INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audiosignal über USB Soundkarte einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2008, 08:11
Beitrag #11

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audiosignal über USB Soundkarte einlesen
Guten Morgen Robi,

es klappt! Ich habe es dank deiner Hilfe hinbekommen.
Vielen Vielen Dank!!!!

Nun geht es weiter mit meinen Fragen.

Ich habe nun vor die Audiosignale synchron mit einem GPS Empfänger einzulesen.
Ich möchte den Audiosignalen einen Zeitstempel geben. Damit ich genau weiß wann ich die Audiosignale
aufgenommen habe. Hast du vielleicht sowas schon mal gemacht?
Oder kennt sich jemand damit aus?

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2008 09:40 von rolfk.)
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Audiosignal über USB Soundkarte einlesen
' schrieb:Ja ich will das Continous Sound Input.vi benutzen aber ich kann die externe Soundkarte nicht ansprechen.
Wenn ich nun das Audiosignal mit dem Mikrofon Input der internen Soundkarte (Geräte ID 0) verbinde funktuniert alles ganz normal.

Nun habe ich die externe Soundkarte mit der USB Schnittstelle mit meinem Computer verbunden und danach habe ich das Audiosignal mit
dem LINE IN der Externen Soundkarte verbunden und versuche auch das Signal auf dem Graphen anzuzeigen aber es geht nicht auch wenn ich die Geräte ID verändere.
Das heißt doch das ich nicht mit der externen Soundkarte verbunden bin.

Was mache ich falsch?

Danke für deine Hilfe!

Also um dieses externe USB Sound Device als Windows Multimedia Device benützen zu können musst Du natürlich schon einen entsprechenden Windows Treiber haben. Hast Du den dann installiert? Was ist es denn für ein USB Sound Device?

Wenn Du das Device dann in MEdia Player oder ähnl;ichem verwenden kannst, sollte es auch mit den LabVIEw Soundfunktionen gehen, so denn der Treiber keine Bugs hat oder zu minimalistisch ist um mit den LabVIEW Funktionen zusammenzuarbeiten.

Zitat:ch habe nun vor die Audiosignale synchron mit einem GPS Empfänger einzulesen.
Ich möchte den Audiosignalen einen Zeitstempel geben. Damit ich genau weiß wann ich die Audiosignale
aufgenommen habe. Hast du vielleicht sowas schon mal gemacht?
Oder kennt sich jemand damit aus?

Also eine super exakte Timingmöglichkeit haben die Sound VIs nicht. Das ist schon schwierig da man beim Ansprechen des MultimediaAPIs in Windows eh nur sehr ungenaue absolute Timings erreichen kann. Das Beste was Du erreichen kannst ist unmittelbar vor dem Starten des Einlesesens die Systemzeit zu lesen und dies als Startpunkt anzunehmen. Die relative Zeit der Samples in Bezug auf diese Startzeit ergibt sich dann aus der Samplerate.

Die Synchronisation der Systemzeit mit der GPS Zeit ist aber wieder eine ganz andere Herausforderung. Das ist so nicht trivial zu machen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lvsound Get Num Devicec.vi mit USB Soundkarte hansi9990 1 5.231 07.05.2016 21:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  Störung zu Audiosignal hinzufügen irrational5 5 4.461 03.06.2014 09:17
Letzter Beitrag: RadioactiveMan
  Signalerfassung über Soundkarte LV-Starter 20 24.500 04.07.2013 20:07
Letzter Beitrag: Kasi
  Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben Cinnamon 10 12.287 02.08.2012 10:17
Letzter Beitrag: Cinnamon
  Komparator Audiosignal thats-it 0 3.776 15.05.2012 19:43
Letzter Beitrag: thats-it
  Mehrkanal Soundkarte, Einsteiger Stromer 3 5.460 18.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Stromer

Gehe zu: