INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spiel aufmöbeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2011, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 23:46 von jg.)
Beitrag #1

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



Spiel aufmöbeln
Hallo alle zusammen,
Ich habe hier mal ein kleines Spiel hangehängt.

Ich möchte dieses Spiel ein bisschen verbessern und witziger gestalten. Wie zum Beispiel ein Musikstück im Hintergrund laufen lassen. Oder bei Zeitüberschreitung ein Warnton erklingen lassen, doch leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Labview und meine Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt.

Wer das Programm geladen hat, sieht, dass es nicht so ganz ausgereift ist. Nachdem die Anzahl der Schleifen abgelaufen ist, läuft es einfach weiter. Also wäre eine Programmerweiterung wie zum Beispiel BUttons zum NEUSTARTEN und BEENDEN angebracht.

Wäre echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Voraus
fuji


Angehängte Datei(en)
7.1 .llb  extreme_labviewing.llb (Größe: 65,17 KB / Downloads: 308)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2011, 09:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fujiman,

ich habe das VI irgendwo schon mal gesehen -weiß aber nicht mehr wo... Einen Link zur Quelle hättest du aber schon anegeben können, oder?

Ich hab's mal ansatzweise aufgeräumt und wieder angehangen (jetzt lv2010).
Alles weitere kannst du selbst einbauen, arbeite einfach den Link in meiner Signatur durch Smile


Angehängte Datei(en)
2010 .llb  extreme_labviewing.llb (Größe: 29,36 KB / Downloads: 299)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 09:55
Beitrag #3

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Danke schoneinmal.

Hier hab ich nochmal ein LINK rausgesucht.

http://www.maschinenbau-fh.de/dv_labview.html

Bin gerade auf der Arbeit und hab hier kein Labview:-(
Wenn ich zuhause bin, werde ich mir mal ansehen, was du in der Signatur hast!

Für wie schwer hälst du meine Verbesserungsvorschläge? Ist das aufwendig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 10:02 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fujiman,

Zitat:Wie zum Beispiel ein Musikstück im Hintergrund laufen lassen.
Da lasse ich lieber WMP oder MPC oder was auch immer dudeln...

Zitat:Oder bei Zeitüberschreitung ein Warnton erklingen lassen ...
Also wäre eine Programmerweiterung wie zum Beispiel BUttons zum NEUSTARTEN und BEENDEN angebracht.
Das ist nicht schwierig. Das erste erfordert nur eine Funktion (wobei das ständige Gebimmel bei den harten Leveln schon nervig ist), das zweite eine While-Schleife...

Wobei aber eher das ganze Konzept zu ändern wäre. Die bisher zwei Schleifen kann man auf eine reduzieren. Globale Variablen sind unnötig. Da hier auf's UI gewartet wird, bietet sich eine Eventstruktur an. Usw. usf.
-> Arbeite den Link durch und dann beginne mit LabVIEW zu programmieren. Learning by doing ist die Devise und dieses VI ist ein prima Übungsobjekt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 10:03
Beitrag #5

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Dein LINK ist leider defekt! dorf finde ich kein Getting Started!?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 10:18 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fujiman,

danke für den Hinweis, Signatur wurde angepasst.

Bis die Änderung vom Server übernommen wurde:
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/ <- Labview in Kleinbuchstaben schreiben, dies ist ein Forumsfehler, den ich gleich mal weitermelde!

(NI.com scheint case-sensitive zu filtern, früher wurde noch "http://www.ni.com/gettingstarted/LabVIEWbasics/" akzeptiert...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 10:13 von NWOmason.)
Beitrag #7

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
(04.03.2011 09:15 )fujiman schrieb:  Ich möchte dieses Spiel ein bisschen verbessern und witziger gestalten. Wie zum Beispiel ein Musikstück im Hintergrund laufen lassen. Oder bei Zeitüberschreitung ein Warnton erklingen lassen, doch leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Labview und meine Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt.

Hallo,

für die beiden Aufgaben bringt LabVIEW schon die nötigen VIs mit, sowohl für einen Warnton (Beep.vi), also auch für die Hintergrundmusik (Playfile.vi).


Hier noch eine Anmerkung zum Spiel selber: Es wäre schön, wenn der Schwierigkeitsgrad aufsteigend gewählt werden könnte. Normal fängt man ja in Level eins an und arbeitet sich dann hoch. Hier ist aber Level eins das höchste.


Beste Grüße,
NWO


@Edit: Hehe, Gerd war wieder schneller.

Optional könnte es ja eine Einstellung im Spiel geben, die die Hintergrundmusik ausschaltet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 10:23
Beitrag #8

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Ihr bring mich auf gute Ideen! Nur leider kann ich diese nicht umsetzen.

Traumhaft wäre es, wenn man bei Level 1 anfängt und wenn man das geschafft hat, steigt man auf ins nächste Level!
Aber das bekomme ich nie hin.

Mein Prof hat mir das Programm als Grundgerüst gegeben ( hat er bestimmt selbst iwi gefunden im Netz) und ich soll das verbessern/ erweitern usw.

Würde es für euch lange dauern ein paar Verbesserungen ( vielleicht die Oben genannten) in das Programm einzufügen und hier wieder hochzuladen? Das wäre das beste für mich, wenn das jemand machen würde!

vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 10:28 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fujiman,

Zitat:Das wäre das beste für mich, wenn das jemand machen würde!
Abgelehnt Nö, garantiert nicht!
Oder nur, wenn du uns die Adresse deines Profs gibst. Dann schicke ich nämlich das aufgemöbelte VI an ihn und nicht an dich.
Warum sollten wir deine Hausaufgaben erledigen und du bekommst die Lorbeeren? Was dabei rauskommt, sieht man aktuell in Berlin Smile
Und du lernst noch nicht mal was dabei...

Hier wolltest du noch selbst was lernen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 10:50 von fujiman.)
Beitrag #10

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Ich will auch immernoch selbst etwas lernen! Aber learning by doing funktioniert bei solchen Sachen einfach nicht. Wenn ich weiß wie man For-Schleifen oder ähnliches benutzt, kann ich anfangen mir irgendein kleines Programm bauen aber doch nicht solch ein Programm. Ich habe bereits mehrere Stunden reingesetzt um überhaupt das Grundgerüst(Block-Diagramm) zu verstehen.

Ich will mich keineswegs mit fremden Lorbeeren schmücken. Würde es ja nicht so präsentieren, wie ich es von euch bekommen hätte. Aber das wäre ja bereits ein Anfang meiner Arbeit.

Klar lernt man etwas, wenn man fertige Programme bekommt! Die kann man analysieren, bearbeiten und ggf. optimieren.

Aber ist ok, wenn du mir nicht weiter helfen möchtest. Vielleicht sind andere Forumnutzer ja kooperativer und helfen mir bei meinen Problemen.

Mir würde ja auch eine kleine Anleitung weiter helfen, wie ich etwas umsetzen kann.

lg fuji
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: