INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

String Umwandlung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

Heute, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 16:46 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline

LV2019 (LV2021)
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String Umwandlung
Hallo simcum,

noch ein Nachtrag zu deinem:
Zitat:Mein Ziel ist es nur den Numerischen Wert mit den existierenden nachkommastellen in einen String umzuwandeln.
So sieht dein Zahlenwert aus dem VI aus Beitrag #1 aus:

Jetzt erkläre mir bitte nochmal die Anforderung, die "existierenden Nachkommastellen" in einen String zu formatieren!

Was sind für dich "existierende" vs. "arbiträr definierte" vs. "gerundete" Nachkommastellen in deinem Zahlenbeispiel?
Wie definierst du diese unterschiedlichen Fälle?
Und wie passen diese Definitionen zu deiner (bisher sehr ungenauen) Anforderung?
Und ganz wichtig: wo genau kommt der Zahlenwert her? Wie "genau" ist die Datenquelle? (Kommt der Wert vielleicht von einem DAQ-Gerät mit 16bit Auflösung? Dann würden dir auch 5 signifikante Ziffern genügen!)

Beim Programmieren (nicht nur LabVIEW, sondern immer) geht es um genau definierte Anforderungen - und nebenbei schadet es nicht, etwas über die dabei verwendeten Datentypen zu wissen…

P.S.: In meiner Signatur stehen schon seit Jahren (Jahrzenhnten?) diverse Links, u.a. auch "FP numerics". Warum wohl? ;-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Heute, 17:47
Beitrag #12

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2016
2010
DE

Deutschland
Hallo GerdW,

nur um es klar zu stellen, in meinem Code mache ich die Berechnungen natürlich mit numerischen Werten.
Nach der Berechnung wandele ich diese in einen Stringformat um und speichere diese mit write to spreadfile Funktion als txt file ab.
Die Umwandlung in ein Stringformat mache ich deshalb, weil ich auch zusätzlich zu den Werten einen Header als Info z.B. Parameter oder Kanalnamen etc. mit abspeichere.
Das alles übergebe ich in einen 2D Stringarray welches dann gespeichert wird. Nur wie schon geschrieben wird bei der Umwandlung meiner numerischen Werte in Stringwerte die Kommastellen gekürzt.
Die letzte Kommastelle hat dann einen Rundungsfehler.

Was ich erreichen wollte war lediglich alle numerischen Werte mit den vorhandenen kommastellen ohne Kürzung und Rundung 1:1 in Stringwerte umzuwandeln, und abzuspeichern.

Wenn ich jetzt mindesten 10 Kommastellen haben möchte, von mir aus kann die 10.Kommastelle einen Rundungsfehler haben, ist es in Ordnung die numerischen Werte mit dem Format %0.10f umzuwandeln?

Das soll meine letzter Eintrag zu diesem Thema sein.

Bedanke mich

Gruß

Simcum
Heute, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 19:25 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline

LV2019 (LV2021)
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo simcum,

Zitat:Was ich erreichen wollte war lediglich alle numerischen Werte mit den vorhandenen kommastellen ohne Kürzung und Rundung 1:1 in Stringwerte umzuwandeln, und abzuspeichern.
Dann müsstest du bei DBL-Werten mit 16 signifikanten Ziffern abspeichern (und dabei immer noch Rundung in Kauf nehmen)…

Zitat:Wenn ich jetzt mindesten 10 Kommastellen haben möchte, von mir aus kann die 10.Kommastelle einen Rundungsfehler haben, ist es in Ordnung die numerischen Werte mit dem Format %0.10f umzuwandeln?

Reicht dir das aus? (Der Zahlenwert wird an der 7. signifikanten Ziffer gerundet…)

Wieder: was sind deine Anforderungen?
Konkret: welchen Zahlenbereich musst du abdecken?
Nochmal: hast du schon über %e oder %g nachgedacht?

30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung String in Zeitstempel simcum 3 3.150 14.02.2023 17:41
Letzter Beitrag: Achim
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 3.901 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Umwandlung Hexa in IEEE754 Gesetzt 4 6.043 28.11.2016 19:24
Letzter Beitrag: Gesetzt
  Umwandlung von VI-Versionen michifu 4 5.730 15.04.2014 10:11
Letzter Beitrag: michifu
  Umwandlung Hex in Dezimal Holg 5 11.663 04.12.2013 13:18
Letzter Beitrag: Holg
  Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin TiCy 24 20.519 29.01.2013 14:07
Letzter Beitrag: Kiesch

Who read this thread?
9 User(s) read this thread:
Martin.Henz, MScz, IchSelbst, th13, TpunktN, Woodeye, simcum, GerdW, cordm