INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Struktur verbesserungswürdig?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2024, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 13:02 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Hallo Minako,

Zitat:Ich habe das Programm noch etwas erweitert und so gefällt mir die Funktionsweise doch am besten.
Darf ich das so benutzen? Immerhin war es deine Arbeit, welche ich da großteils kopiert habe.
Die MessageBox gehört in den FALSE-Case der ersten Case-Struktur: dort weißt du doch schon (durch das OrAll davor), ob mindestens ein Kanal gewählt wurde oder eben keiner…
Damit entfällt dann auch der Vergleich auf leerer String (wofür es übrigens eine extra Funktion gibt!)

- Rube-Goldberg: wenn du in deiner zweiten Case_Struktur ein TRUE ausgibst, obwohl du im TRUE-Case bist! Nimm doch einfach den boolschen Draht zum Selektor der Case-Struktur…
- Es fehlt eine Wartezeit in deiner Version, wenn du da eine Schleife drumherum packst. Der User wird nicht in der Lage sein, die Buttons im µs-Bereich zu ändern…

Ja klar darfst du das benutzen, das ist hier ein öffentliches Forum!

Zur Online-LabVIEW-Hilfe: das Menü ist so geblieben!
Hilfe->LabVIEW-Prinzipien->Übersicht…->Blockdiagramm in LabVIEW->Datenfluss…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2024, 16:40
Beitrag #12

Minako Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Feb 2024

2023 Q3
-
EN


Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Hallo GerdW,
ich habe mit deiner Variante das VI Buttons Auslesen2 mal erneuert und angehängtes VI erstellt.
Der rechte Teil wird noch zum SubVI gewandelt. Der linke wird auch ein Sub VI, da ich beide Parts voneinander trennen muss im weiteren Verlauf.
Gibts dazu noch Verbesserungsvorschläge?

Funktionieren tut es jedenfalls sehr gut.


Zitat:Es fehlt eine Wartezeit in deiner Version, wenn du da eine Schleife drumherum packst. Der User wird nicht in der Lage sein, die Buttons im µs-Bereich zu ändern…
Die Schleife musste ich wieder entfernen. Das Programm alleine hat funktioniert, jedoch im weiteren Verlauf wurde wegen der Schleife der String nicht übertragen.....

Danke schön.


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  DAQ970auslesen test.vi (Größe: 33,71 KB / Downloads: 26)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2024, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 19:23 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Hallo Minako,

Zitat:Das Programm alleine hat funktioniert, jedoch im weiteren Verlauf wurde wegen der Schleife der String nicht übertragen.....
Auch das fällt unter das gleiche Mantra "THINK DATAFLOW!"…

DATAFLOW:
- Eine Struktur/Node/Funktion wird abgearbeitet, wenn alle Inputs bereitstehen.
- Eine Struktur wird verlassen/kann iterieren, wenn alle enthaltenen Code-Teile abgearbeitet sind.

Zitat:Gibts dazu noch Verbesserungsvorschläge?
Ja:
   
Ich habe ein paar Dinge direkt geändert, bei anderen meinen Code-Vorschlag daneben gestellt…

Du kannst in LabVIEW viele Dinge direkt mit Arrays erledigen, kein Grund ein Schleife 512mal über einen String zu iterieren oder einen String über ein Schieberegister zusammenzubauen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2024, 11:02
Beitrag #14

Minako Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Feb 2024

2023 Q3
-
EN


Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Guten Tag GerdW,
das mit dem DataFlow wird mir mit dem ganzen Probieren und den auftauchenden Fehlern immer klarer.
Habe mal alles zusammen gepackt, was ich inzwischen gelernt habe und ein vollständiges Programm zum Auslesen des DAQ970 mit Modul 909 ohne eigene SubVI zusammengestellt.
Es fehlt nur das Close VI. Dieses brauchte ich zum testen nicht und wird im Hauptprogramm enthalten sein.

Gibt es hierzu noch Vorschläge?
19.0 .vi  Untitled 1.vi (Größe: 18,31 KB / Downloads: 27)


Ich mache mich jetzt mal an das Hauptprogramm ran. Hier wird es äußerst interessant in wie weit ich jetzt wirklich das Gelernt anwenden kann und wie klein das Programm am Ende wird.
Die Größenreduktion beim DAQ auslesen ist schon wahnsinnig toll.

Vielen Dank hier für.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2024, 11:34
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Hallo Minako,

Zitat:Gibt es hierzu noch Vorschläge?
- Wieso musst du zweimal dein Kanal-Array filtern? Das könnte man mit einer FOR-Loop und zwei Output-Tunnels erledigen.
- Wenn kein Kanal gewählt wird, dann macht ALLES (Kanalauswahl + DAQ-Code) danach keinen Sinn: die Case-Struktur sollte also ALLES danach in den TRUE-Case packen!
- Das "/512" kann man auch aus der FOR-Loop herausziehen und auf das Array nach der Loop anwenden.
- Die ComboBox-Stringkonstante finde ich hier ungünstig: die Items sollten alle vernünftige Text haben. Außerdem weiß ich nicht, ob dein Gerät mit dem leeren Item zurechtkommt...
- Das Maximieren der Fenster (FP/BD) ist ungünstig, insbesondere bei viel Hintergrundfläche...
- Ja, da sollten sinnvolle subVIs angelegt werden: Ein VI pro Funktion, eine Funktion pro VI...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2024, 08:58
Beitrag #16

Minako Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Feb 2024

2023 Q3
-
EN


Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Guten Morgen GerdW,

Punkt eins und zwei sollte ich umgesetzt haben.
Punkt drei jammert das Programm, dass zwei arrays miteinander verbunden sind, welche unterschiedlich sind. Egal wie ich es raus ziehe (ganz oder nur einzelne Teile).

Punkt vier weiß ich nicht genau was du meinst.    
Meinst du das im Bild? Das hatte ich aus den VIs des Herstellers übernommen und passend abgeändert.
Bisher hatte ich damit keine Probleme und ein leeres Feld gibt es da doch nicht?
Wenn ich DEF eingebe ist das kein Problem für das Gerät.
Wenn die Auswahlfelder leer bleiben, gibt das Gerät eine Fehlermeldung aus und die Messung geht nicht.

Wie kann das denn aussehen, wenn das Gerät nicht zurechtkommt?

Bei Punkt fünf hätte ich gern eine Erklärung dazu. Wieso ist das Maximieren ungünstig?
Ich mache das ja ständig. Das FP versuche ich möglichst klein zu halten, weil nicht jeder Bildschirm gleich groß ist. Beim BP ist das doch gar nicht soooo relevant nur schön, wenns auf einen Bildschirm passt.


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  DAQ970 Auslesen3.01.vi (Größe: 18,13 KB / Downloads: 25)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.03.2024, 09:29
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Hallo Minako,

Zitat:Punkt drei jammert das Programm, dass zwei arrays miteinander verbunden sind, welche unterschiedlich sind. Egal wie ich es raus ziehe (ganz oder nur einzelne Teile).
Was genau meinst du:
   

Zitat:Wenn ich DEF eingebe ist das kein Problem für das Gerät.
Wenn die Auswahlfelder leer bleiben, gibt das Gerät eine Fehlermeldung aus und die Messung geht nicht.
Wenn "DEF" kein Problem ist, dann ist es ok.
Wenn dein Device bei "leeren Auswahlfeldern" eine Fehlermeldung gibt, dann halte ich ein mögliches leeres Auswahlfeld für ein Problem: Warum willst du dem User die Möglichkeit geben, dein Device absichtlich in einen Fehler zu schicken???

Zitat:Bei Punkt fünf hätte ich gern eine Erklärung dazu. Wieso ist das Maximieren ungünstig?
Ich mache das ja ständig. Das FP versuche ich möglichst klein zu halten, weil nicht jeder Bildschirm gleich groß ist.
Weil Maximieren die Möglichkeit vermindert, mehrere Fenster gleichzeitig anzuschauen/zu bearbeiten.
Wenn du im FP mal AutoCleanup benutzt, bekommst du einen Eindruck für die benötigte FP-Fenstergröße…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2024, 12:49
Beitrag #18

Minako Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Feb 2024

2023 Q3
-
EN


Deutschland
RE: Struktur verbesserungswürdig?
Hi GerdW,

Zitat:Was genau meinst du:

Ich habe den Fehler dank deines Bildes gefunden. Ich habe den Ausgang nicht auf Indexing gesetzt. Da verstehe ich es noch nicht ganz wann ich was dort machen muss. Jetzt klappt das. Smile

Zitat:Wenn "DEF" kein Problem ist, dann ist es ok.
Wenn dein Device bei "leeren Auswahlfeldern" eine Fehlermeldung gibt, dann halte ich ein mögliches leeres Auswahlfeld für ein Problem: Warum willst du dem User die Möglichkeit geben, dein Device absichtlich in einen Fehler zu schicken???

Jetzt weiß ich was du mit leeren Auswahlfeldern meinst. Habe diese entfernt und achte in Zukunft besser darauf. Danke.

Zitat:Weil Maximieren die Möglichkeit vermindert, mehrere Fenster gleichzeitig anzuschauen/zu bearbeiten.
Wenn du im FP mal AutoCleanup benutzt, bekommst du einen Eindruck für die benötigte FP-Fenstergröße…

Ich habe zwei Bildschirme und nutze den Einen fürs FP und den Anderen für BP. Bei Bedarf mache ich das FP auf Nutzergröße und setze das BP daneben, damit ich den zweiten Bildschirm für etwas anderes frei habe.

An diesem Punkt werde ich bei diesem Thema kurz pausieren.
Ich muss erst mit dem Hauptprogramm weiter kommen und das gelernte einsetzen. Das dauert ein wenig, da ich noch andere Dinge nebenbei zu tun habe.
Sobald ich da wieder Brocken habe nehme ich etwaige Vorschläge an.

Sollte das nicht Regelkonform sein sagt mir das bitte.
Wir können das Thema auch gern als gelöst ansehen und ich mache bei Bedarf ein Neues auf?! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Who read this thread?
2 User(s) read this thread:
Morpheus, TpunktN

Gehe zu: