INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2014, 13:33
Beitrag #1

labviewer2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2014

labview 6.1
-
kA



Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Hallo,
ich möchte über Labview mit Hilfe des VI´s "out port" den Parallelport steuern können. Ich benutze die Labviewversion 6.1, habe schon das entsprechende VI "out port" heruntergeladen. Das VI bringt zwar keine Fehlermeldung, sendet aber auch keine Daten an den Parallelport (eingegebene register adress stimmt). Ich habe festgestellt, dass das SubVI von "out port", wo die .dll-Datei aufgerufen wird, immer das Byte 0 ausgibt, egal, was am Eingang von "out port" geschrieben wird.
Woran könnte es liegen, dass die Verbindung mit dem Parallelport nicht funktioniert? Ich habe mich beim Programmieren stark an Beispielen von Labview im Internet orientiert...

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 13:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Um welche Windows-Version handelt es sich?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 13:44
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Hallo,

neuere Windows-Versionen (seit Win2000/XP?) lassen keine (einfachen) direkten Hardware-Zugriffe mehr zu! Vielleicht solltest du dir einen Win95-Rechner suchen?

Ansonsten:
Man kann den Parallelport auch über VISA-Funktionen ansprechen. Du solltest dich eher an diesen Funktionen und deren Beispielen orientieren… Hier ein Fundstück aus dem NI-Forum!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 13:54 von labviewer2.)
Beitrag #4

labviewer2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2014

labview 6.1
-
kA



RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Es handelt sich um die Windows-Version 2000...
Wie würde man dann den Hardwarezugriff über VISA programmieren? Bei dem Projekt sollen nämlich die Spannungen an den einzelnen Pins des Parallelports geschaltet und gemessen werden, ohne angeschlossenes Gerät! Ist das über VISA so möglich? Ich habe nämlich auch schon ein entsprechendes VISA-Programm, das aber eine Fehlermeldung bei der Ausführung ausgibt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 14:00 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Win2000 ist NT-basiert und verfügt damit über Hardware-Abstraktion. In/OutPort werden da Probleme haben…

Es gab mal irgendwo einen Hinweis, wie man trotzdem diese Funktionen nutzen kann. Es hatte mit der Installation einer speziellen DLL zu tun, die diese Hardwarezugriffe "tunneln" konnte. Da aber die Anwendung solcher "Tricks" aus dem letzten Jahrtausend (!) heutzutage absolut nicht mehr sinnvoll ist, kann ich dir weder Erfolg garantieren noch diesen Trick wirklich empfehlen. Wenn du nicht darauf verzichten willst, musst du selbst mal suchen!
Ansonsten: VISA…

Edit:
Zitat:Wie würde man dann den Hardwarezugriff über VISA programmieren? Bei dem Projekt sollen nämlich die Spannungen an den einzelnen Pins des Parallelports geschaltet und gemessen werden, ohne angeschlossenes Gerät! Ist das über VISA so möglich? Ich habe nämlich auch schon ein entsprechendes VISA-Programm, das aber eine Fehlermeldung bei der Ausführung ausgibt.
Das Messen einer Spannung ist am Parallelport ohne externe Hardware nicht möglich! Weder mit VISA noch mit InOutPort…
Du kannst entweder TTL-Signale ausgeben oder TTL-Signale einlesen. Du kannst die Steuerpins der parallelen Schnittstelle entsprechend ihrer Bestimmung verwenden (mit TTL-Pegeln). Alles das kann man bei Wikipedia nachlesen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2014, 14:02
Beitrag #6

labviewer2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2014

labview 6.1
-
kA



RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2014, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 14:30 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Also laut diesem Link sollten "In Port" und "Out Port" unter Win2k und LabVIEW 6.1 prinzipiell funktionieren.

Gruß, Jens

EDIT: Wieso musstest du das VI überhaupt herunterladen? Von wo? Da sind DLL-Aufrufe drinnen, es muss also auch die passende DLL installiert sein.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 13:34 von GerdW.)
Beitrag #8

labviewer2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2014

labview 6.1
-
kA



RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Ich habe das VI von der NI Systems-Internetseite heruntergeladen, weil ein bereits vorher vorhandenes VI immer eine Fehlermeldung geliefert hat ("Capability not supported...."). Auf der NI-Seite wird zum Beheben dieses Fehlers das Herunterladen eines zusätzlichen Treibers accesshw vorgeschlagen ( http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B...06000551CB ). Nach der Installation ist zwar die Fehlermeldung verschwunden, aber die Verbindung zum Parallelport konnte trotzdem nicht hergestellt werden.
Vielen Dank für den Link, ich werde ihn mir gleich ansehen!

Edit GerdW: Link korrigiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 13:38
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuerung des Parallelports mit Labview (out port)
Hallo,

aus dem verlinkten KB-Eintrag:
Zitat:Note: Accessing hardware registers on Windows NT or 2000 requires kernel level drivers. Refer to KnowledgeBase 2Q1FC3K8: Accessing Hardware Registers and Physical Memory in Windows NT/2000/XP with LabVIEW for more information.

Und:
Zitat:Common Errors: "Capability not supported" error form In Port.vi or Out Port.vi.
On Windows NT and 2000 machines, additional AccessHW drivers are required. Refer to the Developer Zone Example: Port and Memory Utilities for Windows. Also, make sure you use the In Port.vi and Out Port.vi that come with the AccessHW driver and not the ones from the vi.lib.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Steuerung für Laserleistung über Labview Flautens 1 3.079 25.04.2012 10:52
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: