INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Stündliche Messdatenspeicherung in Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2011, 10:14
Beitrag #1

BS-IN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE



Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Hallo,

ich bin Schüler an einer Berufsschule und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.
Jetzt sollen wir als Projekt eine Luftverbrauchsmessung mit LabVIEW realisieren.
Da kommen wir zu meinem Problem, ich kenne mich mit LabVIEW überhaupt nicht aus. Habe bereits versucht mit Beispielprogrammen zu arbeiten, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Darum meine Frage:
Wie kann ich in LabVIEW Werte mit der NI USB-6009 erfassen, und stündlich in Excel übertragen und speichern?

Schon mal vielen Dank im Voraus

BS-IN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2011, 10:21
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
HAllo,

was hast du denn bisher geschafft bzw. wo klemmt es ?

VI ?

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2011, 12:19
Beitrag #3

BS-IN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE



RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Hallo Dennis Moser,

Aktuell kann ich mit Hilfe eines modifizierten Beispielprogramms den Mittelwert der erfassten Daten in Excel übertragen. Über Queues wird die Erfassung und Speicherung der Daten getrennt. Bei der Erfassung der Daten gibt es allerdings das Problem, dass die Speicherung nur duch betätigen eines Tasters erfolgt und nicht automatisch stündlich.

Das Programm bzw. einen Screenshot kann ich gerade leider nicht anfügen, da LabVIEW mir nur in der Schule zur Verfügung steht.
Dies kann ich aber gerne morgen nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Danke für die schnelle Antwort Big Grin
BS-IN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2011, 13:06
Beitrag #4

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Bei einer bestimmten Zeitspanne kann man prinzipiell eine While Schleife nehmen. Allerdings würde ich aufgrund des lange Zeitraums bei dir eher zu einem Vergleich von Zeitstempeln raten. Sprich du speicherst mit dem Messwert auch einen Zeitstempel.

Nun fragst du beim Messen immer wieder ab, ob zwischen diesem letzten Stempel und der aktuellen Zeit eine Stunde liegt. Wenn ja, dann speichern, wenn nein, nix tun.

Ich hoffe das hilft.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2011, 11:30
Beitrag #5

BS-IN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE



RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Hallo,

anbei schicke ich euch mein bisheriges Programm, es funktioniert soweit, dass ich Werte auf Tastendrck speichern kann. Nur schaffe ich es einfach nicht das Programm so umzuschreiben, dass die Speicherung nur stündlich erfolgt.
Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben kann.
Ein komplett neues Programm mit anderer Logik wie von Takuro (trotzdem vielen vielen Dank dafür Smile ) möchte ich eigentlich nicht schreiben.

Danke für die schnelle Hilfe

BS-IN


2009 .vi  Durchschnittsmessung3.vi (Größe: 24,04 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2011, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011 11:42 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel

Akzeptierte Lösung

Hallo BS-IN,

für die Lösung möchte ich aber eine lobende Erwähnung bei der Abgabe deiner Projektaufgabe haben!
Momentan wird immer noch bei Knopfdruck gespeichert, aber nur, wenn mind. 1h seit dem letzten Speichern vergangen ist. Du musst jetzt nur noch den Knopf entfernen... Smile


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Durchschnittsmessung3.vi (Größe: 25,57 KB / Downloads: 164)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.07.2011, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011 12:02 von Takuro.)
Beitrag #7

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Hey,

ich habe auch dran gearbeitet. Es ist prinzipiell das selbe rausgekommen, was GerdW gemacht hat. Allerdings müsste bei mir der Button Speichern ohne Funktion sein und die Speicherung automatisch alle Stunde passieren.

Ein Unterschied ist mir allerdings doch aufgefallen: Wenn die Daten fürs Speichern aus dem Puffer geholt werden, dann sind sie dort doch gelöscht (oder nicht?). Sprich nach der Variante von GerdW müsste mMn nur einmal pro Stunde Werte auch gespeichert werden. Die ganzen Zwischenwerte fallen weg. Deswegen habe ich das Schieberegister hinzugefügt, damit die Werte immer mit Übergeben werden.

Grüße,

Takuro


Angehängte Datei(en)
2009 .zip  Durchschnittsmessung3 Ordner.zip (Größe: 15,79 KB / Downloads: 132)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2011, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 07:30 von BS-IN.)
Beitrag #8

BS-IN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE



RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank, für eure gute und schnelle Hilfe.
Es funktioniert =) hab nur noch die Darstellung in Excel ein bisschen verändert.
Natürlich werde ich die schnelle Hilfe dieses Forums und deren Mitglieder (GerdW und Takuro) in meiner Dokumentation hervorheben.

Wenn es wieder mal wo klemmen sollte, weis ich ja jetzt wo man mir hilft.
(NI Forum war ein echter Reinfall)

BS-IN

PS: kann ich auch 2 Beiträge als Lösung makieren? Nicht, dass sich da jemand benachteiligt fühlt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2011, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 08:33 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Hallo BS-IN,

1) Wenn crosspost im NI-Forum, dann bitte verlinken! (Im Allgemeinen ist die User-Basis im NI-Forum breiter und dort tummeln sich ebenfalls echte Cracks und etliche NI-Mitarbeiter, deshalb bekommt man dort auch eher Lösungen bei spezielleren Problemen...)
2) Man kann nur eine Lösung als solche markieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2011, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 09:08 von Takuro.)
Beitrag #10

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Stündliche Messdatenspeicherung in Excel
Zitat:Ein Unterschied ist mir allerdings doch aufgefallen: Wenn die Daten fürs Speichern aus dem Puffer geholt werden, dann sind sie dort doch gelöscht (oder nicht?). Sprich nach der Variante von GerdW müsste mMn nur einmal pro Stunde Werte auch gespeichert werden. Die ganzen Zwischenwerte fallen weg. Deswegen habe ich das Schieberegister hinzugefügt, damit die Werte immer mit Übergeben werden.

Kann mir noch einer sagen, ob ich damit richtig liege? Oder seh ich da was falsch?

Grüße,

Takuro

P.S.: Ich glaub hier ist niemand beleidigt, wenn die andere Lösung als solche markiert wird. Wink

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: