INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strommessung bei Spulen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2010, 13:31
Beitrag #1

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Strommessung bei Spulen
Hallo LV Gemeinde,
ich habe da eine Frage und zwar:
wüürde ich gerne von euch wissen wie schnell LV ist?O)
Ich weiss etwas allgemein ausgedrückt, in meinem Fall möchte ich spulen messen und zwar dymit testen ob der Magnet korrekt eingesetzt wurde.
ich müsste messen überwachen und gegebenenfalls abschalten. Dies müsste in etwa in einem zitlichem rahmen um den µsec. Bereich ablaufen ist das mit LV möglich?
Wenn ja wie udn wenn nein warum nicht?
Ich habe hier schon gesucht aber leider nix passendes gefunden und im LV Handbuch steht dazu nicht wirklich wissenswertes Und NI meldet sich seid letzetr Woche noch nicht

Ich danke euch im Voraus

mfg
Flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2010, 06:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Strommessung bei Spulen
Wie "schnell" LV ist, ist erst mal nachrangig...du willst ja was messen, und dazu benötigst du Hardware (Messkarte etc.)...diese muss eben schnell genug abtasten! Du hast ja im weitesten Sinne eine Regelung vor, dies wird im µs-Bereich mit LV aber nicht funktionieren! Hier müsste wohl ein µC zum Einsatz kommen, der das weitestgehend "in HW" macht! Evtl. könntest du das mit CRIO (= FPGA = Hardware) lösen, davon hab ich aber keine Ahnung...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 08:21
Beitrag #3

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Strommessung bei Spulen
Danke Achim für deine schnelle Antwort
Regelung ist es glaube ich aber nicht da ich ja keine Rückführgrösse habe. (oder irre ich mich da jetzt?)
Also ich habe eine Quelle, konstante Spannung dazu in Reihe die Spule irgendwann wird der Strom EXtrem ansteigen fals der Magnet falschrum eingebaut ist und LV müsste es erkennen und gegebenenfalls abschalten.
Das das sehr sehr schwierig wird bzw absolut nicht machbar ist weil es sich im µsec bzw nsec abspielen muss war mir fast klar.
ich woltle mir nur eine Bestätigung eines Experten einholen und hoffte eine Erklärung zu bekommen warum es nicht machbar ist, zB durch bearbeitungszeiten für Daten von LV etc.
Liegt es unteranderem am Datenflussprinzip ? es wird dann ja alles nach einander abgearbeitet oder irre ich mich wenn nicht dann wäre es intressant wie lange LV braucht für einfachste Befehle.

mfg
flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 08:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Strommessung bei Spulen
Wende dich doch vertrauensvoll an NI in München oder deinen lokalen NI-Vertreter. Die wissen am besten, was ihre Hardware kann oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem FPGA schon geht, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 09:00
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Strommessung bei Spulen
' schrieb:Liegt es unteranderem am Datenflussprinzip ? es wird dann ja alles nach einander abgearbeitet oder irre ich mich
Was glaubst du denn wie das in den anderem Sprachen funktioniert? Alles gleichzeitig?

Was du dir grob merken kannst ist: Mit einem Windows-PC bekommst du theoretisch eine zeitliche Auflösung von 1ms hin. Theoretisch! Das hat nix mit LabVIEW zu tun. Mit Echtzeitsystemen, wie z.B. einem FPGA, kannst du deutlich schneller reagieren.


PS:offtopic2:Versuch mal ein paar Kommas zu setzen und vielleicht einmal drüberlesen bevor du dein Beitrag abschickst.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung Generierung und Strommessung Nick-1212 1 3.636 18.08.2011 09:19
Letzter Beitrag: Nick-1212
  Strommessung Dr. Holsten 5 10.314 19.02.2009 16:20
Letzter Beitrag: Dr. Holsten
  Logarithmische Strommessung diplom08 1 3.821 31.01.2009 08:31
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: