INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strommessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2009, 14:42
Beitrag #1

Dr. Holsten Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
kA

21376
Deutschland
Strommessung
Hallo ich habe ein Frage kann ich mit meiner NI USB-6008 auch einem Strom messen und wenn ja wieviel maximal.

Mit freundlichen Grüßen:

Dr. Holsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2009, 15:05
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Strommessung
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/201986

Dort in den Spezifiaktionen:
http://www.ni.com/pdf/products/us/20043762301101dlr.pdf

Denen kann ich eigendlich kein "Input Current" entnehmen.
Denke mal nicht, dass das geht.
Aber wenn du einen neuen MAX Task erstellst und dort auf: "Signale erfassen" -> "Analoge Erfassung" -> "Strom" gehst und er dir dann dort deine karte mit den 8 kanälen anzeigt wird es wohl gehen. Musst dich aber dann nach der Spezifiaktion richten auf wie viel du sie einstellen kannst.

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 18:50
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Strommessung
' schrieb:Hallo ich habe ein Frage kann ich mit meiner NI USB-6008 auch einem Strom messen und wenn ja wieviel maximal.

Mit dem 6008 kannst Du Spannungen messen und damit auch nahezu jeden Strom.
Du mußt lediglich einen bekannten Widerstand in die Stromschleife einfügen und die Spannung die über den Widerstand abfällt messen. Den Strom kannst Du dann nach dem ohmschen Gesetz berechnen.
Der Widerstand muß natürlich entsprechend der zu erwartenden Ströme ausgewählt werden und die Eingangsspannung am 6008 darf nicht mehr als 10V betragen. (siehe Spec.)

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 16:51
Beitrag #4

Dr. Holsten Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
kA

21376
Deutschland
Strommessung
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps bisher. Jetzt haben wir ein besonders interessantes Problem: Wenn wir den Basisstrom und die Versorgungsspannung mit dem Testpanel des Mesurement & Automation-Programms von NI erhöhen und mit Multimetern manuell messen, funktioniert alles. Wenn wir aber in unserem VI die Ausgaben erhöhen, funktioniert nur in der ersten Messung alles, danach wird nur noch eine Erhöhung von IC angezeigt statt von IC und UCE. Was haben wir falsch programmiert?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holsten

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Transistortester.vi (Größe: 242,09 KB / Downloads: 338)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 17:49
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Strommessung
Wenn Ihr LabVIEW 8.6 habt, dann bitte Profil_ergaenzen.

Zu Eurem Problem:
Ersetzt mal die DAQ-Assistent-Express-VIs durch die ganz "normalen" DAQmx-VIs. Dann kann man auch eher helfen....

Gruß Markus

' schrieb:Hallo!

Vielen Dank für die Tipps bisher. Jetzt haben wir ein besonders interessantes Problem: Wenn wir den Basisstrom und die Versorgungsspannung mit dem Testpanel des Mesurement & Automation-Programms von NI erhöhen und mit Multimetern manuell messen, funktioniert alles. Wenn wir aber in unserem VI die Ausgaben erhöhen, funktioniert nur in der ersten Messung alles, danach wird nur noch eine Erhöhung von IC angezeigt statt von IC und UCE. Was haben wir falsch programmiert?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holsten

Lv86_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 16:20
Beitrag #6

Dr. Holsten Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
kA

21376
Deutschland
Strommessung
Hallo!

Das mit 8.6 ist nur, weil meine Kollege seinen Laptop dabei hatte und wir darauf geabeitet haben. Auf den Computern der FH ist weiterhin 8.5 installiert.

Mit den DAQs gibt es jetzt auch keine Probleme mehr, nur noch mit der Darstellung der Plots. Aber ich habe schon etwas gefunden und melde mich, wenn es funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung Generierung und Strommessung Nick-1212 1 3.603 18.08.2011 09:19
Letzter Beitrag: Nick-1212
  Strommessung bei Spulen flizzer82 4 5.093 19.08.2010 09:00
Letzter Beitrag: dimitri84
  Logarithmische Strommessung diplom08 1 3.788 31.01.2009 08:31
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: