INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten einlesen und in Array schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2013, 15:52
Beitrag #1

Lukas_Bergmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2013

13
2013
EN


Deutschland
Messdaten einlesen und in Array schreiben
Hej Hej!

Ich komme gerade nicht weiter.
Aus einem Sensorboard lese ich Messdaten aus. Sie kommen kontinuierlich in folgender Form am PC an:

Wert1=123 Wert2=125
Wert3=12 Wert4=154
Wert1=127 Wert2=123
Wert3=14 Wert4=156
...

Diesen String möchte ich in ein Array schreiben. Dabei soll jeder der vier Sensoren seine eigene Spalte bekommen.
Gleichzeitig möchte ich den Werten eine Zeitspalte hinzufügen um die Werte dann über die Zeit auswerten zu können.

Dabei habe ich verschiedenes versucht und bin auf folgende Probleme gestoßen:
1.Versuch: Ich nehme jedes einzelne gelesene Element und suche dort nach den Werten. (Es kommt eigentlich nur je eine Zeile mit zwei Werten zur Zeit). Das scheiterte daran, dass obwohl mein ganzer String so aussieht wie oben angedeutet, sich das einzeln gelesene nicht über "Search/Split" (nach "=" suchen) zerlegen lässt, da irgendwie alles vor dem match-Zeichen nicht mehr da ist... Warum??

2.Versuch: In der Lese-While-Schleife habe ich ein Shift-Register mit meinem Daten-String gebaut. Mit jedem Lesedurchlauf schreibe ich das neugelesene hinten an den String an und bekomme den oben angedeuteten String. Nun wollte ich über "Search/Split" nach dem ersten "=" suchen. Mit einem "String Subset" mit Offset "1" hinter dem "match + rest of String" habe ich das Gleichzeichen verschwinden lassen.
Den "rest of String" schicke ich weiter.
Wenn ich das 4x hintereinander pro Lese-Durchlauf mache und den Rest in das Shiftregister auf die nächste Runde schicke, konnte ich damit die Einzelwerte isolieren und wollte zur Kontrolle "Wert1", "Wert2" etc abprüfen, ob ich auch wirklich den richtigen Wert weiterverwende.
1. Problem: Die Werte, die ich jetzt habe, sind noch String. Wie genau bekomme ich sie in ein double-Wert umgewandelt
2. Problem: Obwohl mein ganzer Datenstring fein und sauber aussieht, klappt das mit dem zerlegen nur recht häufig anstatt immer... woran kann so etwas liegen, und wie kann man die Zuverlässigkeit erhöhen?
3. Problem: nur eine kurze Frage: da ich nach dem "W" suche beim jeweils zweiten Spitten, bleibt da ja noch ein Trenn- oder Leerzeichen übrig (keine Ahnung was genau dazwischen steht) Wie bekomme ich das auch weg?

vielen Dank! sorry, dass meine Problembeschreibung etwas wage und schwer-verständlich klingt.

mit besten Grüßen
L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2013, 09:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messdaten einlesen und in Array schreiben
Du hast offenbar einiges programmiert.
Lad das mal hoch, am besten in einer LV-Version <= 2012, dann kann man besser nachvollziehen, was du versuchst und wo du Probleme hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 10:24
Beitrag #3

Lukas_Bergmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: Messdaten einlesen und in Array schreiben
in der unteren While Schleife entsteht das Problem


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  LV_131123.vi (Größe: 51,12 KB / Downloads: 408)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 10:35 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten einlesen und in Array schreiben
Hallo Lukas,

1.-3. Problem:
   

Zum SerialPort: Hast du wirklich kein Zeilenende-Zeichen zur Verfügung? Dann könntest du auf BytesAtPort und das Zusammensammeln ganzer Zeilen verzichten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 10:55
Beitrag #5

Lukas_Bergmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: Messdaten einlesen und in Array schreiben
Hallo Gerd,

das war ja wirklich recht einfach. Jetzt bekomme ich die Werte gut in mein Array. - Vielen Dank!

Ein Problem habe ich jedoch noch: Die Messwerte kommen, glaube ich, nicht wirklich in fest definierten, äquidistanten Zeitabständen am PC an. Daher möchte ich in Labview die Zeit messen und immer wenn ein Messwert in eine neue Zeile geschrieben wird, den aktuellen Zeitwert in eine weitere Arrayspalte schreiben. Wie mache ich sowas gescheit? Event Struktur?

Vielen Dank!
L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 11:10
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten einlesen und in Array schreiben
Hallo L,

keine Eventstruktur...

Einfach die aktuelle Zeit zum Messwert bestimmen (es gibt da eine ganze Palette mit Zeitfunktionen!) und als weitere Spalte ins Array schreiben. Ich bevorzuge für die Zeitangabe die erste Spalte im Array...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten schreiben. Andi003 4 2.361 08.11.2021 09:45
Letzter Beitrag: th13
  While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet. Meister Eder 16 9.989 28.01.2014 09:21
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Analoge Signale einlesen und in Chart schreiben Snowball 6 6.146 17.10.2011 08:30
Letzter Beitrag: Schwand
  Schreiben und Speichern von Messdaten m.wiederer 3 3.886 11.04.2010 12:43
Letzter Beitrag: m.wiederer
  In Array nacheinander kontinuierlich schreiben Viewer2000 17 20.295 23.12.2009 20:05
Letzter Beitrag: schrotti
  Zeitstempel und Spannungswerte in Array schreiben schroepel 3 6.128 03.06.2009 14:54
Letzter Beitrag: schroepel

Gehe zu: