INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sub VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2015, 16:14
Beitrag #1

Dany83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
kA



Information Sub VI
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein VI erstellt. Das ganze ist mit einem Menü dazu. Nun möchte ich auf den Menüpunkt klicken und er soll das SubVI starten aber erst wenn ich dort einen OK Button gedückt habe.

Oder hat jemand eine andere Idee der Lösung als ich es jetzt habe? Meine Idee ist unter jedem Menü punkt ein eigenes Programm laufen zu lassen. Z.B. Zugversuch ( es müssen daten eigegeben werden und dann wird das ganze berechnet) Excel (dort snd die Daten aus dem Zugversuch und können nach bestätigung in ein Excel Protokoll automatisch eingetragen werden) Fragezeichen


Programm Erklärung:

Zugversuch starten - Werte aufnehmen - Zugversuch.....


Ich hoffe mir kann jemand helfen...... sofern mir noch zu helfen ist Big GrinBig GrinGlas2


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Zugversuch.vi (Größe: 27,56 KB / Downloads: 120)

14.0 .vi  Versuch_gereinigt.vi (Größe: 70,44 KB / Downloads: 93)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2015, 23:14
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Sub VI
(11.09.2015 16:14 )Dany83 schrieb:  Nun möchte ich auf den Menüpunkt klicken und er soll das SubVI starten aber erst wenn ich dort einen OK Button gedückt habe.

Es soll ein SubVI gestartet werden, aber erst, wenn auf diesem SubVI ein OK Button gedrückt wurde?!

Soll denn dieses SubVI bevor es gestartet wird schon mal überlegen, ob du denn, wenn es gestartet würde, auch den OK Button drücken würdest und dem entsprechend abschätzen, ob es starten sollte, wenn du den Menüpunkt drücktest?

Ich hab´keine Ahnung, was dein Problem ist.



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 09:22 von NoWay.)
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Sub VI
Ich versteh das so: Es wird eine Auswahl getroffen. Von dieser Auswahl soll abhängig gemacht werden, welche SubVI´s gestartet werden sollen.
Als Anregung hilft vielleicht das hier?


10.0 .vi  menu.vi (Größe: 7,03 KB / Downloads: 105)

10.0 .vi  subvi.vi (Größe: 4,52 KB / Downloads: 117)


Offtopic2
Es schadet nicht, sich etwas mehr Gedanken um den Titel des Threads zu machen. Das ist zum einen hilfreich um gezielt das richtige Publikum anzusprechen und zum anderen zeigt es, dass du mit etwas "konkretem" um die Ecke kommst.
"SubVI" ist nicht spezifisch genug und weckt hier bei niemandem wirklich Interesse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 10:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sub VI
Zuerst einmal Kritik: Wenn du schon eine State-Machine aufbaust, wieso ohne TypeDefinition des Enum?

Zweitens: THINK Dataflow: Baue deine SubVI so auf, dass es nach einem normalen Aufruf (und das ist NICHT das Öffnen des Frontpanel) auf Benutzereingaben reagieren kann. Im einfachsten Fall also eine While Loop um den ganzen Code im Blockdiagramm.

Gruß, Jens


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Zugversuch.vi (Größe: 28,99 KB / Downloads: 114)

14.0 .ctl  EnumTypeDef.ctl (Größe: 4,29 KB / Downloads: 95)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: