INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spiel aufmöbeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2011, 11:41
Beitrag #11

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fuji,

Zitat:Aber ist ok, wenn du mir nicht weiter helfen möchtest. Vielleicht sind andere Forumnutzer ja kooperativer
Ich helfe dir gern weiter - aber nur bei konkreten Problemen. Und die hast du bisher nicht aufgezeigt!
Andere Forumsteilnehmer sollten ähnlich "kooperativ" sein, da es zu den Grundregeln hier gehört, nicht anderer Leute Hausaufgaben zu machen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2011, 11:49
Beitrag #12

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Ok, also ich werde mich heut Abend an das Programm setzen und ein paar Sachen zu erweitern. Sollte ich da ein paar Probleme bekommen, kann ich ja weiter hier ins Forum posten.

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps!

bis nachher vielleicht;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 15:21
Beitrag #13

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
(04.03.2011 10:46 )fujiman schrieb:  Aber ist ok, wenn du mir nicht weiter helfen möchtest. Vielleicht sind andere Forumnutzer ja kooperativer und helfen mir bei meinen Problemen.

Ich muß Dich da auch gleich enttäuschen.
Eine fertige Lösung dafür wird Dir hoffentlich niemand so mir nichts dir nichts hier posten.
Du möchtest etwas lernen. Das ist ok.
Ich denke Du kommst mit ein paar kleinen Schritten viel eher ans Ziel, als ein fertiges Programm zu analysieren.
Wenn Du die Funktionsweise von Schleifen oder was auch immer wissen möchtest. Frag einfach und es wird Dir hier sicher erklärt.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 19:51
Beitrag #14

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Ich sitze jetzt vor dem Programm, und möchte einen Fehlton einfügen. Es wurde geschrieben, dass ich eine While Schleife und das BEEP.VI nur wie schließe ich das Beep.vi jetzt an das programm an? Hier ein Screenshot angehängt!
Ich habe es gerade eben ohne eine while Schleife geschafft, dass der BEEP kommt bei jeden leuchten einer Lampe.
Aber dies istr nicht der gewünschte Effekt!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 23:25
Beitrag #15

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Noch eine weitere Frage: Wenn ich eine WAV Datei in mein VI einfügen möchte muss ich da einen genauen Pfad einfügen?
Das Problem ist ja, wenn ich meinem Prof das VI schicke, hat er diese Sounddatei nicht. Und auch wenn ich ihm diese Datei gebe, wird der Pfad bei ihm ja anders aussehen!

Gibt es da eine andere Möglichkeit?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 11:40 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fujiman,


Zitat:Oder bei Zeitüberschreitung ein Warnton erklingen lassen
Zitat:Ich habe es gerade eben ohne eine while Schleife geschafft, dass der BEEP kommt bei jeden leuchten einer Lampe.
Aber dies istr nicht der gewünschte Effekt!

Was soll es bringen, wenn du das Beep in einer parallel laufenden Schleife unterbringst? Mal etwas Pseudocode, unabhängig von LabVIEW:
WENN falsche Wahl DANN Beep!
Du brauchst also eine Kontrolle, ob der richtige Button gedrückt wurde (ist glücklicherweise schon vorhanden) und musst anhand dessen Beep aufrufen oder auch nicht (Case-Struktur würde sich anbieten...)!

Zitat:Wenn ich eine WAV Datei in mein VI einfügen möchte muss ich da einen genauen Pfad einfügen?
Nein, es muss kein genauer Pfad sein. Ein relativer tut es auch - dann kann das WAV-File neben deinem VI im gleichen Ordner liegen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 13:57 von fujiman.)
Beitrag #17

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
Danke schön, das mit dem BEEP hab ich hinbekommen. Allerdings hab ich Probleme mit dem "relativen Pfad" google erzählt mir etwas von einem "String Search and Replace" Baustein.

Der hat allerdings soviele Eingänge und Ausgänge, dasss ich damit nicht zurecht komme. Gibt es da nicht eine andere Lösung?
Noch eine kleine Frage:

Unten ist ein Bild, kann man da sie Farben( von grün über gelb nach rot) auch umdrehen? Ich meine aber nicht die komplette Scalierung umdrehen(invertieren).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 13:59
Beitrag #18

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fuji,

eine relative oder absolute Pfadangabe ist nichts LV-spezifisches, sondern hat mit dem Dateisystem zu tun...
Du kannst Pfade auf die eine oder andere Art angeben:
   

Ein relativer Pfad wird einfach im aktuellen Arbeitsverzeichnis gesucht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 16:15
Beitrag #19

fujiman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
EN



RE: Spiel aufmöbeln
hey ich bin es nochmalWink

Danke für die ErklärungSmile
Jetzt hab ich noch ein Problem, und zwar wenn ich das Programm in RUN Modus laufen lasse, funktioniert das alles eigentlich.

Läuft Das Programm im RUN CONTINUOUSLY hören die Lampen auf zu leuchten, was auch so sein soll. Das Programm aber läuft weiter und fängt bei 0 wieder an und zählt die Fehler aber ich sehe die Lampen ja nicht.

Wie bekomme ich das hin, dass nach den 20 Schleifen, das Programm anhält und ich irgendwie einen Button einfüge z.B. Neustarten?

Es soll ja quasi so sein wie bei den Lampen ( While Schleife links unten)

Ich hoffe, mich versteht noch jemand:-D


Angehängte Datei(en)
0 .vi  extreme LabVIEWing.vi (Größe: 31,37 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 18:22 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spiel aufmöbeln
Hallo fuji,

Zitat:Läuft Das Programm im RUN CONTINUOUSLY
RunContinuously ist nur, wirklich NUR, für Debugging-Zwecke gedacht. Wirklich! Haben andere hier im Forum auch schon mehrfach so geschrieben!
Nur um sicherzugehen, dass die Aussage angekommen ist: NUR FÜR DEBUGGING!

Wenn ein Programm dauerhaft laufen soll, muss du eine Schleife drum packen. Und dann ist es auch ganz einfach, den dafür nötigen "Button einfüge z.B. Neustarten?" einzufügen und anzuschließen, oder?

Wieder mal etwas PseudoCode:
WENN neustarten=true DANN weitere Iteration...

Zitat:Das Programm aber läuft weiter und fängt bei 0 wieder an
Falsch! Das Programm läuft nicht weiter! Es wird sofort wieder neu gestartet! Warum fängt es dann wohl bei 0 an zu zählen?

Zu deinem Bild in Beitrag#17:
Ja, die Farbzuordnung kann man ändern. Dazu sollte es auch ein Beispiel geben.
Ansonsten mal per Rechtsklick in den Eigenschaften stöbern oder die PropertyNodes durchsuchen... (Insbesondere die Eigenschaften der Skala sind da wohl interessant Smile )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: