INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dokumentation und LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2006, 11:09
Beitrag #1

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Dokumentation und LabVIEW
Hallo Leute!

Ich arbeite z.Zt an meiner Bachelor-Thesis und ein Teil von dieser ist die Progrsmmierung einer Steuerung in LabVIEW.
Nun frage ich mich wie ich den Programm-ablauf vernünftig dokumentieren kann.
Klar Screenshots von den Bedienpanels und Blockdiagrammen, um einge Aspekte darzustellen, vielleicht auch noch die Abhängikeiten der einzelnen vi's darstellen.

Die Thesis schreibe ich mit TexMacs einem Editor für Tex, Grafiken sind also keine Probleme.

Mich würde mal Interessieren, wie Ihr sowas macht.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2006, 11:17
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dokumentation und LabVIEW
Hi,

eigentlich sollte LV ja selbsterklärend sein *grins*...so beschreibt NI es jedenfalls immer...

Ich hab meine Diplomarbeit auch mit LV gemacht, und die hauptsächliche Doku erfolgte durch die "VI description". Ab und an hab ich ins Blockdiagramm einige Kommentare geschrieben ("hier erfolgt das und das..."), ansonsten hab ich jede Menge Screenshots verwendet...und die VI-Hierarchie mit angefügt...obwohl die bei nem etwas umfangreicheren Programm schon recht unübersichtlich ausfallen kann

Das ist bei anderen Programmiersprachen ja auch nicht anders...wie dokumentiert man ein Programm? Ein Programmlisting ist ja nicht besonders aussagekräftig, trotzdem verlangen viele Profs sowas als Anhang...völliger Quatsch in meinen Augen...das wär so, als wenn man alle BD und FP aus LV ausdruckt...

Ich glaube, ein grobes Fluß/Ablaufdiagramm gibt noch am ehesten das Programm wieder, vor allem ist es dem tatsächlichen Ablauf in LV ja tatsächlich am ähnlichsten und darum am ehesten nachvollziehbar

oder?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2006, 11:54
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Dokumentation und LabVIEW
' schrieb:Hi,
...

Ich glaube, ein grobes Fluß/Ablaufdiagramm gibt noch am ehesten das Programm wieder, vor allem ist es dem tatsächlichen Ablauf in LV ja tatsächlich am ähnlichsten und darum am ehesten nachvollziehbar

oder?
Hi,

Ja an ein Ablauf-Diagramm hab ich auch schon gedacht, kommt auch bestimmt rein, ob ich nun alles Sub-Vis als screenshot anhänge weiss ich noch nicht, denke aber ehr nicht, da der Anhang vermutlich sowieso aus einer Versuchanleitung für einen laborversuch wird, wo die Bedienung beschrieben wird.

Ist ja noch etwas zeit um mir Gedanken zumachen, da die Mechanik noch nicht steht und mein LV-Programm auch noch nicht vollständig ist.
Vielleicht schildern ein paar andere User noch ihre Herangehensweise an diese Problem...
Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2006, 12:03
Beitrag #4

Pascal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Dokumentation und LabVIEW
Hallo,

meine Diplomarbeit bestand nur zum Teil aus LabVIEW. Hab viel mit Flussdiagrammen gearbeitet. Ich hab nur die grundlegenden Sachen erklärt, wie ich z.B. das Drehmoment über AI aufnehme, den Rest mit Flussdiagrammen. Du kannst es auch ausdrucken (als PDF) und dann als CD anhängen. Sieht ziemlich eindrucksvoll aus, wenn dein Prof wenig Ahnung von LabVIEW hat. Waren glaub 500 Seiten "Quellcode" oder so aber das schaut sich ja kein Mensch anBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dokumentation generieren mit Doxygen galilio 2 3.988 22.03.2017 11:08
Letzter Beitrag: th13
  LabView Dokumentation erzeugen machfax 9 7.589 09.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: aljasik
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.544 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  UNC-Pfad für die VI Dokumentation Jochen_BW 4 3.669 19.07.2013 06:28
Letzter Beitrag: Jochen_BW
  Dokumentation zu Data Sockets (Kommunikation mit OPC-Server) fluffi 4 4.501 20.05.2009 07:15
Letzter Beitrag: Y-P
  VI-Dokumentation automatisch erstellen TSC 5 9.688 13.01.2009 11:26
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: