INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Statemaschine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2007, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2007 22:02 von jg.)
Beitrag #1

logitech1975 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

34403
Deutschland
Statemaschine
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einer Statemaschine. Meine gebaute Statemaschine habe ich als Anhang eingefügt.

Ich möchte mit der Statemaschine SUB VI´s öffnen. Dies klappt auch soweit. Wenn ich aber den Stopp Buttom drücke passiert nichts. Wie kann ich es hinkriegen, das mein SUB VI´s sofort stoppt, wenn ich den Stopp Buttom drücke?

Mit einem anderem SUB VI´s öffne ich eine .exe Datei. Meine Frage dazu, ist es möglich die .exe Datei auch wieder mit dem Haupt VI zu schließen, oder bleibt mir nur die Möglichkeit das Programm von Hand zu schließen?

Ist es richtig, das ich in den Cases die Ereignisse "Starten.... bei Wertänderung" eingeben habe? Als bei Starten der SUB VI´s bei Knopfdruck?

Ich habe die SUB VI´s nicht angehängt.

Das wäre es ersteinmal.
Wie immer vielen Dank für die Arbeit die Ihr Euch macht.

Gruss

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  testvi.vi (Größe: 37,39 KB / Downloads: 280)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2007, 22:28
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Statemaschine
Mal was Generelles: Mehrere Event-Structures innerhalb eines VI's sind mit extremer Vorsicht zu geniessen und sogar von NI selber nicht empfohlen. In der Regel handelt man sich da immer irgendwelche Hänger ein, da sich garantiert irgendwo die Event-Strukturen untereinander in die Quere kommen. ALSO, Finger davon lassen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 22:52
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Statemaschine
' schrieb:Wenn ich aber den Stopp Buttom drücke passiert nichts.
Würde ich auch so sehen. Beachte, was Jens G. geschrieben hat. Ob es weiterhin überhaupt geht, dass in unterschiedlichen Eventcases das selbe Ereignis - hier STOPP - steht, das möchte ich anzweifeln.

Zitat:Wie kann ich es hinkriegen, das mein SUB VI´s sofort stoppt, wenn ich den Stopp Buttom drücke?
Frage: Der Stopp-Button befindet sich nicht in dem SubVI, das aber solange laufen soll, wie der Stopp-Button nicht gedrückt wurde? Dann musst du den Button im SubVI abfragen. Was bedeutet, dass du z.B. die Referenz des Stopp-Buttons an das SubVI übergeben musst.

Zitat:Meine Frage dazu, ist es möglich die .exe Datei auch wieder mit dem Haupt VI zu schließen?
Im Prinzip ja: WM_QUIT an die Anwendung senden - was aber nicht im Sinne von LV ist. Also bleibt dir nur das manuelle beenden. [*denk*] Es sein die EXE ist eine LV-Applikation. Dann ginge da was.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 09:23 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Statemaschine
Mehrere Ereignisknoten in einem Vi funktionieren spätestens dann nicht, wenn bei einem dieser Knoten - oder wie hier bei Dir sogar bei allen - timeout = unendlich gesetzt ist.
Das "funktioniert" dann so: Es wird bei einem Knoten auf ein entsprechendes Eregnis gewartet, und während dieser Zeit wird der Rest des VIs- und darunter fallen auch die anderen Ereigniskoten mit ihren in dieser Zeit anfallenden Ereignissen - blockiert. Und wenn das Stop-Ereignis nicht zufällig in dem Knoten ist, bei dem gewartet wird, dann funktioniert nicht einmal das.
Überigens: Jeder, der mit Ereignisknoten anfängt zu üben, macht denselben Fehler: Er denkt, bei nicht angeschlossener Sanduhr in der linken oberen Ecke hat man timeout=0. Falsch, dann ist es unendlich, und der Rest des VIs ist immer - solange kein Ereignis entrifft - blockiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 15:32
Beitrag #5

logitech1975 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

34403
Deutschland
Statemaschine
Danke,

hat schon ein weiter geholfen. Werde noch ein wenig ändern müssen.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  UML Diagramm für Ereignisgesteuerte Statemaschine Hydrogencarbonat 1 2.897 11.05.2016 12:53
Letzter Beitrag: Freddy
  Statemaschine zwingender Sprung? Diskussion bitte! Lableo 12 9.027 08.02.2010 10:05
Letzter Beitrag: Lableo

Gehe zu: