INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String mit 2 Nachkommastellen anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2014, 15:20
Beitrag #1

anne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

10.0.1
2013
DE


Deutschland
String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
Hallo Forum,

ihr habt mir schon sehr oft passiv geholfen. Heute brauche ich sogar aktive Hilfe:

Ich lasse mir Daten als 1-D Array String auf dem Frontpanel anzeigen. Die haben aber relativ viele Nachkommastellen und ich würde gerne auf zwei Stellen nach dem Komma runden oder zur Not einfach abschneiden. Die Werte befinden sich aber im 10er und 100er und 1000er Bereich, sodass ich nicht einfach nach xx,xx Stellen abschneiden kann.
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich den String erst in einen Double umwandeln zum runden?

Vielen Dank im Voraus!
Anne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 16:05
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
Ich würde es mit Wandeln in DBL und wieder zurück machen.
Aber als Q'n'D Lösung mit abschneiden:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 16:56
Beitrag #3

anne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

10.0.1
2013
DE


Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
Danke erstmal.

Es muss auch nicht unbedingt in der Anzeige ein String sein. Das ist mir total egal, ob das String oder Double ist, Hauptsache es hat nur zwei Nachkommastellen.
Die Arrays sind auch bis auf den ersten Eintrag immer leer. Wenn es also eine Lösung für den Array gäbe, wäre das natürlich Premium. Aber wenn es "nur" eine schicke Lösung ohne Umwandlung für ein einziges Element gibt, ist das extrahieren dieses einen Wertes aus dem sonst leeren Array ja die einfachste Übung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 17:05
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
(10.01.2014 16:56 )anne schrieb:  Es muss auch nicht unbedingt in der Anzeige ein String sein. Das ist mir total egal, ob das String oder Double ist, Hauptsache es hat nur zwei Nachkommastellen.



Hallo Anne,

wenn du denn auch ein DBL-Array verwenden kannst, dann kannst du mit der rechten Maus auf ein Element des Arrays gehen und im Kontextmenü "Format und Genauigkeit" auswählen und dort genau 2 Kommastellen anzeigen.

Dann wäre dein Problem doch schon gelöst.




Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 17:58
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen

Akzeptierte Lösung

Alternativ zu McMarvin:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 20:14
Beitrag #6

anne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

10.0.1
2013
DE


Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
@Marko

So mache ich es schon bei den Daten, die ich durch Berechnung als Double auslesen kann. Wenn ich allerdings nur einen Wert aus dem Datenstrang rausziehe, ist dieser immer ein Stringarray.
Ich frage mich jetzt nur ob es vom Rechenaufwand her günstiger ist, diesen
a) in einen Double umzuwandeln und dann eben nur über die Eigenschaften die Nachkommastellen anzupassen oder
b) irgendwie im String nach dem "," zu suchen und dann "alle Zeichen bis dahin plus 2" anzeigen zu lassen (das kriege ich allerdings auch nicht hin)

Was meint ihr ist schneller?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 21:26 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen

Akzeptierte Lösung

(10.01.2014 20:14 )anne schrieb:  Was meint ihr ist schneller?
Hängt stark von der Größe deiner Arrays ab. Ich gehe davon aus, dass Wandlung in Zahlen insgesamt schneller geht, denn:

a) bei der String-Lösung (s. macmarvin) musst du dich per For-Schleife durch jedes Element hangeln und dort die Strings manipulieren

b) bei der Zahl-Lösung (s. Lucki) kannst du per LabVIEW-Primitives das gesamte Array auf einmal behandeln. Aus Erfahrung sind diese Funktionen deutlich schneller als Operationen in Schleifen.

Unterschiede merken wirst du aber sicher erst ab ein paar 10000 Elementen, und die will sowieso niemand als Array im Frontpanel sehen.

Gruß, Jens

EDIT: Deinen b-Ansatz hat dir macmarvin programmiert (Komma suchen...), was kriegst du daran nicht hin?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 22:15
Beitrag #8

anne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

10.0.1
2013
DE


Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
Ach, da hatte ich auch Tomaten auf den Augen. Die Lösung für b) steht ja tatsächlich schon da...
Im Array ist ja immer nur der erste Eintrag belegt, von daher sollte die Schleife nicht zu lange dauern.
Aber dann ist es wohl trotzdem am schnellsten und einfachsten die Strings für die 30-40 Anzeigeelemente in Doubles umzuwandeln.

Herzlichen Dank für eure Hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 22:46
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
Hallo Anne,

nur mal so am Rande ein freundlich gemeinter Rat:

Gerade, was Geschwindigkeiten angeht, kann man recht einfach das programmierte in eine Schleife legen und ein paar -zig hundert oder tausend oder hunderttausend mal durchlaufen lassen.
So bekommt man sehr schnell ein Gefühl, was schneller ist, auch ohne eine konkrete Zeitmessung - vor allem ist es einprägsamer, als wenn einem einer sagt: nimm diese oder jene Lösung.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2014, 01:02
Beitrag #10

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: String mit 2 Nachkommastellen anzeigen
Das Umwandeln ohne For-Schleife hat allerdings den Nachteil, dass das Handling des Dezimaltrenners schlecht komplett unabhängig von System- und LV-Einstellungen geht. Zumindest kenne ich keine schöne Lösung. Die Stringfunktionen bei denen man ordentlich per Formatstring die Umwandlung steuern kann, mögen keine Arrays.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aktuellen String anzeigen lassen Olli169 5 4.218 24.08.2018 15:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.208 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  Nachkommastellen bei Hex-Zahlen Bensch 7 4.454 28.10.2015 14:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachkommastellen anzeigen Ninja2602 7 9.028 28.02.2013 13:59
Letzter Beitrag: Ninja2602
  Nachkommastellen Theo-Technic 11 15.235 30.08.2011 15:42
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? Belimo 5 9.223 03.08.2011 18:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: