INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SEW Modbus/TCP Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2016, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 09:14 von Joe23.)
Beitrag #1

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



SEW Modbus/TCP Labview
Hallo zusammen,

Randinfo: Es geht um einen Motorprüfstand mit dem mann unter anderem das Drehmoment des Prüflings ermitteln soll.
Ich muss über LabView mit einem SEW-Umrichter kommunizieren. Dies soll über Modbus/TCP erfolgen.
Dazu gibt es schon ein VI, dass die Kommunikation ermöglicht (siehe Anhang).
Wie sage ich dem Umrichter, dass er die Belastungsmaschine mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Drehmoment fahren lassen soll?

Gruß Joe


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Labview-Modbus_TCP.vi (Größe: 19,79 KB / Downloads: 467)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2016, 08:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SEW Modbus/TCP Labview
Hallo Joe,

die Beschreibung des SEW-AEs geht von einer CAN-Kommunikation aus.
Wie passt das mit Modbus/TCP zusammen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2016, 09:11
Beitrag #3

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



RE: SEW Modbus/TCP Labview
Hallo GerdW,

da habe ich nicht richtig nachgedacht. Ich wollte das am Anfang mit CAN umsetzen, hab dann aber auf Modbus gewechselt.
Daher die Beschreibung für CAN. Da die Beschreibung hier nicht weiterhilft nehme ich die raus Smile
Anhand des VIs ist es möglich mit dem Umrichter zu kommunizieren. Wie sag ich dem Umrichter, dass er die Belastungsmaschine mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Drehmoment drehen lassen soll?

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2016, 09:27
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SEW Modbus/TCP Labview
(29.06.2016 09:11 )Joe23 schrieb:  Anhand des VIs ist es möglich mit dem Umrichter zu kommunizieren. Wie sag ich dem Umrichter, dass er die Belastungsmaschine mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Drehmoment drehen lassen soll?
Indem du dich durch die Doku von SEW arbeitest, dort die richtigen Register-Adressen für deine Kommandos heraussuchst und dann beschreibst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView über modbus mit wago alex2013 8 10.259 29.05.2013 21:54
Letzter Beitrag: alex2013
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.028 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: