INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2009, 10:41
Beitrag #1

VisionaryS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

13359
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem erstellten SUB-VI:

Ich habe eine einfache numerische Anzeige, diese Habe ich im Anschlussfeld als Ausgang definiert.
Wenn ich in meinem VI das Subvi aufrufe wird der Wert nicht übergeben... Im Subvi selber steht in der Anzeige eine 1... dies ist auch korrekt... im eigentlichen Programm hingegen steht eine 0 (Wert wird nicht weiter gegeben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 11:34
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:Hallo,

ich habe ein Problem mit einem erstellten SUB-VI:

Ich habe eine einfache numerische Anzeige, diese Habe ich im Anschlussfeld als Ausgang definiert.
Wenn ich in meinem VI das Subvi aufrufe wird der Wert nicht übergeben... Im Subvi selber steht in der Anzeige eine 1... dies ist auch korrekt... im eigentlichen Programm hingegen steht eine 0 (Wert wird nicht weiter gegeben)


Kannst du das VI mal hochladen?!

P.S.: Ich hab nur Lv82_img! Also entweder extra dafür speichern oder einen Screenshot!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 14:51 von jg.)
Beitrag #3

VisionaryS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

13359
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:Kannst du das VI mal hochladen?!

P.S.: Ich hab nur Lv82_img! Also entweder extra dafür speichern oder einen Screenshot!

LG
Torsten


So hier sind die 2 dateien... ich hole mir einen zahlenwert von einem opc-server...
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  data.vi (Größe: 6,13 KB / Downloads: 170)

Sonstige .vi  Komm_opc_S7_read.vi (Größe: 31,31 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 11:58
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:So hier sind die 2 dateien... ich hole mir einen zahlenwert von einem opc-server...


Wie bereits gesagt: ich kann sie leider nicht öffnen (falsche Version)! Aber so ist es wahrscheinlicher, dass dir irgendjemand helfen kann.

Viel Glück!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 12:27
Beitrag #5

VisionaryS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

13359
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:Wie bereits gesagt: ich kann sie leider nicht öffnen (falsche Version)! Aber so ist es wahrscheinlicher, dass dir irgendjemand helfen kann.

Viel Glück!


Sorry... jetzt habe ich sie für 8.2 konvertiert...

ich glaube das problem liegt bei bei dem opckram... da gibt er die werte nicht weiter...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Komm_opc_S7_read.vi (Größe: 30,79 KB / Downloads: 162)

Sonstige .vi  Data.vi (Größe: 6,16 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 13:22
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:Sorry... jetzt habe ich sie für 8.2 konvertiert...

ich glaube das problem liegt bei bei dem opckram... da gibt er die werte nicht weiter...


Okay, also testen kann ichs natürlich nicht richtig, aber in deiner While-Schleife schreibst du den numerischen Wert in das Ausgabeelement. Die Übergabe an das übergeordnete VI erfolgt allerdings erst, wenn das SUB-VI abgearbeitet ist, also alle Schleifen beendet sind. Du übergibst also nur den letzten Ausgabewert.

Hast du mal geschaut ob dieser Wert evtl. tatsächlich 0 ist?

Du könntest mal anstelle des numerischen Wertes innerhalb der Schleife, ein Array mit allen Werten außerhalb der Schleife zurückgeben. Dann kannst du sehen, ob zwischendurch mal ein Wert ungleich 0 aufgetreten ist.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2009, 13:28
Beitrag #7

VisionaryS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

13359
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:Okay, also testen kann ichs natürlich nicht richtig, aber in deiner While-Schleife schreibst du den numerischen Wert in das Ausgabeelement. Die Übergabe an das übergeordnete VI erfolgt allerdings erst, wenn das SUB-VI abgearbeitet ist, also alle Schleifen beendet sind. Du übergibst also nur den letzten Ausgabewert.

Hast du mal geschaut ob dieser Wert evtl. tatsächlich 0 ist?

Du könntest mal anstelle des numerischen Wertes innerhalb der Schleife, ein Array mit allen Werten außerhalb der Schleife zurückgeben. Dann kannst du sehen, ob zwischendurch mal ein Wert ungleich 0 aufgetreten ist.

LG
Torsten


Vielen Dank für die Antwort... ich werde mir das gleich mal anschauen... gibt es eine möglichkeit den Wert in der whileschleife zu speichern un anschließend weiter zu geben??? oder direkt in der whileschleife zu übergeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 13:42
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:Vielen Dank für die Antwort... ich werde mir das gleich mal anschauen... gibt es eine möglichkeit den Wert in der whileschleife zu speichern un anschließend weiter zu geben??? oder direkt in der whileschleife zu übergeben?


Du kannst die Werte aus der Schleife direkt nach außen führen (da entsteht dann ein Array über alle Durchläufe). Entweder gibst du das gesamte Array zurück oder selektierst anschließend einen bestimmten Index.

Lv82_img
Sonstige .vi  ReturnIntOrIntArray.vi (Größe: 9,34 KB / Downloads: 163)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 15:34
Beitrag #9

VisionaryS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

13359
Deutschland
Sub-VI Datenfluss funktioniert nicht
' schrieb:Du kannst die Werte aus der Schleife direkt nach außen führen (da entsteht dann ein Array über alle Durchläufe). Entweder gibst du das gesamte Array zurück oder selektierst anschließend einen bestimmten Index.

Lv82_img[attachment=43836:ReturnIntOrIntArray.vi]


Mein Problem liegt in der while schleife... für diese bräuchte ich eine abbruchbedingung... ich komme iwie aus dieser nicht mehr raus... deswegen zeigt er mir zwar die werte an, gibt sie aba nicht aus...

für den zugriff auf den opc-server habe ich das beispiel von LabVIEW... gibt es eine möglichkeit nur eine adresse, einmal gezielt zu lesen??? mit der variante hätte ich das problem nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.405 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.571 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.375 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.426 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.216 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Code funktioniert als SubVI nicht mehr!?! Labview Newbie 4 5.297 14.05.2016 11:26
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: