INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stringtabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2015, 10:55
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stringtabelle
Hallo HCO,

wenn du irgendwo Zeichen in deinem Text haben willst, musst du sie an der passenden Stelle einfügen.
Jetzt also immer am Zeilenende…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 11:13
Beitrag #12

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Stringtabelle
Hallo,
wenn du das selber probieren würdest, dann würdest du feststellen dann es nicht so simpel ist.
Vlt. stelle ich mich auch etwas unbeholfen an, das kann ich nicht ausschließen.

Da ich ja quasi nach den Zahlen 6, 7 und 8 auch Striche haben möchte.
Wenn man was anhängt dann wird es nur unterhalb der Tabelle dargestellt.
Aber ich will es ja quasi daneben haben, damit die Tabelle richtig mit dem Strich abgeschlossen wird.

Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 11:44
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stringtabelle
Hallo HCO,

Zitat:Aber ich will es ja quasi daneben haben, damit die Tabelle richtig mit dem Strich abgeschlossen wird.
Dann würde ich den String vor dem Zeilenende einfügen…

Zitat:Wenn man was anhängt dann wird es nur unterhalb der Tabelle dargestellt.
Das hängt davon ab, wo man etwas an- oder besser einfügt…

Deine Tabelle ist NUR simpler Text! Du musst nur die Zeichen in der richtigen Reihenfolge in deinen String bringen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 11:58
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stringtabelle
(13.10.2015 10:47 )Hydrogencarbonat schrieb:  Ich meine Spalte.... sry hatte mich vertippt.
Dann schau dir meinen Screenshot an, da habe ich das so gemacht! Senkrechter Strich nach der letzten Spalte!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 13:57 von Hydrogencarbonat.)
Beitrag #15

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Stringtabelle
Also das mit der Tabelle ist nun soweit geklärt.
Aber es taucht natürlich wieder das nächste Problem auf.

Wenn ich bei mir "Messung Starten" drücke, dann erstellt das Programm einen Ordner in dem eine Textdatei erstellt wird, in der dann einmalig der Programmkopf (Ort, Thema , Uhrzeit etc.) geschrieben wird.
Ist also " Messung starten " gedrückt so wird gemessen.
Bei " Messung beenden" werden dann über lokale Variablen die aktuellen Messwerte herangeholt und so wie schon geklärt damit die Tabelle erstellt.
Wenn ich nun wieder die "Messung Starte" wird wieder gemessen und das solange bis "Messung Beenden" gedrückt wurde.
Bei "Messung Beenden" werden dann wieder die alten Werte hinzugefügt (Fk:Array hinzufügen), jedoch sind diese dann in der Textdatei untereinander und nicht nebeneinander. Ihr müsst in der Logdatei weiter runterscrollen. Ich habe 2 mal gemessen. Pro Messwert sind es 1444 Werte im Array.
DIe Funktion " teil Arrray ersetzen" ist nicht kompatibel mit meinem Array.

Naja guckt es euch einfach an. Textdatei und Scrennshot vom Programm sind hinzugefügt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben, damit ihr mir eventuell helfen könnt.

Viele Grüße
HCO
Textdatei:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .txt  M1_2015_14.36.txt (Größe: 112,26 KB / Downloads: 632)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 14:04 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stringtabelle
Hallo HCO,

Zitat:jedoch sind diese dann in der Textdatei untereinander und nicht nebeneinander.
Dann hast du das Array nicht richtig zusammengebaut!
Wie man an deinem Bild sieht, fügst du ja auch zeilenweise ein…

Sowas übt sich am besten mit einem kleinen Test-VI. Damit probiert man einfach mal aus, wie man Spalten zu einem 2D-Array hinzufügt. Wenn man das dann dort hingekriegt hat, implementiert man es im "großen" VI!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2015, 14:06
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stringtabelle
Leider müssen wir jetzt raten, was deine SubVIs im Screenshot genau machen,
und mir ist auf Grund deiner Beschreibung nicht genau klar, was du beim 2. Mess-Durchlauf für ein Format erreichen willst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 15:08
Beitrag #18

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Stringtabelle
SubVi:Textwertetabelle -> einfach nur der Tabellenkopf (Spalte xyz) siehe Bild (Kopf)
Textdatei Write -> einfach Palette Data I/O in Textdatei schreiben

Messung starten -> Werte werden in einer While Loop eingelesen
Messung beenden -> While Loop stoppt, Werte (XYz) der While Loop werden durch lokale Variable in Messung beenden ausgeben.
-> Wenn Messung beenden auf True -> Werte werden Array hinzugefügt (beim ersten mal ausführen leeres Array), in String umgewandelt und von oben nach unten in die Textdatei reingeschrieben.

Beim ersten mal ausühren" Messung starten" wird die Tabelle erstellt.

Das Problem ist das die Werte untereinander eingefügt Werte und auch die vorrigen Werte also ist alles immer doppelt drin....
Ich möchte das die tabellen nebeneinander angefügt werden und nicht wie eben schon beschrieben untereinander. (siehe Textdatei aus der letzten Antwort)


-------------------------------------
Lambda|Spektrum|Dunkles_Spektrum|
[nm] | [Pixel] | [Pixel] |
-------------------------------------
288,56 | 282,00 | 280,67
288,86 | 280,58 | 288,08
289,15 | 271,25 | 290,83
289,45 | 275,25 | 286,00
289,74 | 282,92 | 289,17
290,04 | 282,42 | 282,58
290,33 | 276,75 | 283,33
290,62 | 282,42 | 288,00


Beim 2ten mal ausführen bis unendlich wird dann wieder die Tabelle nach rechts in der Textdatei eingefügt.


einfaches Beispiel:

Messung starten 1 mal aujsgeführt-> Spalte x| Spalte y| Spalte z|
Wertx | Werty | Wertz |

Messung starten 2 mal ausgeführt -> Spalte x| Spalte y| Spalte z| Spalte x| Spalte y| Spalte z|
Wertx | Werty | Wertz | Wertx | Werty | Wertz |

Messung starten 3 mal ausgeführt -> " " " " " " neu neu neu

und so weiter:

Ich hoffe diesmal wird klarer was gemeint ist.

Gruß HCO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 16:22 von jg.)
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stringtabelle
Dieser Ansatz ist überhaupt nicht günstig, denn zum Erstellen deiner Messdatei musst du ALLE Messwerte aller schon durchgeführten Messungen im Speicher halten, daraus jedesmal einen neuen String erzeugen, um ihn dann (im einfachsten Fall in eine neue) Datei zu schreiben.

Spalten in einem zeilenorientierten Dateiformat hinzuzufügen geht nicht anders. Mit deiner Idee "usw. unendlich" stößt du damit schnell an Grenzen.

Wenn du zumindest denn Dateiheader beibehalten willst, dann merkst du dir die Größe der Datei nach Erstellen des Headers und setzt den Filepointer vor jedem Schreiben der Daten an diese Stelle.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2015, 16:33
Beitrag #20

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Stringtabelle
ok, schade das es so nicht funktioniert.

Wie meinst du das genau ?
Hast du ein Beispiel?

Gruß


Ps: Würde es denn mit Excel funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: