INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierlich y-Werte aus Signalverlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2011, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 12:49 von MatthiasM.)
Beitrag #1

MatthiasM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

10
2011
DE



Kontinuierlich y-Werte aus Signalverlauf
Hallo,

ich verzweifel im Moment an einer kleinen Problemstellung. Ich will eine mit einer Soll- und einer Istwertkurve eine Regelkurve erstellen. Ich leite das Signal der Sollwertkurve mittels Queue an die Regelschleife, aber wie kann ich jetzt kontinuerlich die y-Werte auslesen, so dass ich in den PID Regler kann? Ich habe schon zig verschiedene Möglichkeiten ausgetestet, aber ich bekomme immer den Wert 0 für y. Ich habe das Problem mal soweit vereinfacht, wie es möglich ist. Das ganze soll so synchron wie möglich funktionieren, die Sollwertfrequenz geht bis 20 Hz.

Das angehängte VI hat nichts mit meinem eigentlichen zu tun, aber ich denke das Problem ist so gut dargestellt.

Gruß

Matthias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.6 .vi  Beispiel.vi (Größe: 18,19 KB / Downloads: 116)

8.6 .vi  simple_PID[1].vi (Größe: 11,27 KB / Downloads: 120)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2011, 13:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierlich y-Werte aus Signalverlauf
Hallo Matthias,

warum schickst du auch immer eine ganze Signalform über die Queue statt des einzelnen aktuellen Messwertes? Was anderes will doch der PID-Regler gar nicht haben...
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 13:56 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kontinuierlich y-Werte aus Signalverlauf
Hier ein mögliche Lösung:

2010 .vi  Beispiel.vi (Größe: 19,81 KB / Downloads: 176)

aber den Regler habe ich herausgenommen. Einen Regler zu verwenden ohne daran eine zu regelnde Strecke anzuschließen ist doch Nonsens.
Hinweis zum Simple PID: Die Standardwerte für die Grenzen sollten gändert werden von 0/0 in Inf/-Inf, sonst funktionert das bei fehlender Eingangbsbelegung niemals.
Edit: Als Frequenz 1 Hz nehmen, mit Standard 10 und 50ms Rate geht es natürllich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 13:46 von MatthiasM.)
Beitrag #4

MatthiasM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

10
2011
DE



RE: Kontinuierlich y-Werte aus Signalverlauf
Hallo,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Nur die Y-Daten zu schicken hatte ich auch versucht, mit keinem Erfolg Big Grin.

Damit ich das verstehe: die Elemente, die du hinzugefügt hast führen dazu, dass zu der richtigen Zeit der richtige Index des Arrays an den Queue übergeben wird!?! Ich habs so aufgebaut, und es funktioniert.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass die beiden Kurve nicht identisch sind, obwohl die Prozessvariable, sowie der I und D Anteil des Reglers null sind. Da müsste ja als Stellgröße die Sollkurve rauskommen. Tut sie aber nicht, zumindest nicht synchron, also anscheinend mit einer anderen Frequenz. Oder liegt das vielleicht an der Zeitachse der Graphen? Doch selbst wenn ich die identisch einteile, kommen unteschieliche Verläufe raus.

Schonmal vielen Dank.

Gruß

Matthias
:DNochmal vielen Dank, habe die zweite Antwort erst nach meinem Post gelesen. Somit hat sich die zweite Frage auch erledigt. Im richtigen VI liegt natürlich eine Prozessvariable an, hab sie nur zur Vereinfachung null gesetzt.

Gruß und Dank

Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen derdak 9 5.293 19.03.2014 14:14
Letzter Beitrag: derdak
Question Subvi gib nicht kontinuierlich Daten zurück Atilla 5 4.599 23.10.2012 09:19
Letzter Beitrag: Atilla
  Wert von numer. Bedienelement kontinuierlich erhöhen (Sprung vermeiden) lemmo 3 5.339 28.04.2011 18:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte kontinuierlich erfassen + mit Intervall speichern irgendeinuser 4 6.694 23.02.2005 17:15
Letzter Beitrag: irgendeinuser

Gehe zu: