INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Studium, ja oder nein?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2018, 14:42
Beitrag #1

LabSKAUS Offline
Banned


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2017

2017
2017
DE



Studium, ja oder nein?
Hi!

Ich würde sehr gerne Psychologie studieren aber mein NC ist leider nicht gut genug... ich könnte natürlich 5 Jahre warten
und mir das alles anrechnen lassen aber wie sinnvoll ist das bitte Big Grin

Freunde haben mir jetzt gesagt, dass man Psychologie NC-frei an der Fernuni studieren kann. Hab ich noch nie von gehört...
ist das Studium dann auch voll anerkannt? Und wie können die das überhaupt durchsetzen und normale Unis nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2018, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 06:30 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Studium, ja oder nein?
Was hat das mit Labview zu tun? Warum fragst Du das hier? Gewiss, hier gibt es auch ein Unterforum Smalltalk, aber es doch nicht Sinn der Sache, sich im Labviewforum anzumelden, um dann ausschließlich Smalltalk ohne jeden Bezug zu Labview zu betreiben.

Und außerdem: Hier haben etliche in einem MINT-Fach studiert, aber zu einer "Geschwätzwissenschaft" wie Psychologie wirst Du hier nicht viel Rat erwarten können.
Ich lese täglich Hadmud Danisch "Ansichten eines Informatikers". Zu seinen Lieblingsthemen gehören die "Geisteswissenschaften" (Viele die das studieren, gehen danach direkt in Hartz4). Hier eine Auswahl dieser Artikel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2018, 06:55
Beitrag #3

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Studium, ja oder nein?
Hi,

wie Luki schon sagt findest du hier ausschließlich Leute mit einem technischen Hintergrund, da wird dir kaum eine die Frage wirklich gut beantworten können.

Auf die Beiträge von Herrn Danisch würde ich nichts geben, da diese einfach engstirnig sind. Wenn du wirklich Bock drauf hast und gut darin bist, dann wirst du auch einen Job bekommen. Wenn du es einfach nur fürs Geld machst, bist du m.M.n in sehr vielen Berufen einfach nur falsch.

Wende dich am Besten an Menschen, die mehr Ahnung von dem Thema haben. Schau dir die Studieninhalte und Anforderungen an und entscheide dann, über dein Studium.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2018, 08:13
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Studium, ja oder nein?
Auch ich kenne die Nachteile von Studienfächern, die in Richtung Geisteswissenschaften zu gehören scheinen. Einer ist: Treffen sich zwei Soziologen an der Pommesbude …

Aber:
Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, die sich hauptsächlich mit praktischen Problemen beschäftigt - ebenso wie LabVIEW-Programmierer auch. Das ist eine Überleitung - Yahoo

Hast du mal in Wikipedia gekuckt anstelle in einen LV-Forum? Dort stehen interessante Artikel über Psychologie und Psychologiestudium. Nebenbei: Wikipedia ist für alle gut …

Wenn man jung ist, muss man studieren, was einem Spaß. Der Erst des Lebens kann später kommen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass du nicht nach Österreich zum Studieren solltest ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2018, 10:42
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Studium, ja oder nein?
(25.07.2018 08:13 )IchSelbst schrieb:  Wenn man jung ist, muss man studieren, was einem Spaß. Der Erst des Lebens kann später kommen.
Das wird heutzutage immer so gesagt. Etwas Anderes ist dann, ob diejenigen, wenn sie nach einem solchen Studium fesstellen, daß sie niemand haben will, das immer noch genau so sehen.
Spaß und intellektuelle Befriedigung gibt es auch jenseits eines Berufes. Umgekehrt gilt das nicht: zu einem Beruf, der meine materielle Existenz gut absichert, gibt es keinen Alternative.
Das ist aber alles weniger dramatisch als wie es jetzt klingt. Es wird ja nicht nur einen Beruf geben, der einem Spaß macht. Und unter diesen sollte man bei seiner Entscheidung nicht nur die unterscheidlichen Spaßfaktoren allein vergleichen, sondern auch die unterschiedlichen Existenzaussichten.
Bei seiner Berufswahl sollte man heute außerdem darauf achten, dass der Beruf auslandskompatibel ist. Für den Fall nämlich, dass Deutschland noch ganz den Bach heruntergeht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2018, 11:02
Beitrag #6

Furfrufur Offline
Banned


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2017

2016
2016
DE



RE: Studium, ja oder nein?
(24.07.2018 20:16 )Lucki schrieb:  Und außerdem: Hier haben etliche in einem MINT-Fach studiert, aber zu einer "Geschwätzwissenschaft" wie Psychologie wirst Du hier nicht viel Rat erwarten können.
Ich lese täglich Hadmud Danisch "Ansichten eines Informatikers". Zu seinen Lieblingsthemen gehören die "Geisteswissenschaften" (Viele die das studieren, gehen danach direkt in Hartz4). Hier eine Auswahl dieser Artikel.

Finde ich ziemlich unverschämt Psychologie als eine Geisteswissenschaft zu verkaufen und dann noch H. Danisch hinterher zu schieben.
"Ansichten eines Informatikers" der kann doch nicht den Anspruch erheben Wissenschaft in sinnlos und sinnvoll aufzuteilen.
Psychologie kannst du überall wiederfinden!
Und wenn jemand im LV eine Frage stellt kann man auch eine Antwort geben.. es ist doch immer noch ein Forum oder etwas nicht?

An LabsKAUS:
Du müsstest dich erst entscheiden wo du dein Fernstudium antreten möchtest. Eine der bekanntesten Fernunis ist die in Hagen.
Ich würde einfach anrufen und mich telefonisch beraten lassen (kleine Übersicht als Beispiel)

So und jetzt merk dir direkt: stell nur themenverwandte Fragen, sonst ist hier die Hölle los Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2018, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 15:15 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Studium, ja oder nein?
Selbstverständlich kann man hier alle Frage stellen, da ist dann nicht gleich "die Hölle los". Dafür gibt es ja die Unterforen Funstuff, Smalltalk, Off-Topic. Ich finde nur, dieses Forum, und auch die genannten Unterforen, sind für die Labview-Community. Ich will ja gern etwas dazulernen und brauche dazu Informationen. @Labskaus und @Furfrufur: Ich würde gern von Euch wissen, warum ihr Euch im Labviewforum angemeldet habt und dann ausschließlich in solchen Foren schreibt, die mit Labview gar nichts zu tun haben. Und die kurze summierte Onlinezeit belegt nicht mal das Lesen von Labview-Beiträgen. Ihr seid doch nicht etwa Trolle? Typisch dafür ist ja bekanntlich die Aggressivität des Auftretens, und das würde schon mal passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Master-Studium "Messtechnik" oder Vergleichbares Matze 6 8.480 24.11.2011 09:37
Letzter Beitrag: DuffiDuck

Gehe zu: