INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Starten eines VIs durch externes Ereigniss



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 14:10
Beitrag #1

Rabaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

8.5
2007
DE-DEUTSCH

93413
Deutschland
Starten eines VIs durch externes Ereigniss
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in LV 8.5 einzuarbeiten und bin jetzt auf meine Grenzen gestoßen. Bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich mich ein bissl doof anstelle Rolleyes
Ich nutze cDAQ-9172 mit den Temperaturmodulen NI 9211 und messe damit 8 Temperaturen. Diese werden seperat angezeigt und für die Dokumentation in eine Excelldatei gespeichert. Soweit kein Problem, da man alles relativ einfach mit Express VI's realisieren kann. Cool
Nun steh ich allerdings vor folgendem Problem. Ich möchte die Messung (also das VI) mit einem externen Ereignis starten. Ein Ventil schaltet (bekomme auch ein Digitalsignal dazu) und mit diesem Schaltvorgang soll die Messung starten. Das ich dieses Digitalsignal einlese ist ja auch noch mit dem DAQ- Assistenen möglich. Aber wie löse ich dann die Messung aus, ohne das ich jedes mal manuell starten muss?
(HINTERGRUND: Das Programm soll über mehrere Tage an einer Anlage verschiedene Temperaturen messen, wenn ein bestimmtes Ventil geschaltet hat, ohne das ein Bediener vor Ort ist. Der Schaltvorgang definiert dabei die Messdauer.)

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2008, 15:07
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Starten eines VIs durch externes Ereigniss
Ich hab's selber noch nicht gemacht, aber es sollte über Dynamic Events gehen...oh...sehe grade, du hast nur LV 6.1....da gabs das noch nicht!

Alternative: Du platzierst deinen Code in eine Case-Struktur, die nur ausgeführt wird, wenn die steuernde Variable TRUE ist...bis dahin, und danach, läuft dein VI in einem Wartezustand! Den Knopfdruck auf den Pfeil ("Run") kannst du nicht extern umgehen! Deine SW kann nur auf Signale reagieren, wenn sie läuft...


Post #2300

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 08:53
Beitrag #3

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
Starten eines VIs durch externes Ereigniss
' schrieb:Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in LV 8.5 einzuarbeiten und bin jetzt auf meine Grenzen gestoßen. Bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich mich ein bissl doof anstelle Rolleyes
Ich nutze cDAQ-9172 mit den Temperaturmodulen NI 9211 und messe damit 8 Temperaturen. Diese werden seperat angezeigt und für die Dokumentation in eine Excelldatei gespeichert. Soweit kein Problem, da man alles relativ einfach mit Express VI's realisieren kann. Cool
Nun steh ich allerdings vor folgendem Problem. Ich möchte die Messung (also das VI) mit einem externen Ereignis starten. Ein Ventil schaltet (bekomme auch ein Digitalsignal dazu) und mit diesem Schaltvorgang soll die Messung starten. Das ich dieses Digitalsignal einlese ist ja auch noch mit dem DAQ- Assistenen möglich. Aber wie löse ich dann die Messung aus, ohne das ich jedes mal manuell starten muss?
(HINTERGRUND: Das Programm soll über mehrere Tage an einer Anlage verschiedene Temperaturen messen, wenn ein bestimmtes Ventil geschaltet hat, ohne das ein Bediener vor Ort ist. Der Schaltvorgang definiert dabei die Messdauer.)

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
Robert

Hi Rabaa
Hast du den Vorschlag von Achim getestet oder ausprobiert. Ich würde das mitintegrieren in meinen Experiment !
Sag bitte bescheid ob das geholfen hat.
Wenn ja dann wie genau?

MFG Skander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  vi Ausführung durch externes Event Ecki83 2 3.125 14.11.2013 12:57
Letzter Beitrag: Ecki83
  Datenerfassung, wenn ein externes Ereignis auftritt angellot 0 2.779 10.05.2011 15:35
Letzter Beitrag: angellot
  Weitergabe des Triggersignals an externes Gerät elbkroptilot 1 4.068 15.06.2007 07:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Datenübertragung an externes Gerät: Fehlermeldung Hilfesuchender 4 4.151 31.01.2006 17:40
Letzter Beitrag: Hilfesuchender

Gehe zu: