INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI immer im Vordergrund



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2012, 10:10
Beitrag #1

StabSH Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2012

2010/11
2009
DE_EN



SubVI immer im Vordergrund
Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem...

ich habe ein Prüfprogramm geschrieben was unsichtbar im Hintergrund läuft. In einem bestimmten Fall des Prüfprogramms soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Es wird quasi ein SubVI gestartet auf dessen FP Anweisungen stehen.

Ist es möglich dieses SubVI IMMER im Vordergrund zu lassen? und zwar nicht nur LV-Intern sondern unter Windows....d.h. es soll unmöglich sein ein quittieren dieses SubVI´s zu umgehen... z.B: durch Programmwechsel über die Taskleiste oder Alt+Tab.

Jemand ne Idee? Hab irgendwie nichts gefunden in dieser Richtung

Gruß
StabSH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2012, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 11:43 von Kasi.)
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
Invoke -> Bring to front

   

Die Ränder flackern bei mir in Windows 7 nervös rum, aber was solls, das erhöht nur den gewollten Nerv-Faktor Wink
- whoops, an das Minimalbeispiel gehört natürlich eine "false"-Konstante an die Abbruchbedingung (oder gar ein Knopf, LANGWEILIG!), aber die Idee bleibt die gleiche.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2012, 16:09
Beitrag #3

Meerschweinchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2012

2012SP1
2011
DE_EN



Thumbs Up RE: SubVI immer im Vordergrund
Es ist abhängig von der Eigenschaft des VIs, kann man mit Methodenknoten(oder Eigenschaftsknoten) definieren. Big Grin
Kasi hat recht, glaube ich.
Grüß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 14:22
Beitrag #4

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
Hallo,

sorry dass ich diesen alten Thread rausziehe, aber er passt genau zu meinem Problem und leider hat der Ersteller nicht geschrieben ob es bei ihm funktioniert hat.

Bei mir funktioniert es leider nicht. Iwill
Das FP wird nur innerhalb der LV Anwendung in den Vordergrund gelegt, aber wenn ich ein anderes Programm öffne (z.B. wie in meinem Fall Diadem und ein anderes Messprogramm) bleibt mein FP im Hintergrund.

Gruss Tobi

P.S. Wie kann ich denn solche Bilder einfügen wie Kasi? Denn leider kann ich keine VI's anhängen (durch unsers EDV gesperrtSad )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 15:17
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
Garantiert funktionieren müsste es mit der Eigenschaft "modal" in:
Rechte Maustaste auf Ikon --> VI-Eigenschaften
--> Fenstererscheinungsbild --> Benutzerdefiniert --> anpassen --> Verhaltensweise des Fensters
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 15:36
Beitrag #6

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
Zitat:Garantiert funktionieren müsste es mit der Eigenschaft "modal" in:
Rechte Maustaste auf Ikon --> VI-Eigenschaften
--> Fenstererscheinungsbild --> Benutzerdefiniert --> anpassen --> Verhaltensweise des Fensters

Hatte ich bereits versucht, aber es funktioniert nicht. Das Fenster flackert zwar solange LV im Vordergrund ist, wenn ich aber in der Taskleiste oder Desktop ein anderes Programm anwähle wird es nicht mehr in den Vordergrund gesetzt.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Eigenschaftsknoten des Vi's "Frontpanel-Fenster -> Ist im Vordergrund" auf True bleibt auch wenn es im Hintergrund ist. Nur wenn sich die Fenster innerhalb LV ändern, ändert sich auch der Eigenschaftsknoten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2012, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 15:55 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
Keine Ahnung, was bei Einstellung "modal" passiert, wenn gleichzeitig noch Eigenschaftsknoten im Programm das Vi in den Vorder/Hintergrund bringen möchten, wie das hier der Fall zu sein scheint. Was soll das denn überhaupt? Flackern habe ich überhaupt noch nicht erlebt, aber es gibt wohl Programmierkünstler, die das schaffen.

In der LV-Hilfe steht zum Stichwort modal das hier:

Modal—Belässt das Frontpanel so lange im Vordergrund, bis Sie es schließen oder ein anderes modales Fenster öffnen. Während ein modales Fenster geöffnet ist, kann kein anderes Fenster bedient werden. Die meisten Dialogfelder in LabVIEW sind modale Fenster, wie zum Beispiel Optionen. (Mac OS X) Bei Auswahl von Modal ignoriert das Betriebssystem die Einstellung für Schließen, Minimieren und Maximieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2012, 08:03
Beitrag #8

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
Das Flackern bezog sich nur auf den Fensterrand und kommt daher, dass ich in einer Schleife ca. alle 250ms mein FP auf genau die Art wie es weiter oben im Bild von Kasi zusehen ist in den Vordergrund setzen möchte. Damit im Falle, dass der Bediener das Fenster der Messsoftware (nicht Labview) anklickt oder durch eine Meldung selbiger der Tastaturfokus auf diese Fenster gesetzt wird, mein FP wieder in den Vordergrund rückt und dadurch wieder im Tastaturfokus liegt.

Wenn nämlich der Tastaturfokus bei der Messsoftware liegt und der Bediener nicht darauf achtet, bricht diese beim drücken von Enter die Aufzeichnung ohne speichern ab aber der Prüfvorgang läuft weiter, deshalb muss Labview immer im Vordergrund bleiben egal was der Bediener macht.

Leider funktionert die Einstellung "Modal" (zumindest bei mir) nur im Bezug auf FP innerhalb Labview und nicht im Bezug auf andere geöffnete Fenster.
Was muss ich aber machen damit mein FP immer im Tastaturfokus liegt, denn mit dem Applikation-Methodenknoten "Bring to Front" funktioniert es bei mir nicht.

Hatte bisher noch nie jemand ein solches Problem oder wie habt ihr das gelöst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2012, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 08:37 von Kasi.)
Beitrag #9

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
(06.12.2012 14:22 )Keppi schrieb:  P.S. Wie kann ich denn solche Bilder einfügen wie Kasi? Denn leider kann ich keine VI's anhängen (durch unsers EDV gesperrtSad )

Im Blockdiagramm kann man seit LabVIEW 2009 sogenannte Snippets (Bilder von Code-Schnipseln) erstellen (wie genau das geht, ist zum Beispiel hier erläutert). Diese kannst du dann lokal speichern und hier im Forum mittels Attachements hochladen.

Zur Problematik: musste gerade feststellen, dass es bei mir auch nicht immer funktioniert. Ich schau mal, ob ich noch ne brutalere Methode finde.

***edit***
Alright, this should do the trick:
   

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2012, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 09:32 von Keppi.)
Beitrag #10

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: SubVI immer im Vordergrund
Zitat:Im Blockdiagramm kann man seit LabVIEW 2009 sogenannte Snippets (Bilder von Code-Schnipseln) erstellen (wie genau das geht, ist zum Beispiel hier erläutert). Diese kannst du dann lokal speichern und hier im Forum mittels Attachements hochladen.

Danke, das mit den Bilder funktioniert zwar, aber leider kann ich Aufgrund von Sicherheitseinstellungen Seitens unserer EDV keine Attachments anfügen. Angry

Wenn das mit dem Code den du angefügt hast bei dir funktioniert, muss es einen Unterschied zwischen LV2009 und LV2012 geben. Denn bei mir funktioniert es nur unter den LV-Fenster. Aber trotzdem Danke.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es nicht nur darum geht, dass das Fenster im Vordergrund sichtbar ist, sonder auch der Tastaturfokus drauf liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfefenster immer im Vordergrund. Zelos 3 2.847 10.05.2021 09:28
Letzter Beitrag: Zelos
  Applikation im Vordergrund Trinitatis 13 8.005 12.06.2016 10:46
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Anzeige im Vordergrund Ninja2602 2 5.563 28.09.2011 07:54
Letzter Beitrag: Ninja2602
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.018 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werden bei SubVI-Aufrufen immer Datenkopien angelegt? Thomasschoenau 7 6.713 14.02.2011 14:50
Letzter Beitrag: Falk
  FP im Vordergrund Ramsi 4 5.634 01.11.2010 13:28
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: