INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2023, 10:20
Beitrag #1

TDO88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2022

2020
2009
DE


Deutschland
Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
Hallo Zusammen,

ich habe ein VI welches mir ein Word Dokument auf der Festplatte zu einem PDF konvertiert.
Ich benutze das VI seit Jahren und es hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Seit Neuestem bekomme ich allerdings immer wieder (dennoch sporadisch) folgende Fehlermeldung:

   

Daraus werde ich irgendwie nicht ganz schlau, bzw. finde ich auch im Internet nicht wirklich was. Hat Microsoft da mit einem Windows update etwas umgestellt, was mir jetzt in die Suppe spuckt oder hat jemand eine Idee, was ich tun kann.
Ich bin auch offen dafür, falls mir jemand einen anderen Weg zeigen kann, wie man ein Word Dokument in ein PDF Dokument umwandelt.

Ich hoffe sehr, jemand von euch hatte evtl. schonmal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen.

Grüße
TDO


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Word2PDF.vi (Größe: 22,16 KB / Downloads: 107)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2023, 11:41
Beitrag #2

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
Hallo TDO88,

ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Damals wurde die ActiveX Klasse nicht richtig angewählt, ist kaputt gegangen oder was auch immer.
Lösung war dann die Klasse wieder auszuwählen und dann lief der Code wieder.
Rechte Maus auf die Word Referenz, Klasse auswählen (ActiveX), Suchen..., Durchsuchen, in das Installationsverzeichnis von Word laufen, unten rechts im Datei-Filter "alle Dateien" auswählen, die Word EXE auswählen, okay klicken und fertig. Danach lief und läuft es bei mir seid Jahren ohne Probleme.

Am besten hat man auch die gleiche Office Version auf dem Entwicklungs, wie auf dem Zielsystem, ansonsten kann es hier auch Probleme geben.

Hoffe es hilft dir weiter,

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2023, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 12:01 von th13.)
Beitrag #3

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
Du hast leider nicht geschrieben, welches Office du benutzt. Aktuelle Versionen können selbst PFDs erstellen: F12 für "Speichern unter" und bei Dateityp PDF auswählen.

Mircosoft ändert von Version zu Version hin und wieder die ActiveX-API, so dass zB bei einem Office-Update dein VI plötzlich nicht mehr funktioniert. Versuch de Klasse nochmal neu auszuwählen, wie Max schon geschrieben hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2023, 12:51
Beitrag #4

TDO88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2022

2020
2009
DE


Deutschland
RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für eure Nachrichten.

Wir benutzen in der Firma Office 365.

Ich habe es jetzt so versucht, wie Max es vorgeschlagen hat.
Ich bin in das Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16 und habe die Datei WINWORD.exe ausgewählt.
Wenn ich dann allerdings auf OK klicke bekomme ich die Fehlermeldung: "RDie ausgewählte Datei ist keine .NET-Assembly, Typbibliothek oder Automations-EXE.

Könnt ihr damit was anfangen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2023, 14:35
Beitrag #5

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
Mahlzeit TDO,

ich hatte auch Probleme mit Office, darauf hin bin ich umgestiegen und hab alles an den Drucker "Microsoft Print to PDF" geschickt. Hauptproblem bei mir waren aber die unterschiedlichen Versionen an alten PCs, die teilweise nicht die aktuellen Updates bekommen haben weil sie nicht am Netz hängen..
Wird es denn am selben PC ausgeführt oder als exe an einem Anderen.

MfG Timo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2023, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 14:51 von th13.)
Beitrag #6

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
Falsch gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2023, 20:42
Beitrag #7

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
So, nun auch noch mein Senf dazu. Von den Lösungsansätzen wurden ja nun schon viele genannt. da kann ich nichts dazu beitragen.

Ich bin schon viele Jahre ganz von Word abgekommen (also Berichte erstellen, drucken und/oder als PDF ausgeben). Das macht einfach viel zu viele Schwierigkeiten. Meist geht es gut, aber wenn es Probleme macht, dann kann es reichlich ekelhaft werden. Da kommt es auch schon vor, dass es auf 10 identischen Rechnern mit identischem Betriebssystem und identischer Word Version funktioniert und auf dem 11. PC will es absolut nicht funktionieren.

Ich erstelle PDF Dateien mit einem passenden Toolkit (es gibt glaub im wesentlichen zwei solcher Toolkits). Das macht am Anfang beim Erstellen meist einen gewissen Mehraufwand - zumindest wenn das PDF hübsch aussehen soll. Aber es lohnt sich, denn es funktioniert so wie es soll: immer zuverlässig.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2023, 06:28
Beitrag #8

TDO88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2022

2020
2009
DE


Deutschland
RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
Guten Morgen,

erstmal zu Martin:
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Mir ging das auch schonmal so auf die Nerven und ich habe mir das Toolkit von Simplicity AI gekauft. Man musste erstmal etwas reinkommen, aber dann ging es.
Ich erstelle aber in der Regel an meinem Rechner .exe Dateien, welche ich auf verschiedenen anderen Systemen einsetze. Dabei war es dann eben leider immer so, dass dann auf den erzeugten PDFs ein Wasserzeichen von Simplicity AI drauf war und ich dieses nicht wegbekommen habe. An meinem Rechner war es kein Problem, da gab es keine, aber auf den Zielsystemen. Ich habe dazu auch Simplicity schon mehrfach angeschrieben, aber leider nie eine Antwort bekommen. Eventuell benutzt du das auch und hast einen Tipp dafür?

Aus diesem Grund würde ich erstmal bei Word und PDF bleiben. Daher werde ich auch den Vorschlag von Timo testen.
Das mit den unterschiedlichen Versionen wird hier eher nicht der Fall sein, da alle Rechner zentral von der EDV verwaltet und auf dem gleichen Stand gehalten werden.

Grüße
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2023, 07:06
Beitrag #9

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
In der Zwischenzeit bin ich auch weg davon mit Office PDFs zu erstellen und erstelle jetzt .tex Dateien als Vorbereitung für PDFs und lass das mit Miktex eine PDF daraus erstellen, eben weil es ständig Probleme gibt. Ich ersetzte größtenteils auch nur Text in vorhandenen .tex Dateien und speicher diese wo anders, damit ichmich in LabVIEW nicht groß um die Formatierung und ähnliches kümmern muss.
Hier Thread-LaTeX-mit-LabVIEW-Einstiegsfragen hatte ich hier im Forum auch mal um Hilfe dazu gebeten.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2023, 10:42
Beitrag #10

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF
(21.06.2023 12:51 )TDO88 schrieb:  Wir benutzen in der Firma Office 365.

Ich habe es jetzt so versucht, wie Max es vorgeschlagen hat.
Ich bin in das Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16 und habe die Datei WINWORD.exe ausgewählt.
Wenn ich dann allerdings auf OK klicke bekomme ich die Fehlermeldung: "RDie ausgewählte Datei ist keine .NET-Assembly, Typbibliothek oder Automations-EXE.

Könnt ihr damit was anfangen?

Wir haben noch ältere Versionen von Word. Aber gut zu wissen, das es damit nicht zu klappen scheint. Mehr Ideen habe ich leider auch nicht.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI Konvertierung psypher 1 3.163 05.09.2016 09:52
Letzter Beitrag: jg
  Konvertierung der Datentypen gpn89 4 5.659 11.04.2014 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Bitte um Konvertierung LV2011 auf 8.6 HH99 4 4.122 01.04.2014 12:11
Letzter Beitrag: HH99
Question Konvertierung U8<->I16 EVikVik 2 4.252 27.09.2013 10:40
Letzter Beitrag: EVikVik
  Word Protokoll (Tabellen) Fehler in Zuweisung akoKE 7 6.824 08.03.2013 11:38
Letzter Beitrag: akoKE
  LabView v10.0 -> v6.1 Konvertierung MHS-Elektronik 6 5.941 14.08.2011 16:24
Letzter Beitrag: MHS-Elektronik

Gehe zu: