INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strommessung mit DMM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2007, 10:23
Beitrag #1

R.T. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Strommessung mit DMM
Hallo LVG,

Ich habe wieder mal ein kleines Problem.
Und zwar habe ich eine PCI - Messkarte von Meilhaus (SM2040) (http://www.meilhaus.de/index.php?id=27&u...627a7860).
Bisher habe ich meist Spannungen damit gemessen und das hat gut funktioniert.
Jetzt möchte ich den Strom messen und das funktioniert nicht. Ich schätze das die Spannungsmessung funktioniert ist reiner Zufall, denn meine Vermutung ist das ich die Libraries möglicherweise falsch eingebunden habe, Da ich nicht alle Vi´s auswählen kann ohne eine Warnung zu bekommen.
Das Programm kann ich dann auch nicht starten, ERROR: subVI is not Executable. Bei dem SubVI selbst erhalte ich dann in der Error List: Call Library function Node: function not found in library.
Ich hab noch ein Paar Screen-Shots angehängt, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2007, 10:37
Beitrag #2

R.T. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Strommessung mit DMM
Noch ein kurzer Nachtrag. Wenn ich die Strommessung starte, erhalte ich folgenden Fehler. -1073807257: VISA Clear in Template - DMM.lvlib:Initialize.vi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 06:43
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Strommessung mit DMM
Hi,

du kannst mit "LV-internen" VI's keine Meilhaus-HW ansprechen!

Die LV-VI's arbeiten mit dem DAQmx-Treiberkonzept oder mit VISA-Funktionen (= Treibern), die für NI-HW entwickelt wurden!

Meilhaus hat nen eigenen Treiber für die HW (PC-Einsteckkarten) sowie eigenen VISA-Funktionen für diverse Messgeräte. Also musst du mit den Funktionen auskommen, die Meilhaus mit der Karte mitliefert!

Und überhaupt:
Wie soll deine Strommessung denn überhaupt funktionieren? Eine Messkarte kann immer nur einen Spannungsverlauf abtasten...wenn du einen Strom messen willst, geht das nur indirekt über einen Shunt. Für NI-HW gibts dafür "Strom-Module" (z.B. SCC-CI20), die wandeln den Strom über einen präzisen Widerstand in einen äquivalenten Spannungsverlauf.

Ähm..ok...deine Karte kann das ja...hätt ich erst mal lesen sollen...trotzdem kannst du keine NI-Fkt. nehmen...ich bin aber sicher, deine Karte liefert ein Beispiel für Strommessung mit!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: