INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2015, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 13:51 von Slev1n.)
Beitrag #21

Slev1n Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2011
DE_EN



RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo Leute,

ich versuche gerade Luckis Lösungsweg.

Zu meinem Programm:
Es handelt sich um eine State-Machine, wo ganz billig einfach State für State nacheinander abgearbeitet wird, da ich einen Mikrocontroller Flashen will.
Bei dem Schritt, bei dem ich das HexFile sende, nutze ich ein SubVi. Wenn jetzt irgendwas mal schief läuft kann es sein, dass es im SubVi hängt und es kommt zu einer Endlosschleife. Deshalb habe ich einen StoppKnopf im MainVi der das SubVi trotzdem beenden soll (also einfach alle For- und While-Schleifen beendet).

Das Bedienungselement "Flashen Fertig" beendet die while schleife im SubVi falls alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.
   
   

Wenn ich nun aber den Stopp Knopf im MainVi drücke passiert nichts.

Sieht einer von euch den Fehler?

Gruß Slevin


EDIT: Hab das Problem gefunden... "Flashen Fertig" war am Anfang immer sofort True...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2018, 06:17
Beitrag #22

radikarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2018

18.0
2017
DE_EN



RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo zusammen.
Der Thread ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber er trifft mein Problem hier wohl mit am besten.
War bisher eigentlich immer der stille Mitleser, weil für meine Problemchen hier im Forum eigentlich immer schon gute Lösungsansätze zu finden waren.

Diesmal komme ich aber nicht wirklich weiter.
Eigentlich will ich nur ein Sub-Vi, in dem eine Schleife läuft, aus dem Main-VI abbrechen, was hier ja schon zur Genüge ausgeführt wurde.
Dazu hätte ich eigentlich gern die Vorlage von Jens (Beitrag #9) benutzt. Diese funktioniert bei mir auch genauso wie sie soll.
Wenn ich das Ganze allerdings selbst aufbaue bzw. in mein Projekt einbaue, geht's eben nicht mehr. Aus irgendeinem Grund kann ich am Frontpanel im Main-VI gar keine Buttons drücken, wenn das Sub-VI läuft.

Ich habe mal meine beiden Test-VIs angehängt, die im Prinzip genau der Vorlage von Jens entsprechen, nur dass meine Main-VI Frontpanel-Buttons nicht klickbar sind.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe ich nur irgendwelche VI-Einstellungen übersehen? Vermutlich ist es nur irgendein banaler Fehler, aber ich kann ihn leider nicht entdecken.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
radi


PS: Soll ich die VIs lieber für eine ältere LV-Version hochladen oder ist 2018 OK?


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  main_events.vi (Größe: 10,49 KB / Downloads: 107)

18.0 .vi  sub_events.vi (Größe: 11,01 KB / Downloads: 112)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2018, 07:02
Beitrag #23

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo karl,

hast du dein subVI evtl. als "modal" in seinen VI-Einstellungen gesetzt? Oder verwendest du im HauptVI eine Eventstruktur, die das UI blockiert?

Ansonsten: kannst du dein VI mal für LV2017 bereitstellen (Edit -> "Save for previous…")

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2018, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2018 14:32 von radikarl.)
Beitrag #24

radikarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2018

18.0
2017
DE_EN



RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo Gerd,

anbei für die 2017er Version.

Die VI-Einstellungen habe ich bereits durchgesehen, Fenstererscheinungsbild beim Sub-VI ist Standard, Verhaltensweise ebenfalls Standard und nicht modal.

Ich verwende im Haupt-VI eine Eventstruktur, weiß aber nicht, ob diese das UI blockiert. Kann man das einstellen? Wie schon erwähnt, habe ich einfach das Minimalbeispiel von Jens nachgebaut.
Seine VIs funktionieren bei mir, meine nachgebauten nicht. Huh

EDIT: sind die VIs jetzt für 2017 gespeichert? Der Anhang sagt 2018, ich hab aber ganz normal auf "für vorige Version speichern" geklickt


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  main_eventsV2017.vi (Größe: 10,54 KB / Downloads: 122)

18.0 .vi  sub_eventsV2017.vi (Größe: 11,01 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2018, 14:30
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo Karl,

wenn das Forum anzeigt, dass die VIs von LV2018 stammen, dann sind die VIs auch in Version LV2018…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2018, 14:34
Beitrag #26

radikarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2018

18.0
2017
DE_EN



RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
sorry, da lief wohl was falsch, als ich die Dateien umbenannt hab.
Jetzt müsste es passen.


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  main_events.vi (Größe: 7,03 KB / Downloads: 108)

17.0 .vi  sub_events.vi (Größe: 7,51 KB / Downloads: 111)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2018, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2018 15:03 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo Karl,

wie ich oben schon fragte:
Zitat:Oder verwendest du im HauptVI eine Eventstruktur, die das UI blockiert?
Antwort: JA!

Einfach mal den Dialog zum Konfigurieren der Eventcases öffnen und das Häkchen bei "lock panel…" wegmachen.
Ist aber eher eine Quick&Dirty-Lösung - besser wäre eine bessere Programmarchitektur!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2018, 06:48
Beitrag #28

radikarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2018

18.0
2017
DE_EN



RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
aahh, vielen Dank! Genau diese Einstellung habe ich gesucht. Dachte mir schon, dass es etwas in der Art sein müsste, hab's aber nicht gefunden.


(31.07.2018 15:03 )GerdW schrieb:  Ist aber eher eine Quick&Dirty-Lösung - besser wäre eine bessere Programmarchitektur!

Ja, ich hab mir schon gedacht, dass man das auch schöner lösen könnte, vorerst werde ich das aber so machen, denke ich.

Auf welche Art wäre es denn besser?
Über Queues oder Notifier im Sinne einer Erzeuger-Verbraucher-Struktur mit zwei parallelen Schleifen?
Mein Gesamtprojekt basiert derzeit auf einem einfachen Zustandsautomaten, weil der Ablauf bei mir eigentlich sehr sukzessiv ist und ich nur ein/zwei Fälle hab, wo der User eingreifen können muss, während in einem Sub-VI in einer Schleife Daten verarbeitet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2018, 06:55
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo Karl,

Zitat:Auf welche Art wäre es denn besser?
Grundregel bei Event-Cases: Events so schnell wie möglich abarbeiten, um das UI eben nicht zu blockieren!
Du brichst diese Regel, weil du IM Eventcase ein subVI aufrufst, welches deutlich länger als gefühlte 100ms läuft…

Mögliche Lösungen:
- QMH (Queued Message Handler), der Befehle aus der Event-Struktur abarbeitet
- das subVI über VIServer/Asynchron aufrufen, dann läuft es parallel zur Event-Struktur und blockiert diese nicht
- viele mehr…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.275 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW über Button auf Frontpanel starten otto 10 16.240 13.10.2016 12:33
Letzter Beitrag: Appa
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.074 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Laufendes VI abbrechen Patrik 5 6.119 04.04.2013 08:09
Letzter Beitrag: Patrik
  wie Prozess vorzeitig abbrechen? Hasenfuss 3 4.287 13.03.2013 16:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Zyklus abbrechen ragingbull 11 8.151 24.09.2012 16:19
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: