INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String Eigenschaften nach Konvertierung verloren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2008, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 19:11 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Ich favorisiere ja immer noch die Möglichkeit mit dem normalen String-Element. Muss mal halt was zu programmieren. String suchen, als Start/Ende-Position setzen, Formatierung machen ...
Ich haben jetzt mal beides kombiniert: Tabelle und mehrzeilige Strings.
Die Überschriften TxB usw. sind als Standardwerte (fett) in der Tabelle gespeichert. Zwischen den Überschriften-Zeilen befindet sich dann immer nur eine Zeile, die die mehrzeilige Stringmeldung enthält.
Aus den mehrzeiligen Stringmeldungen werden Leerzeilen entfernt, und am Ende des Textes wird wieder eine Leerzeile angehängt.
Was nicht zuverlässig funktionert, ist die automatische Anpassung der Zellenhöhen an den Text, ist möglicherweise ein Bug. Was ich unten poste, da scheint es gerade mal zu funktionieren.
Habe die Zeilenlinien mal sichtbar gelassen, damit man leichter durchblickt.
Beachten: Das oben gepostete Sub-vi wird weiterhin gebraucht.
   
Lv85_img
Sonstige .vi  TEST_TabelleWA.vi (Größe: 31,1 KB / Downloads: 342)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2008, 07:41
Beitrag #12

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Ich haben jetzt mal beides kombiniert: Tabelle und mehrzeilige Strings.
Die Überschriften TxB usw. sind als Standardwerte (fett) in der Tabelle gespeichert. Zwischen den Überschriften-Zeilen befindet sich dann immer nur eine Zeile, die die mehrzeilige Stringmeldung enthält.
Aus den mehrzeiligen Stringmeldungen werden Leerzeilen entfernt, und am Ende des Textes wird wieder eine Leerzeile angehängt.
Was nicht zuverlässig funktionert, ist die automatische Anpassung der Zellenhöhen an den Text, ist möglicherweise ein Bug. Was ich unten poste, da scheint es gerade mal zu funktionieren.
Habe die Zeilenlinien mal sichtbar gelassen, damit man leichter durchblickt.
Beachten: Das oben gepostete Sub-vi wird weiterhin gebraucht.

Du bist echt ein Schatz und deine Lösung sieht irgendwie nach viel Arbeit aus, deshalb danke dafür!
Ich muss sagen des schaut schonmal gut aus, nur hab ich halt das Problem das ich ein System von bis zu TxA8 haben kann. Und dann werden in deinem Vorschlag immer alle 8 Sender dargestellt <<-- da ist das größte Problem.
Du musst dir mal vorstellen du hast nur ein System mit 2 Sendern, und dann kommt immer eine Fehlermeldung mit 8 :wackoSad6 die gar nicht da sind)
Des Problem liegt halt darin das die "Überschriften" konstanten sind und somit IMMER da sind.
Wenn du mir sagen könntest wie man Zeilen ausblendet könnte man da vielleicht was tricksn.

Und da ich neu bin in LabVIEW versteh ich auch nicht so ganz deinen "search and replace string"?!
Du suchst den String bis "n+" und dann ersetzt du ihn mit "n", kannst du das mal in Worte ausdrücken, bzw ich kenn den Unterschied zwischen n+ und n nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 08:54
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Des Problem liegt halt darin das die "Überschriften" konstanten sind und somit IMMER da sind.
Wenn du mir sagen könntest wie man Zeilen ausblendet könnte man da vielleicht was tricksn.
Sicher muß das gehen, muß mal darüber nachdenken...
Zitat:Und da ich neu bin in LabVIEW versteh ich auch nicht so ganz deinen "search and replace string"?!
Du suchst den String bis "n+" und dann ersetzt du ihn mit "n", kannst du das mal in Worte ausdrücken, bzw ich kenn den Unterschied zwischen n+ und n nicht.
Bei der Suche/Ersetz-Funktion wurde mit rechter Maustaste "regulärer Ausdruck" aktiviert. Der Suchstring mit dem angehängten + ist ein solcher regulärer Ausdruck: mehrfach hintereinander liegende Zeilenvorschübde n+ werden durch einen einzigen n ersetzt.
Deine Meldungen enden manchmal mit einem n, manchmal nicht. Um die einheitlich mit einem n zu beenden, wird der String getrimmt (nicht darstellbare Zeichen am Ende entfernt), und dann wird wieder ein n angehängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 09:12
Beitrag #14

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Sicher muß das gehen, muß mal darüber nachdenken...

Des mit den Überschriften hätt ich mehr oder weniger gelöst, ich schreib sie einfach immer rein wenn die Schleife durchläuft.

Ich hab nur ein paar kleine Verständnisproblem, wie oft läuft die Schleife denn eigentlich?
Solange bis kein Input mehr vorhanden ist?
Kann man die Schaltung irgendwie so umstellen das mein SubVI außerhalb der schleife liegt?
Wie hast du eignetlich die Cluster am Anfang zusammengefügt?
Wenn du meinen allerersten Screenshot anschaust dann siehst du das jeder String jeweils aus einem eigenen SubVI kommen, wie kann ich denn diese jetzt zusammenfügen und dann in deine Schleife einbauen!?

Mein Überlegung ist, immer zu schauen ob mein SubVI ein leeren String ausgibt oder halt irgendwelche Daten, bei einem leeren String soll die Schleife direkt weiter zählen und nix schreiben (das könnte man doch mit einer Case- Auswahl realisieren)
Ich hab einfach des Problem das ich viele Ideen hab, nur die Realisierung in LabVIEW bereitet mir Probleme...

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2008 20:55 von jg.)
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Ich hab nur ein paar kleine Verständnisproblem, wie oft läuft die Schleife denn eigentlich?
Solange bis kein Input mehr vorhanden ist?

In meinem Beispiel läuft sie 4 mal, einsprechend der Elementzahl der angeschlossenen beiden Arrays (Mach da mal die Indexanzeige wieder sichtbar, dann siehst Du eher was hier los ist)

Zitat:Kann man die Schaltung irgendwie so umstellen das mein SubVI außerhalb der schleife liegt?
Wie hast du eignetlich die Cluster am Anfang zusammengefügt?

So: die 4 Cluster habe ich zu einem Array verknüpft. An den Ausgang habe ich eine Anzeige angeschlossen. Dann das VI laufen lassen, damit in der Anzeige was drinsteht. Dann auf die Anzeige geklickt -> Konstante erstellen. Dann alles außer der Konstanten gelöscht.
Zitat:Wenn du meinen allerersten Screenshot anschaust dann siehst du das jeder String jeweils aus einem eigenen SubVI kommen, wie kann ich denn diese jetzt zusammenfügen und dann in deine Schleife einbauen!?
Mit dem Screenshot habe ich mich nicht lange genug befaßt, um ihn vielleicht zu verstehen. Kann dazu nichts sagen.

Apropos Iden: Habe ein IE-Explorer-Fenster für LabVIEW entdeckt. Du könntset also für die Meldungen auch ein kleines Fensterchen in Dein VI einbauen, um HTML-Text sichtbar zu machen. Vielleicht ist das sogar die aussichtsreicheste Lösung, und nicht mit dieser Tabelle.
VersionLv85_img
Sonstige .vi  IE.vi (Größe: 13,02 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 14:21
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
So, jetzt habe ich noch mal was gemacht und hoffe, daß das jedem Deiner Wünsche genau entspricht.
Was Du noch zu machen hast ist die Anzahl von Meldungsarten auf den Endstand von 8 (oder was weiß ich) zu bringen.
Gruß Ludwig
   
Lv85_img
Sonstige .vi  TEST_TabelleWA2.vi (Größe: 36,21 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2008, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2008 14:28 von Ice Lord.)
Beitrag #17

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
' schrieb:Apropos Iden: Habe ein IE-Explorer-Fenster für LabVIEW entdeckt. Du könntset also für die Meldungen auch ein kleines Fensterchen in Dein VI einbauen, um HTML-Text sichtbar zu machen. Vielleicht ist das sogar die aussichtsreicheste Lösung, und nicht mit dieser Tabelle.
Version LV-weisnicht [attachment=42310:IE.vi]

Also des mit dem IE check ich nicht, und deine neue Lösung ist einfach genau des was ich mir vorgestellt hab (zumindest im Moment Tongue)!
Danke dir!
Ich werds jetzt erstmal in mein Programm implementieren und schauen ob es auch in der Praxis funktioniert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 08:16
Beitrag #18

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
String Eigenschaften nach Konvertierung verloren
Danke nochmal!
Es funktioniert Big Grin, wie man sieht, die LED änderungen werden angezeigt, und das auch nur bei Änderung.
Jetzt muss ich nur noch alles anpassen (viel Arbeit) und die Sache ist fertig


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF TDO88 12 3.523 04.07.2023 12:25
Letzter Beitrag: TDO88
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.244 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.474 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.173 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  VI Konvertierung psypher 1 3.176 05.09.2016 09:52
Letzter Beitrag: jg
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.699 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: