INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stringindikator - Mehrfarbig+Historie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2013, 16:50
Beitrag #1

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
Stringindikator - Mehrfarbig+Historie
Moin,

ich möchte gernen einen Indikator für Statusmeldungen haben. Die Statusmeldungen sind je nach Art der Meldung verschieden -farbig (Error = rot, Okay = grün, usw.)

Die Indikator selbst soll eine gewisse Historie von Statusmeldungen anzeigen (z.B die letzten 25 Meldungen).


Ich habe mal etwas funktionales zusammengeklickt, glaube aber nicht das das unbedingt der Königsweg ist.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Build_Status_String.vi (Größe: 26,35 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 17:15 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stringindikator - Mehrfarbig+Historie
Etwas bequemer wird es, wenn du als Anzeige eine Listbox oder Tabelle nimmst, dann kannst du dir das Jonglieren mit String-Längen sparen. Datum kannst du dann in einer eigenen Spalte eintragen, dann steht das immer schön formatiert vor der Meldung.

Ansonsten, nett & schön aufgebaut, und es geht nicht viel einfacher. Top1

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 17:18 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stringindikator - Mehrfarbig+Historie
Hallo D,

prinzipiell hast du das gut umgesetzt, für einen String-Indicator lässt sich das kaum effizienter lösen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, stattdessen mal einen Blick auf Listboxen (normal oder multicolumn) zu werfen! Bei der normalen Listbox würde ich Timestamp und Text in einer Zeile präsentieren, bei der Multicolumn-Listbox zwei Spalten dafür einrichten. Vorteil hier: man kann bequem die einzelnen Zellen der Listbox formatieren, das ist geringfügig weniger Aufwand als beim einfachen String.

Andere Möglichkeiten sind wohl auch .NET-Anzeigen wie die RichTextBox - damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Edit: Jens war schneller. Aber: 2 Doofe, ein Gedanke... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Historie länge & Stapelplot per Eigenschaftsknoten verän lordxraven 2 4.436 25.08.2005 17:01
Letzter Beitrag: Pepe

Gehe zu: