INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Störung zu Audiosignal hinzufügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2014, 09:07
Beitrag #1

irrational5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



Störung zu Audiosignal hinzufügen
Hallo alle zusammen,

da mir hier beim letzten mal so gut und schnell geholfen wurde, hätte ich gleich noch eine Frage.
Ich möchte zu einem beliebigen Audiosignal weißes Rauschen hinzufügen wie in einem AWGN- so weit so gut. Lass ich dann mein VI laufen, hört man immer so ein Klacken (was glaub ich mit der blockweisen Verarbeitung der Daten zu tun hat). Weiß zufällig jemand, wie man diese Klacken unterdrücken kann bzw. raus bekommt?

Danke schonmal für eure Hilfe Smile
Liebe Grüße


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  StörungAudio.vi (Größe: 30,6 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2014, 14:58
Beitrag #2

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen
Ähnliches Problem von mir:
Das Knacken kam bei mir (damals) von der fehlenden Ausichtung des Sinus. Der hat meinetwegen auf phi=30° aufgehört aber bei phi=0° wieder weitergemacht. D.h. er hat in diesem Beispiel einen Amplitudensprung von 0,5.
Abhilfe könnte das Abwarten des letzten 0-Durchganges schaffen. Dass dann hier abgebrochen wird und mit 0 macht er dann automatisch weiter. Je nachdem was du abspielst kann es natürlich zu einer Zeitdifferenz kommen. Die musst du natürlich irgendwie puffern.
Den letzten Nulldurchgangzufinden ist übrigens ein bisschen tricky (das effizient zu machen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2014, 08:17
Beitrag #3

irrational5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen
Habe gerade rausgefunden, dass es auch funktioniert wenn man den Startwert des Gaußschen weißen Rauschens nicht auf -1 sondern auf einen positiven Wert setzt und nicht nur einmalig Rauschwerte erzeugt sondern kontinuierlich durch Umformen des Arrays.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 10:41 von irrational5.)
Beitrag #4

irrational5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen
Jz hat sich leider ein andere Problem ergeben- das Klacken ist zwar weg, aber das Rauschen ist leider auch nicht so, wie es sein soll. Um so höher ich dann meine Standardabweichung drehe umso weiter gehen die Kanäle auseinander bis ein Kopfhörer ausfällt, das hat also dann nichts mehr mit Rauschen zu tun Sad

Verwende ich statt der Signalerzeugung weißes Rauschen die Signalverlaufserzeugung weißes Rauschen und versuche das mit dem eingespeisten Audiosignal zu addieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Unterschiedliche dt- Werte". Leider weiß ich nicht, wie ich die dt-Werte meines Audiosignals auslese bzw. so ändere dass die Addition funktioniert.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 09:00
Beitrag #5

irrational5 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen
so klappts nämlich leider nicht


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  StörungAudio2.vi (Größe: 38,08 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2014, 09:17
Beitrag #6

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Störung zu Audiosignal hinzufügen
Verarbeite mal die Kanäle getrennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Komparator Audiosignal thats-it 0 3.847 15.05.2012 19:43
Letzter Beitrag: thats-it
  Audiosignal in Zeitabschnitte aufteilen gsalex 4 4.748 11.03.2008 16:31
Letzter Beitrag: RxT
  Audiosignal über USB Soundkarte einlesen Damir17 11 13.646 31.01.2008 09:34
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: