INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sprungantwortfunktion darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2011, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 18:55 von kpalime.)
Beitrag #1

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Sprungantwortfunktion darstellen
Hallo hallo!!
ich versuche zeit einer Woche eine Sprungantwortfunktion darzustellen, aber ich komme noch nicht klar. Ich generiere ein sinusformige Signal mit bestimmte Amplitude um eine Anlage zu betreiben. Von dieser Anlage erfasse ich auch ein sinusformige Signal aber mit andere Amplitude. Verlauf beide Signale kann ich auf Frontpanel verfolgen. Nun möchte ich folgendes haben:
Programm ausführen oder starten und nach einer gewisser Zeit t die Amplitude von zum Beispiel 3V auf 7V sofort einstellen. Diese Sprung von der Amplitude und die Antwort meiner Anlage bei dieser Amplitudenänderung will ich in Frontpanel darstellen. Wie kriegt man das hin? Ich glaube sie verstehen was ich damit meine.
Details: Sprungantwortfunktion wird in der Regelungstechnik benutzt.

Bei mir funktioniert das nicht. Ich gebe eine Amplitude von 3V vor und starte mein Programm. Nach gewisser Zeit t, wenn ich der Bedienelement von 3V auf 7V einstelle, es passiert gar nichts. Mein Signal wird immer mit 3V generiert.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das umgehe, dann helfen sie mir.
Vielen Dank im voraus!

Kpalime
ich hätte vergessen: ich arbeite mit Datenerfassungskarte labview 8.5


Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2011, 20:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sprungantwortfunktion darstellen
So ziemlich das einzige, was ich mir aus deiner Beschreibung zusammenreimen kann, ist, dass du auf deinem Frontpanel einen Schalter hast, bei dem bei Betätigung von 3V auf 7V umgeschaltet werden soll.

Wieso das jetzt bei dir nicht funktioniert, keine Ahnung, meine Hellseherkugel ist mal wieder defekt. Glas2 Ich weiß nicht, was du programmiert hast.

Und somit wären wir erst mal wieder bei der Standardrückfrage: Bitte VI hochladen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2011, 13:58
Beitrag #3

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: Sprungantwortfunktion darstellen
Hallo Jens,
mein vi habe ich schon im Forum drin. Das liegt unter der Beitrag: Fehler-20023 bei Butterworth. Du kannst noch drin anschauen. wie gesagt, ich will nur die Amplitude meines Signal während das Laufen meines Programms sofort ändern und schauen wie diese Veränderung auf meine Anlage bewirk. Deswegen brauche ich beide Signalverläufe in einem Diagramm und dann beurteilen.

Vielen dank noch mal!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2011, 10:39
Beitrag #4

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: Sprungantwortfunktion darstellen
Hier ist noch mal mein vi


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Sprung.vi (Größe: 115,3 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2011, 15:10
Beitrag #5

ÜUser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2011

2010
2007
EN



RE: Sprungantwortfunktion darstellen
Hallo,
die DAQmx Geschichte ist nicht ganz meine Stärke. Ich glaube es verträgt sich nicht, wenn das DAQmx Timing auf kontinuierlich steht und die Schleife eine "Weit until next ms Multiple" enthält.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2011, 09:02
Beitrag #6

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: Sprungantwortfunktion darstellen
Hallo Kpaline

Ich denke mal dein Programm wird "nicht richtig" laufen, denn wegen dem Datenfluss wird deine Innere-while-Schleife entweder nur einmal (wenn boolen im Eingang true) oder solange bis das DAQ irgend ein Fehler (z.b Timout) bekommt laufen.

lg Martin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2011, 11:00
Beitrag #7

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: Sprungantwortfunktion darstellen
Hallo Martin,
danke für die Hinweise. Ich muss anders programmieren und sehe was kommt raus. Falls du weisst wie man das umgehen kann, dann gib mir einen Tipp.
Danke noch mal!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2011, 13:24
Beitrag #8

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: Sprungantwortfunktion darstellen
Versuch doch deine Steuerung (DAQ.vi mit dem Boolean) in die while-Schleife zu nehmen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: