INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String sortieren und in Array schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2007, 10:32
Beitrag #1

navigator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

82234
Deutschland
String sortieren und in Array schreiben
Hallo!

ich komme mal wieder nicht weiter und hab im Forum auch auf die Schnelle nix gefunden was mir weiterhelfen könnte. Also mein Problem:

Ich lese über die VISA-Schnittstelle die IQ-Daten eines Spectrum Analyzers aus und bekomme sie als String in der Form I,Q,I,Q,.... zurück. (Auslesen mit :FORM ASCWink Das IQ-Display oder auch weitere Programme benötigen aber komplexe Zahlen zur Darstellung und Weiterverarbeitung. Deswegen wäre mein Plan die Daten in ein 2D-Array zu schreiben das so aussieht:

IQ
IQ
...

Wie bekomme ich das hin? Oder gibts noch eine bessere Methode das zu lösen?
Problem ist noch, dass der String je nach Bandbreite, und Aufzeichnungsdauert etc. eine variable Länge hat.
Oder gibts eine Möglichkeit das schon aus der VISA "richtig" auszulesen als Zahlen und nicht als String?

Vielen Dank schon mal wieder für die Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.10.2007, 11:01
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
String sortieren und in Array schreiben
Bei der Suche nach einer Lösung findet man nur höchst selten ein fertiges Beispiel - das gilt nicht nur für dieses Forum. Deswegen muss man sich vorher mal ein bisschen umsehen, ob man nicht auch weiterkommt, ohne dass jemand anders diese Aufageb für einen lösen muss.
Schau doch einfach mal in der Funktionspalette in den Ordner Strings. Dort gibt es massig VIs, mit denen du dein "Problem" lösen kannst. Auf verschiedenen Wegen. Beispiele: "Spreadsheet to Array", "Scan Strin for Tokens", "Search/Split String" und "Match Pattern"... Das sind schon 4 Varianten, wie du deine Sache angehen kannst. Nun bastel erstmal selber und frage wieder, wenn du nicht weiterkommst. Wir sind nämlich auch nicht gerade unterfordert und haben die Zeit, anderen Leuten die Arbeit abzunehmen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2007, 12:33
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
String sortieren und in Array schreiben
Mach mal ein Bsp., wo man sieht, was Du erhältst und was Du gerne hättest. Ich bin da nicht ganz durchgestiegen....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2007, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:48 von jg.)
Beitrag #4

Buhrz Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 407
Registriert seit: Oct 2004

1.2 - 2015
1987
EN

22844
Deutschland
String sortieren und in Array schreiben
HI

Habe ein kleines Beispiel gemacht

Schau mal ob es dir hilft

Gruß

Jürgen

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 9,62 KB / Downloads: 330)

A old LabVIEW User
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2007, 09:04
Beitrag #5

navigator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

82234
Deutschland
String sortieren und in Array schreiben
Hallo Jürgen!

vielen Dank, genau das wars. Mit dem "Formatstring" bekommt man es dann sogar wunderbar aus Binärdateien ausgelesen weil ich eine riesige Datenmenge in den Dateien stehen hab. Ihr seid echt top!!

Grüße
navigator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten einlesen und in Array schreiben Lukas_Bergmann 5 8.466 05.12.2013 11:10
Letzter Beitrag: GerdW
  In Array nacheinander kontinuierlich schreiben Viewer2000 17 20.860 23.12.2009 20:05
Letzter Beitrag: schrotti
  Zeitstempel und Spannungswerte in Array schreiben schroepel 3 6.215 03.06.2009 14:54
Letzter Beitrag: schroepel
  Strings sortieren logitech1975 2 4.365 26.10.2007 20:05
Letzter Beitrag: logitech1975
  Messdaten in Array Schreiben mr.jack999 2 4.214 04.05.2007 06:10
Letzter Beitrag: Achim
  string array in Excel datei einschreiben? martin204 2 3.902 10.01.2007 17:34
Letzter Beitrag: martin204

Gehe zu: