INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI hängt sich manchmal auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2008, 10:35
Beitrag #1

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein Problem mit einem meiner Programme!
Das Programm zeichnet kontinuierlich (in einem bestimmten Intervall)
Messdaten auf. Allerdings bleibt der Code in einem Teil eines Sub-VIs
manchmal hängen und so friert das Hauptprogramm ein, bis es jemand neu startet.

Wie komme ich hier weiter? Ist es möglich eine Art Timeout einzubauen, damit
sich das VI resettet, wenn sich eine bestimmte Zeit nichts tut? Wie würde das konkret gehen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Hoffe es meldet sich jemand,

lg Blondie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2008, 10:53
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
' schrieb:Allerdings bleibt der Code in einem Teil eines Sub-VIs manchmal hängen und so friert das Hauptprogramm ein
Zitat:Wie komme ich hier weiter?
Fehler suchen? Wink
Du könntest den Teil des Programmes, von dem du meinst er sei fehlerhaft, hier posten. Möglichkeiten, die zu dem bei dir auftretendem Verhalten führen, gibt es mehrere.

Zitat:Ist es möglich eine Art Timeout einzubauen, damit sich das VI resettet, wenn sich eine bestimmte Zeit nichts tut?
Von einer solchen Lösung rate ich ab. Besser ist es den "Fehler" zu suchen und zu beheben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 11:25
Beitrag #3

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
' schrieb:Fehler suchen? Wink
Du könntest den Teil des Programmes, von dem du meinst er sei fehlerhaft, hier posten. Möglichkeiten, die zu dem bei dir auftretendem Verhalten führen, gibt es mehrere.

Von einer solchen Lösung rate ich ab. Besser ist es den "Fehler" zu suchen und zu beheben.


Hallo und Danke für die Antwort.

Beim "fehlerhaften Teil" des VIs, also dem Code an dem es irgendwann nicht mehr weitergeht, wird eine
externe dll-Datei aufgerufen. Diese dll Datei stammt aus den Treiber-Dateien des seriellen Bussytems, welches
für die Datenkommunikation verwendet wird (1-Wire). Der Grund für das "Aufhängen" sind vermutlich Probleme
im Bussystem. Es kann durchaus sein, dass das Programm mehrere Tausend mal korrekt die Schleife durchläuft
bevor es sich plötzlich aufhängt, manchmal aber auch schon viel schneller. Deshhalb der Gedanke an das Timeout.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 11:50
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
' schrieb:Beim "fehlerhaften Teil" des VIs, also dem Code an dem es irgendwann nicht mehr weitergeht, wird eine externe dll-Datei aufgerufen.
Heißt das, dass die DLL hängen bleibt? Das heißt der DLL-Knoten wird nicht beendet?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 11:51
Beitrag #5

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
' schrieb:Heißt das, dass die DLL hängen bleibt? Das heißt der DLL-Knoten wird nicht beendet?

Ja genau!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 12:02
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
' schrieb:Ja genau!
Hm. Pech gehabt. - Jetzt geh ich zu Tisch. [*rofl*]

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2008, 12:57
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
' schrieb:Ja genau!
Hm. Pech gehabt.

Wenn das Programm im DLL-Knoten, also in der DLL hängen bleibt - da kann man nix machen. Das "gewaltsame" Beenden des DLL-Knotens, also der DLL, würde immer mindestens zu einer irreperablen Dateninkonsistenz führen. Wahrscheinlicher ist aber, dass ein solchen Beeden zu einem instabilen Gesamtsystem führen würde.

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten.

Erstens:
Die DLL hat einen Fehler. Ein Fehler ist es in meinen Augen auch, wenn die DLL (respektive die betreffende Funktion innerhalb der DLL) aufgrund eines Busfehlers ewig weitermacht und sich nicht mit einem Fehler beendet. In diesem Falle müsstest du bei dem DLL-Hesteller nachfragen, was das soll.

Zweitens:
Der DLL-Aufruf ist falsch. Du könntest Anschlüsse am DLL-Knoten z.B. entweder falsch definiert oder mit falschen bzw. ungültigen Werten belegt haben. Sowas muss nicht zwangsläufig zu einem sofortigen Fehler führen. Der Fehler kann genau in der Art auftreten wie bei dir.

Drittens:
Du verwendest die DLL falsch. Möglicherweise hat die DLL bereits einen Fehler festgestellt und den auch zurückgemeldet. Nur: Das hast du ignoriert. Jetzt darfst du möglicherweise den DLL-Aufruf, der hängen bleibt, gar nicht mehr ausführen.

Viertens:
Du ignorierst das Timing innerhalb der DLL. Möglicherweise arbeitet die DLL mit eigenen Threads. Das heißt, sie arbeitet auch, wenn du gar keinen DLL-Knoten aufrufst. Wenn du in einem solchen Falle möglicherweise gewisse DLL-Funktionen zu schnell oder auch nur überhaupt aufrufst - geht was kaputt in der DLL.


Mir würden bestimmt noch mehr Sachen einfallen. Kannst du von den vier hier was ausschließen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 14:35
Beitrag #8

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
' schrieb:Mir würden bestimmt noch mehr Sachen einfallen. Kannst du von den vier hier was ausschließen?

Nein, da kann ich nix ausschließen, weil ich nicht wirklich weiß, was da eigentlich
passiert. Das VI habe ich so übernommen und es umzuschreiben/abzuändern traue ich mir
bei weitem nicht zu. Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2008, 10:10
Beitrag #9

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
Hallo nochmal,

ich benutze einfach den alten Thread, es dreht sich noch um das selbe Problem.
Ich würde es nun wirklich gerne so lösen, dass zB das Programm neugestartet wird oder
sogar der PC, wenn der Code in besagtem DLL Knoten hängen bleibt.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand kurz einen Tipp geben könnte, wie ich
eine Art Timeout realisieren kann! Mit der Ereignisstruktur habe ich es nicht hinbekommen,
da normalerweise kein Benutzer am PC sitzt und somit keine Events ausgelöst werden...

Auch wenn es programmiertechnisch vermutlich höchst daneben ist, wäre es sehr nett
wenn ich da Hilfe bekommen könnte!


lg Blondchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2008, 10:51
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SubVI hängt sich manchmal auf
Lad' mal Dein VI und evtl. auch die DLL hoch...., dann kann man Dir wesentlich einfacher helfen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo nochmal,

ich benutze einfach den alten Thread, es dreht sich noch um das selbe Problem.
Ich würde es nun wirklich gerne so lösen, dass zB das Programm neugestartet wird oder
sogar der PC, wenn der Code in besagtem DLL Knoten hängen bleibt.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand kurz einen Tipp geben könnte, wie ich
eine Art Timeout realisieren kann! Mit der Ereignisstruktur habe ich es nicht hinbekommen,
da normalerweise kein Benutzer am PC sitzt und somit keine Events ausgelöst werden...

Auch wenn es programmiertechnisch vermutlich höchst daneben ist, wäre es sehr nett
wenn ich da Hilfe bekommen könnte!
lg Blondchen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm hängt sich auf Benutzer1 49 19.509 23.04.2018 18:28
Letzter Beitrag: Benutzer1
  Tools Palette hängt agroell 1 2.318 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.451 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  Prozesspriorität geändert - manchmal blockiert gottfried 2 3.166 30.11.2013 21:32
Letzter Beitrag: D_Sev
  LabVIEW 6.1 Hängt – Bezug zu User Interaktion / Möglicherweise File I/O Linuxx 4 9.135 05.04.2013 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabView hängt sich auf Hasenfuss 4 4.058 12.01.2013 15:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: