INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2010, 23:38
Beitrag #1

LV-Stu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2010

2010 Student
-
de


Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
Hallo, ich hab im Studium ein LV-Projekt, und befasse mich deshalb zum ersten mal mit LV;)Deswegen habe ich auch eine sehr simple Frage, für die ich aber noch keine Lösung finde.. Es geht darum, dass eine Anlage über MODBUS angesteuert werden soll, diese hat dafür mehrere Variablen vorgesehen, welche aus 16 Bit Integern bestehn. Ein Wert jedoch muss so übertragen werden, dass er sozusagen auf 2 16 Bit-Blöcke verteilt ist. Umgekehrt geht es, weil uns ein Laboringenieur sehr gut geholfen hat und ein Beispiel programmiert hat (siehe erstes Bild)     . Ich muss es jetzt genau andersherum machen, also ein Bedienelement ist verbunden mit zwei Umgebungsvariablen (siehe Bild 2)     .

ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist, und es is sicher sehr einfach, aber ich komme mit den Strukturen von LV noch nicht so zurecht!


also schonmal vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 23:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 15:58 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
Dann mach es doch genau umgekehrt:
Typecast nach einem Array of I16, und dann Element 1 und 2 per Index Array entnehmen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 23:58
Beitrag #3

LV-Stu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2010

2010 Student
-
de


Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
Danke, das ging ja schnell:)aber wie erstelle ich das Teil oben über der Typumwandlung? das mit der 0?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 00:11
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
Lange Variante:
Leere Array-Konstante im BD erzeugen:
   
Eine Numeric Konstante in das leere Array einfügen:
   
Datentyp der Numeric Konstante im Array auf I16 ändern (erreichbar über Kontext-Menü). Das kann auch vor Schritt 2 erfolgen.
   

---

Kurze Variante: In deinem oberen Screenshot an der richtigen Stelle auf den Draht zwischen Build-Array und Typecast das Kontext-Menü aufrufen -> Create -> Constant
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 00:15
Beitrag #5

LV-Stu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2010

2010 Student
-
de


Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
wow danke :=) hoffe es klappt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 11:39 von unicorn.)
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
@ Jens: Fließkommazahl sollte doch SGL und nicht DBL sein. Das 0. und das erste 1. I16-Arrayelement beschreiben nicht die ganze Fließkommazahl (8 Bytes lang). Außerdem erscheint mir die Verwendung von U16 besser geeignet zu sein, da negative I16-Werte irritieren könnten.

Vielleicht noch eine Idee einfacher:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2010, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 14:22 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
@unicorn
Wollte auch so ähnlich schreiben. Die Ungereimtheit (8 bytes --> DBL) hat allerdings schon im Titel des Threads und im Beispiel des sehr gut geholfen habenden Laboringenieurs seinen Ursprung.

Kann mir mal jemand erklären, was das in dem Beispiel für komische Konstanten oder Variablen sind? Noch nie gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 15:57
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
' schrieb:@ Jens: Fließkommazahl sollte doch SGL und nicht DBL sein.
Du hast natürlich vollkommen recht! War mein Fehler...
' schrieb:Das 0. und das erste 1. I16-Arrayelement beschreiben nicht die ganze Fließkommazahl (8 Bytes lang). Außerdem erscheint mir die Verwendung von U16 besser geeignet zu sein, da negative I16-Werte irritieren könnten.
Ob U16 oder I16, das ist bei Modbus eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist nur, was in den 2 Bytes binär übertragen wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 16:00
Beitrag #9

LV-Stu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2010

2010 Student
-
de


Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
Hallo nochmal, also wenn ich im Titel was falsch geschrieben habe, tut mir das leid, aber das liegt dann wohl daran, dass ich noch nicht komplett durchgeblickt habe was ich da genau macheWink

Die Variablen sind Umgebungsvariablen, die über Modbus übers Netzwerk über OPC übertragen werden, in jeder Variablen sind 16 Bits, manche schalten nur einen Zustand, manche sind eben zu Analogwerten zusammengefasst..Leider kann ich das ganze im Moment nicht testen, weil ich natürlich nur im Labor Zugriff auf die Anlage habe..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 16:22
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
eine SGL-Variable in zwei 16Bit Int wandeln..
' schrieb:Hallo nochmal, also wenn ich im Titel was falsch geschrieben habe, tut mir das leid, aber das liegt dann wohl daran, dass ich noch nicht komplett durchgeblickt habe was ich da genau macheWink
Thementitel geändert! Damit sollten in Zukunft Missverständnisse ausgeschlossen sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.132 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  zwei Schalter, eine Ausgabe je nach Schalterlabel Beam1 5 4.064 07.02.2017 16:40
Letzter Beitrag: GerdW
  16bit Integer über Uart schicken floH857 2 3.316 10.01.2017 17:11
Letzter Beitrag: floH857
  VI-Referenz nach spezifische Klasse (Typ double) wandeln PeteFlosse 2 3.388 06.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  in Array wandeln mathlan86 3 3.165 17.09.2015 19:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln Fraser-Island 10 7.960 13.02.2015 17:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: