INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String Eigenschaften nach Konvertierung verloren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2008, 10:17
Beitrag #1

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Hu Hu,

also ich hab folgendes Problem, ich möchte aus vielen kleinen Strings eine große Meldung ausgeben.

Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, bekomme ich aus meinen Clustern links, viele verschiedene Meldungen in dem Stil:

Input 1 OK
Input 1 connect
Input 2 fail
usw.

Und diese Meldungen werden NUR ausgegeben wenn es sich geändert hat, d.h entweder es kommt text oder eben "".
Funktioniert auch alles prima. Jetzt möchte ich eine große Meldung in der man erkennen kann was sich wo geändert hat.
Zu diesem Zweck füge ich alle Strings zusammen, jedoch kann man jetzt nciht mehr unterscheiden woher die Meldung kommt (ich mein von welchem Sender TxA1 oder TxA2 oder ...)
Deshalb wollt ich vor jede Meldung eine "Überschrift", also z.b einfach Fett.

TxB
Input 1 OK
Input 1 connect
Input 2 fail

TxA2
GPS/Ref fail


So und jetzt kommt mein Problem, ich hab keine Ahnung wie ich das realisieren soll...
Hab schon versucht die "Überschriften" mit PropertyNodes fett zu machen, jedoch verliert sich dieser Zustand sobald ich den String zusammenfüge oder eine T/F Auswahl mache.

VI hochzuladen hätte keinen Sinn, weil des viiieeelll zu komplex ist und euch die nötigen HardwareKomponenten fehlen um das ganze zu testen, deshalb kann ich nur mit einem Screenshot dienen!

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2008, 12:17
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Also ich benutze dafür das VI "In String formatieren".
Als Format-String kanst Du dort als Textkonstante einen ganzen Roman vorgeben, in dem an den Stellen, wo Eingangswerte hinkommen sollen, die entsprechenden Formatzeichen stehen (Bei Dir wäre das immer nur %s).
Wie Du da den Fettdruck realisieren kannst, weiß ich allerdings nicht. Du kannst natürlich im Fomatierungstext auch Sonderzeichen, also z.B HTML-Steuerung für Fettdruck, mit eingeben. Woher man dann allerdings die HTML-Anzeige innerhalb von LV hernimmt, weiß jetzt nicht.
Es gibt ja in LV umfangreiche Möglichkeiten zur Protokollerstellung, auch in HTML-Format, aber da kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 13:49
Beitrag #3

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Wie Du da den Fettdruck realisieren kannst, weiß ich allerdings nicht. Du kannst natürlich im Fomatierungstext auch Sonderzeichen, also z.B HTML-Steuerung für Fettdruck, mit eingeben. Woher man dann allerdings die HTML-Anzeige innerhalb von LV hernimmt, weiß jetzt nicht.

Des hört sich ja schonmal gut an, nur hab ich leider auch keine Ahnung wie ich des realisieren soll, deshalb hab ich ja hier gefragt.
Und des mit dem FormatString versteh ich auch nicht so ganz... Woher weißt du denn das man diese HTML - Steuerung als Formatierungstext nehmen kann??

Wenn das funktionieren würde dann könnte ich ja anstelle "String zusammensetzten" alles in "FormatString" zusammenfügen und dann individuell fett machen?!
Hab ich des so richtig verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 16:25
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Also ich meinte es so:
   
und wegen des Fettdruck habe ich einiges probiert - ohne richtigen Erfolg.
Ich hätte erwartet, daß, wenn im Formatstring z.B "TxB" in Fettruck geschrieben wird, daß dann TxB in der Ausgabe ebenfalls in Fettruck dasteht. Funktioniert sogar - aber der ganze nachfolgende Text ist dann ebenfalls fettgedruckt.
Ich verwende lv8.5. Vielleicht ist man in lv8.6 inzwischen darauf gekommen, daß so etwas sinvoll wäre (Also daß alle Textattribute, Farbe usw. im Formatstring in den Ausgabestring übertragen werden)
Mit den Funktionen zur Reporterstellung scheint sich das alles machen zu lassen, aber - und jetzt kommt der Haken - diese Reports sind ausschließlich für Druckerausgabe oder zum Abspeichern in einer Datei gedacht. Du willst ja ganz schlicht nur eine Anzeige.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 17:12
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Probier mal das:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 17:12
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Schaut mal hier sowie hier.

Nachteil: Sobald du was Neues in die String-Anzeige reinschreibst, gehen alle vorherigen Sonderformatierungen verloren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2008, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2008 07:58 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Probier mal das:
Ja, anders als über die Eigenschaftsknoten wird es nicht gehen. Diese Art der Fomatierung ist aber äußerst mühsam.

Deshalb ein modifizierter Vorschlag:
Tabelle für die Ausgabe verwenden - und die läßt sich durch Abwählen von sichbaren Elementen so gestalten, daß sie aussieht wie ein normales Textfeld. Die Vorteil ist, daß man sich bei der Textfomatierung nicht mehr mit einzelnen Zeichen herumplagen muß, sonden nur noch mit ganzen Zeilen (Jede Zeile ist eine Zelle)
Die Zellenpositionen sind, im Gegensatz zu den Zeichenpositionen, unabhängig von der Zeichenlänge der Meldungen. Es müssen also keine Positionen mit Suchfunktionen, Berechnungen usw. bei jeder Ausgabe neu bestimmt werden.
   
Lv80_img
Sonstige .vi  Formatieren2.vi (Größe: 64,34 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 10:18 von Ice Lord.)
Beitrag #8

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Danke erstmal für eure Hilfe...
Bei der Sache mit den Tabellen gibt es aber wiederum Probleme.
1. Ich bekomme alle Änderung direkt in einem String, d.h. ich muss die Zeile/Zelle auf "autorowheight" setzten, nur mit dieser Funktion stimmt irgendwas nicht, ich muss den Parameter zuerst auf F setzten und im nächsten Durchlauf auf T, sonst bleibt die Zeile gleich groß. Das ist auch so wenn ich mehrer Zeilen in eine Zelle schreiben will, also mein Problem ist das sich die Größe nicht selbständig aktualisiert.

2. Wie kann ich denn ganze Zeilen ausblenden? Wenn mein Vergleich keinen Unterschied entdeckt hat, dann bleibt der String leer, und bei diesem Fall brauch ich dann die ganze Status anzeige des jeweiligen elements nicht und ich möchte auch nicht das es in der ausgabe erscheint.

Hab mal ein Screenshot und VI angefügt damit ihr mein Problem besser verstehen könnt.

   

Lv85_img

Sonstige .vi  TEST_Tabelle.vi (Größe: 56,16 KB / Downloads: 208)

Ich weiß nicht ob ihr mein zugehöriges SUBVI auch braucht, deshalb häng ichs einfach mal an.
Und noch ein kleines Rätsel für euch, wie soll ich denn mein SubVI auf eine Bildschirmgröße bringen?? (zwecks Programmierphilosophie ^_^)

Sonstige .vi  Compare_Cluster_Popup_NP1.vi (Größe: 46,38 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 12:22
Beitrag #9

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Hab grad folgendes in der Hilfe gefunden:

Zitat:Autosizing Row Height Property
Property of Table.

Determines whether the rows autosize their height to display all text when fonts change or when the number of lines in a cell changes.

If FALSE, you can have clipped text in cells, and the user will be unable to manually resize the row height at run time to see all of the text. This property affects only user input. If you use the Value property to set the table strings, the rows do not automatically resize. To resize the rows, set this property to FALSE and then set it back to TRUE.

This property is similar to the Autosize Row Height item on the shortcut menu of a table.

Gibts irgendeine KLEINE möglichkeit das zu umgehen oder irgendwelche anderen Möglichkeiten??
Denn diese unformatierten Zeilen sehen einfach nur ... aus, und es ist reine Platzverschwendung, denn ich will ja mein Popup so direkt und übersichtlich wie möglich machen.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 12:43
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Ich favorisiere ja immer noch die Möglichkeit mit dem normalen String-Element. Muss mal halt was zu programmieren. String suchen, als Start/Ende-Position setzen, Formatierung machen ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF TDO88 12 3.523 04.07.2023 12:25
Letzter Beitrag: TDO88
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.244 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.474 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.173 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  VI Konvertierung psypher 1 3.176 05.09.2016 09:52
Letzter Beitrag: jg
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.699 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: