INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strom erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2013, 15:20
Beitrag #1

Darkness88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2013

11.0
2012
DE



Strom erfassen
Hallo Leute, ich bin ganz frisch hier im Forum und arbeite mich seit wenigen Tagen in die 6008 Schnittstelle hinein.

Ich habe LabView bis jetzt nur in der Theorie angewandt.

Im Forum habe ich gelesen, dass man nur Spannungen mit der 6008 Schnittstelle messen kann und wenn man doch Strom messen will.... man einen möglichst kleinen Widerstand in Reihe dazu schalten muss und dann durch den Spannungsfall den Strom zu ermitteln.

(QuelleSmile http://www.labviewforum.de/Thread-Stromm...rom+messen

Jetzt wollte ich jedoch persöhnlich diese Frage stellen und vielleicht andere Lösungsvorschläge erhalten, da ja durch die Einführung eines Widerstandes eigentlich die Schaltung beeinflusst wird....


Als ich letzten eine DAQ geöffnet habe, habe ich gesehen, dass man Strom als Eingangsgröße wählen kann und wie man dies dann an die Schnittstelle anzuklemmen hat.

Ist diese Auswahl nur für andere Schnittstellen vorhanden oder wie kann ich dies verstehen?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

Gruß

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 15:35 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom erfassen
Hallo Tobias,

Zitat:wenn man doch Strom messen will.... man einen möglichst kleinen Widerstand in Reihe dazu schalten muss und dann durch den Spannungsfall den Strom zu ermitteln.
Hier hätte ich als Quelle eher das Ohmsche Gesetz angegeben Big Grin

Zitat:Im Forum habe ich gelesen, dass man nur Spannungen mit der 6008 Schnittstelle messen kann
Wenn du dem Forum nicht vertraust, solltest du vielleicht beim Hersteller im Manual nachlesen?
Ja, die USB6008 hat nur Spannungseingänge. Und die auch nur (bestenfalls) in 12bit Auflösung!

Zitat:durch die Einführung eines Widerstandes eigentlich die Schaltung beeinflusst wird....
Jede Messung beeinflusst das zu messende System - manche mehr, andere weniger! Wenn dich der Widerstand stört, kannst du ja mal nach Stromwandlern Ausschau halten - einen Messbereich hast du ja leider noch nicht angegeben...

Zitat:Als ich letzten eine DAQ geöffnet habe, habe ich gesehen, dass man Strom als Eingangsgröße wählen kann und wie man dies dann an die Schnittstelle anzuklemmen hat.
Ich unterstelle, du meinst den DAQ-Assistenten. Aber auch der bezieht sich immer auf die verwendete Hardware - und die war wohl eine andere als die simple USB6008...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 18:03
Beitrag #3

Darkness88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2013

11.0
2012
DE



RE: Strom erfassen
Ich frage persöhnlich noch einmal nach, da ich nicht verstehe.... wie man den Strom der Schaltung messen soll in dem man einen bekannten Widerstand parallel dazu schaltet und durch den Spannungsfall die Stromstärke zu ermitteln....

Da es ja dann eine Parallelschaltung ist, wissen wir ja immer noch nicht was in der eigentlichen Schaltung fließt.

Die zweite Messung die ich durchführen muss, ist die Temperatur über einen KTY.

Aber auch hier bekomme ich keine richtigen Werte wenn ich als Datentyp "Temperatur" hole, als Termoelemttyp "K" und den Bereich von 0-1k Ohm stelle.

Hier bekomme ich wechselnde Werte von -0,2 ,dann +12, dann +22 obwohl ich keine Temperatur veränder.


Kann mir einer helfen?=
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 18:36
Beitrag #4

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Strom erfassen
Ein KTY ist aber kein Thermoelement...
Wie schaut denn deine Schaltung mit dem KTY aus?

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2013, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 11:14 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom erfassen
Hallo Darkness,

erst schreibst du:
Zitat:man einen möglichst kleinen Widerstand in Reihe dazu schalten muss

und jetzt fragst du:
Zitat:wie man den Strom der Schaltung messen soll in dem man einen bekannten Widerstand parallel dazu schaltet
Häh???
Der Umgang mit simplen Lehrbüchern zu Grundlagen der Elektrotechnik (oder auch Elektrische Messtechnik) ist nicht so deine Sache, oder?

Mit Google und anderen Suchmaschinen kannst du auch nicht umgehen, um dir mal Datenblätter und Manuals, z.B. zu deinem KTY-Temperatursensor, zu beschaffen.

Wie soll man jemanden, der keinerlei Anstalten zeigt, sich selbst zu informieren, helfen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  tristate, pullup und definierter Zustand ohne Strom gottfried 5 3.705 30.04.2019 13:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Strom regeln Zadomo 20 9.158 18.03.2019 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.071 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Strom messen mit dem NI-USB-6009 choksled 9 6.060 09.02.2016 14:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Spannung und Strom erfassen Abu Malek 8 8.493 14.10.2013 13:34
Letzter Beitrag: Abu Malek
  suche modulares System zur Erfassung von Strom und Spannung T28 5 4.664 03.06.2013 08:34
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: