INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strukturierung eines Projekts



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2007, 11:07
Beitrag #1

RML Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2007

8
2008
de

31191
Deutschland
Strukturierung eines Projekts
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe mich bis jetzt sehr wenig mit LabVIEW beschäftigt. Ich benutze die Version 8 mit einer Studentenlizenz.

Ich habe mir ein relativ umfangreiches Projekt ausgesucht, um es in LabVIEW zu realisieren. Da ich wie gesagt Anfänger bin habe ich noch Probleme damit einen vernünftigen Anfang zu finden, bzw. das ganze zu strukturieren.

Am besten ich beschreibe erstmal was ich machen will:

Ich will eine Heizungsanlage steuern und Daten aufzeichenen, bzw als Grafen visualisieren.
Die Daten werden über einen Microcontroller aufbereitet und über RS232 an LabVIEW gesendet. Dazu muss aus LabVIEW ein Befehl an den Controller gesendet werden, der dann entweder einzelne Messdaten oder auch alle Messdaten nacheinander übermittelt.
Danach sollen die Messdaten wie Temperaturen in einem oder mehreren Grafen dargestllt werden. Zusätzlich sollen die daten, bzw ein Teil davon in einer oder mehreren Dateien (am besten Excel) gespeichert werden.
Zusätzlich werden noch die Schaltzustände von digitalen Eingängen übermittelt. Mit den Temperaturen, die über Schwellwerte etwas auslösen und den digitalen Schaltzuständen soll über Boolsche verknüpfungen die Heizung bzw Pumpen und ähnliches ein und Ausgeschaltet werden. Vielleict muss ein ausgangswert über einen PI-Regler geregelt werden (das ist aber noch nicht sicher).
Die Schaltzustände aus den boolschen Operationen werden wieder über RS232 an den Microcontroller ausgegeben und von diesem in digitale und analoge Ausgangssignale umgesetzt.

Mein Problem ist nun, ich brauche einen Anfang um mich in LabVIEW einzuarbeiten. Ich habe mir ein Grundlagenbuch von LabVIEW geliehen um die einzelnen Funktionen zu erlernen, wie das ansprechen der COM Ports. Vielleicht kann mir ja jemand eine Grobe struktur für das Ganze erklären und welche VIs ich benötige bzw verwenden kann. Hilfreich wäre auch wenn mir jemand sagen kann womit ich am geschicktsten anfange um dann das Projekt bis zum gewünschten Ergebnis auszweiten.
Ach ja, der Microcontroller ist noch im Bau, ich kann also nicht mit der Hardwarkommunikation beginnen.

Danke schon mal für alle Tips und Ratschläge. Falls ihr meint, dass das ganze für einen Anfänger zu umfangreich ist, sagt mir womit ich am besten in LabVIEW einsteigen kann.

Viele Grüße
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2007, 11:16
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Strukturierung eines Projekts
Hallo,

am besten verwendest Du als Grundgerüst eine State-Machine ( http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=14713 ).
Da kannst Du je nach Bedarf unterschiedliche Aktionen ausführen und Deine Geräte ansteuern, Daten übernehmen, Daten anzeigen,....
Die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle machst Du über VISA. Gib dazu einfach mal im "Example Finder" den Begriff "serial" ein. Da findest Du dann schon fertige VIs. Falls Du regeln möchtest, gibt es von NI ein extra Toolkit für Regelungen, evtl. ist das aber bei der Studenten-Version auch schon dabei.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 11:18
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Strukturierung eines Projekts
Hi,

ich würde das ganze als State Machine programmieren, dazu gibts in LV auch eine Vorlage. Aus früheren Zeiten stammt das hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=15729


...das funktioniert genauso! Schau's dir mal an, evtl. hilft dir das weiter! Wichtig ist wie in jeder Programmiersprache: Mach dir erst mal nen Plan, ganz klassisch auf nem Zettel, und leg fest, wie dein Programm ablaufen soll (Flussdiagramm o.ä.), und erstell dann ne Grobstruktur (z.B. die verschiedenen States einer State Machine), und fülle die dann nacheinander mit deinen benötigten Funktionen (lesen, speichern, auswerten, usw.)

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2007, 11:25
Beitrag #4

AndreasC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2006

5.0 : 6.1 : 7.1 : 8.0 : 8.5 :8.6: 2013: 2014: 2015 u. TestStand
1998
EN

88131
Deutschland
Strukturierung eines Projekts
Ich realisiere soetwas gerade. Meine Hardware ist ein 80C535uC der als Interface dient. Zusätzlich steuere ich noch eine Solaranlage. Das ganze wird ein Ersatz für ein VB(DOS) Programm, welches schon 11 Jahre im Einsatz ist. Nun möchte ich mehr Bedienkomfort und Auswertemöglichkeiten. Mach es so, wie einige schon empfohlen haben. Bau sehr viel Sicherheit ein! Ich habe schon schlaflose Nächte und Lehrgeld bezahlt.

Viel Erfolg
Andreas

Andreas
--------------
Forum - find ich gut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC Lucki 2 2.727 04.12.2018 18:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Programm Strukturierung Tobi Wan Kenobi 0 1.890 05.11.2018 11:25
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Entferntes VI trotzdem beim Laden des Projekts erforderlich FEL 9 6.534 07.10.2008 08:31
Letzter Beitrag: FEL
  Dokumentation eines LabVIEW-Projekts crafty 7 8.527 06.09.2007 10:15
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: