INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dokumentation eines LabVIEW-Projekts



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2007, 13:27
Beitrag #1

crafty Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007

8.0, 8.2, 8.2.1
2006
kA

93049
Deutschland
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
Hallo,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich ein LabVIEW-Projekt analysieren und dokumentieren soll, bei dem ca. 200 VIs verwendet und miteinander vernetzt wurden. Es handelt sich um ein Hardware-in-the-loop-System, bei dem u. a. umfangreiche VIs zur Auswertung und Generierung von CAN-Nachrichten erstellt wurden (siehe Bild mit Teilausschnitt).

   

Die Darstellung als VI-Hierarchie ist hierbei natürlich sehr unübersichtlich und gibt wenig Aufschluss. Es existieren bisher auch keine Struktogramme, Operationsdiagramme o. ä.; die VIs wurden im Rahmen des Projekts von den Entwicklern "einfach" erstellt Wink

Meine Fragen dazu:

1) Gibt es neben der Hierarchie-Darstellung von LV noch andere Tools, mit dem man z. B. Datenflüsse und -typen innerhalb von VIs darstellen kann?

2) Welche Methoden zur strukturierten Systemanalyse und -dokumentation würden sich eignen?

3) Ist bei derart umfangreichen Systemarchitekturen eine nachträgliche Analyse und Dokumentation überhaupt noch sinnvoll möglich?


Danke für Euere Antworten!

Chris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2007, 14:15
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
Unter File:Print kannst du auch diverse Infos dokumentieren und in verschiedenen Formaten ausgeben.

Aber wozu dokumentieren, guter LV-Code ist doch selbsterklärendWink

Vielleicht geht es so.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 14:25
Beitrag #3

Pope89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2006
kA

4571
Oesterreich
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
was genau ist dass ziel das du verfolgst?
was willst du am ende der "analyse" haben?

warum machst du es?

also ich mache momentan eine maturaarbeit und musste da auch auf ein anderes programm aufbauen(war zwar sicherlich nicht so extrem umfangreich jedoch uach ganz schön beträchtlich) deshalb musste ich mich natürlich auhc damit auseinandersetzten wie es funktioniert und was es macht.
ich habe es anfangs auch mit der vi hierachy gemacht jedoch war dies immernoch "sehr" kompliziert.
also hab ich einfaach versucht das programm zu verstehen bin einfach alles schritt für schritt durchgegangen und mit der Zeit kommt man dann richtung in übung gekommen und man sieht dann ziemlich schnell was ein teil vi macht.

ich weis es wird dir nicht wirklich helfen
aber ich weis auch nicht wie man es sonst machen sollte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 14:55
Beitrag #4

crafty Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007

8.0, 8.2, 8.2.1
2006
kA

93049
Deutschland
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
' schrieb:was genau ist dass ziel das du verfolgst?
was willst du am ende der "analyse" haben?

warum machst du es?

also ich mache momentan eine maturaarbeit und musste da auch auf ein anderes programm aufbauen(war zwar sicherlich nicht so extrem umfangreich jedoch uach ganz schön beträchtlich) deshalb musste ich mich natürlich auhc damit auseinandersetzten wie es funktioniert und was es macht.
ich habe es anfangs auch mit der vi hierachy gemacht jedoch war dies immernoch "sehr" kompliziert.
also hab ich einfaach versucht das programm zu verstehen bin einfach alles schritt für schritt durchgegangen und mit der Zeit kommt man dann richtung in übung gekommen und man sieht dann ziemlich schnell was ein teil vi macht.

ich weis es wird dir nicht wirklich helfen
aber ich weis auch nicht wie man es sonst machen sollte!

Hi pope89,

das Ziel der Analyse ist, die entwickelten LabVIEW-VIs erstens zu verbessern und zweitens auf ihren universellen Einsatz hin zu überprüfen. Momentan wird das fertige Programm nur für eine ganz bestimmte Aufgabe eingesetzt, im weiteren Verlauf sollen die VIs jedoch so angepasst werden, dass praktisch jede beliebige Messaufgabe damit erledigt werden kann. Dokumentiert werden muss, weil's die Firma bzw. Kunden so wollen Wink

Das eigentliche Problem besteht weniger im Verständnis der VIs, als darin, dass ich einen Weg finden muss, um die Funktionalität der VIs prägnant darzustellen. Einerseits soll es nicht bei einer reinen Funktionsbeschreibung bleiben (z. B. "CAN-Bus auslesen"), andererseits sind die VIs aber zu komplex und miteinander vernetzt, um Details wie Schleifen, Verzweigungen, etc. zu beschreiben. Wink

Grüße,

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 15:05
Beitrag #5

Reiner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2007

8.2
1988
kA

67122
Deutschland
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
' schrieb:Hallo,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich ein LabVIEW-Projekt analysieren und dokumentieren soll, bei dem ca. 200 VIs verwendet und miteinander vernetzt wurden. Es handelt sich um ein Hardware-in-the-loop-System, bei dem u. a. umfangreiche VIs zur Auswertung und Generierung von CAN-Nachrichten erstellt wurden (siehe Bild mit Teilausschnitt).

[attachment=35304:hierarchie2.JPG]

Die Darstellung als VI-Hierarchie ist hierbei natürlich sehr unübersichtlich und gibt wenig Aufschluss. Es existieren bisher auch keine Struktogramme, Operationsdiagramme o. ä.; die VIs wurden im Rahmen des Projekts von den Entwicklern "einfach" erstellt Wink

Meine Fragen dazu:

1) Gibt es neben der Hierarchie-Darstellung von LV noch andere Tools, mit dem man z. B. Datenflüsse und -typen innerhalb von VIs darstellen kann?

2) Welche Methoden zur strukturierten Systemanalyse und -dokumentation würden sich eignen?

3) Ist bei derart umfangreichen Systemarchitekturen eine nachträgliche Analyse und Dokumentation überhaupt noch sinnvoll möglich?
Danke für Euere Antworten!

Chris

Hallo,
ich nutze die Baumstruktur um z.B. unseren CPP Hackern :cool:den Ablauf der Programme zu erklären.
Zunächst klicke ich alle SUB Strukturen unterhalb der ersten SUBs (kleines Dreieck) weg.

Das ist bei deinem Tree auch möglich dann in Word konvertiert und dann z.B. die ersten wichtigen SUBs erklären.

Mit klick auf die SUB markieren dann Print documentaion, dann icon selct, dann icon discription, hier wird die alles zur Sub angezeigt Vorschau, alles andere Versteht sich dann von selber.

Mit minimalen Aufwand habe ich so schon einiges gegenüber Entwicklungspartnern klären können, dass macht LV so unschlagbar gegenüber jeden manuellen Script, d.h. selbst nachträgliche Dokumentation ist damit kein Problem.

Gruß Reiner


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Docs_LV.PDF (Größe: 71,94 KB / Downloads: 732)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2007 18:51 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
Ich wollte nur ganz allgemein etwas zum Thema Dokumentation sagen:

Jede Dokumentation hat letztlich den Sinn, auch anderen, die ursprünglich nichts mit dem Projekt zu tun hatten, den Einstieg zu ermöglichen (Eingeschlossen dabei die Funktion als Gedächnisstütze für die Beteiligten),

Die Chancen dafür stehen meines Erachten bei LabVIEW viel besser als bei den textorientierten Programmiersprachen. Vorausgesetzt natürlich, der Code ist übersichtlich und es sind genügend erklärende Kommentare in den VIs, wie das auch bei anderen Sprachen selbstverständlich sein sollte.

Nur gibt es dabei ein psychologisches Handicap: Es ist nämlich nicht möglich, ein schönen Leitz-Ordner anzulegen, damit zum Chef zu gehen und zu sagen: Bitte schön, das hier ist die Dokumentation des Programms.

D.h. möglich wäre das schon, aber wenn man die Blockdiagramme ausdruckt versteht sie wirklich kein Mensch mehr. Die Cases, Hierarchien usw. können wirklich nur am lebenden Quellcode am Computer nachempfunden werden.

PS: Man stelle sich nur mal vor, die vielen hochgeladenen VIs hier im LVF würden nur aus Programmtext (von mir aus auch mit Flußdiagrammen) bestehen und andere sollten den Code beurteilen. Vielleicht wäre das möglich, aber Spaß daran hätte wohl niemand mehr, und ob es dann noch so viele freiwillige Helfer hier geben täte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2007, 09:46
Beitrag #7

crafty Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2007

8.0, 8.2, 8.2.1
2006
kA

93049
Deutschland
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
Danke für Euere Antworten, Ihr habt mir viel weitergeholfen. Cool

Meine derzeitige Vorgehensweise besteht jetzt darin, dass ich zunächst die VIs der oberen Hierarchiestufen dokumentiere und zu jedem dieser VIs Input- und Outputmodule sowie die zugehörigen Datentypen beschreibe. Den Datenfluss zwischen den VIs stelle ich in einer zweidimensionalen Tabelle dar.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2007, 10:15
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dokumentation eines LabVIEW-Projekts
' schrieb:Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
Ein winzig kleine, und nicht einmal von mir, sondern aus einem Lehrbuch (Johnson & Jennings).
Die Benennung von Netzen oder Datentypen so machen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.369 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC Lucki 2 2.846 04.12.2018 18:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Dokumentation generieren mit Doxygen galilio 2 3.911 22.03.2017 11:08
Letzter Beitrag: th13
  LabView Dokumentation erzeugen machfax 9 7.444 09.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: aljasik
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.409 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Öffnen eines Desktopfensters von Labview aus. RadioactiveMan 7 7.977 24.08.2015 12:24
Letzter Beitrag: tobi45f

Gehe zu: