INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI mehrfach starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2007, 10:54
Beitrag #1

Z.Wolfgang Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2004
kA

5020
Oesterreich
SubVI mehrfach starten
Hallo erstmal!

Kurze Vorstellung meinerseits:
Ich programmiere LabVIEW seit Version 5.0 (soweit ich mich erinnern kann). Angefangen hat das ganze bei meinem Maturaprojekt.
Mittlerweile bin ich doch ganz gut, und bekomm nach mehr oder weniger langer Zeit alles programmiert, was ich mir vornehme.


Soweit einmal von mir, kommen wir nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Hauptprogramm und mehrere selbst erstellte SubVI's. Der Einfachheit halber nehmen wir einfach mal nur das Hauptprogramm und ein SubVI unter die Lupe:
Das SubVI besteht aus ca. 12 Eingängen und ca. 8 Ausgängen. Ihr seht, dass es doch etwas umfangreicher ausgefallen ist. Im SubVI selber läuft eine Art "Status-Maschine ab".

Da dieses SubVI einen Prüfplatz steuert, ich jedoch insgesamt 8 Prüfplätze unabhängig voneinander mit dem gleichen Programmablauf steuern möchte, habe ich 8 Sequenzen, in welchen jeweils das gleiche SubVI liegt.

Meine Lösungsansätze:
- Ablaufinvariante Ausführbarkeit: Ich habe im SubVI diese Funktion aktiviert. Leider funktioniert es nicht. Eventuell ist es bei einem zu komplexen SubVi nicht möglich dieses mehrfach aufzurufen.

- Mehrmaliges speichern des SubVIs unter anderem Namen: Diese Möglichkeit funktioniert, jedoch möchte ich sie vermeiden, da Programmänderungen dann immer 8 Mal durchgeführt werden müssen.


Ich hoffe ihr verseht mein Problem und könnt mir helfen!

lg
Wolfgang, der kurz davor ist den Computer zu zerstören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2007, 11:48
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI mehrfach starten
' schrieb:- Ablaufinvariante Ausführbarkeit: Ich habe im SubVI diese Funktion aktiviert. Leider funktioniert es nicht. Eventuell ist es bei einem zu komplexen SubVi nicht möglich dieses mehrfach aufzurufen.
Sollte auf jeden Fall funktionieren.

Arbeitest du immer noch mit LV6.1 ?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 12:42
Beitrag #3

Z.Wolfgang Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2004
kA

5020
Oesterreich
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Arbeitest du immer noch mit LV6.1 ?

Ich weiß, dass es etwas antiquiert ist, aber ich mag es recht gerne.
Ausserdem hätte ich für die neueren Versionen keine Lizenz.

Kurze Fehlerbeschreibung der Ablaufinvarianten Ausführbarkeit:
Ich habe einen Taster EIN/AUS, welcher das Programm im SubVI starten soll.
Speichere ich jedes VI einzeln ab funktioniert dies auch. Bei der AA (Ablaufinvarianten Ausführbarkeit) rührt sich rein gar nichts. Ich Habe das SubVI neben dem Hauptprogramm geöffnet, doch wird die Boolsche Variable, welche zum Taster im Hauptprogramm führt nicht angesprochen. Umgekehrt jedoch, wenn ich im SubVI kurz die Boolsche Variable auf True setze, realisiert das Hauptprogramm dies.
Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 13:12
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Ich Habe das SubVI neben dem Hauptprogramm geöffnet, doch wird die Boolsche Variable, welche zum Taster im Hauptprogramm führt nicht angesprochen. Umgekehrt jedoch, wenn ich im SubVI kurz die Boolsche Variable auf True setze, realisiert das Hauptprogramm dies.
Ich gehe also davon aus, dass das 8mal auszuführende SubVI ein sichtbares Frontpanel hat - also im Falle eines Falles acht Stück sichtbare Frontpanel. (Mit ablaufinvariant und sichtbares Frontpanel hab ich noch nichts gemacht. Kann ich nicht beurteilen).

Ich gehe mal davon aus, du kuckst dir auch immer den entsprechenden Klon an - nämlich den, auf den der Taster gerade geht. Weiterhin gehe ich davon aus, dass in dem VI - respective den VIs - keine "Zugriffe auf gemeinsame Hardware" etc stattfinden respektive dass das entsprechend gemanagert wird (dafür spricht, dass es mit 8 verschiedenen geht).

Kannst du notfalls mal ein SubVI posten, das den Fehler zeigt?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 13:36
Beitrag #5

Z.Wolfgang Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2004
kA

5020
Oesterreich
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Ich gehe also davon aus, dass das 8mal auszuführende SubVI ein sichtbares Frontpanel hat - also im Falle eines Falles acht Stück sichtbare Frontpanel. (Mit ablaufinvariant und sichtbares Frontpanel hab ich noch nichts gemacht. Kann ich nicht beurteilen).

Ja, jedes der 8 auszuführenden SubVI's hat ein sichtbares Frontpanel im Hauptprogramm!

' schrieb:Ich gehe mal davon aus, du kuckst dir auch immer den entsprechenden Klon an - nämlich den, auf den der Taster gerade geht. Weiterhin gehe ich davon aus, dass in dem VI - respective den VIs - keine "Zugriffe auf gemeinsame Hardware" etc stattfinden respektive dass das entsprechend gemanagert wird (dafür spricht, dass es mit 8 verschiedenen geht).

Ich kann bei der Ablaufinvarianten Ausführung ja nicht in den entsprechenden Klon sehen, da ich keine 2 VI's mit dem gleichen Namen öffnen kann.
Oder sehe ich da etwas falsch? wie kann ich genau den entsprechenden Klon ansprechen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 14:03
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Ich kann bei der Ablaufinvarianten Ausführung ja nicht in den entsprechenden Klon sehen, da ich keine 2 VI's mit dem gleichen Namen öffnen kann.
Oder sehe ich da etwas falsch?
In LV8.2 [*reusper*] steht in der Titelleiste Klon:X.

Zitat:wie kann ich genau den entsprechenden Klon ansprechen?!
LV6? Keine Ahnung.

Zwischen verschiedenen Versionen von LV ist halt oft ein großer Unterschied. Solltest du nicht auf eine aktuelle Version umzusteigen wollen, möchte ich fast empfehlen, die Methode mit den acht verschiedenen Namen beizubehalten.

[*kuck*]

Nicht mal hier gibt es LV6 oder LV61 erstlv71und höher z.B:Lv82_imgTop2

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2007, 14:21
Beitrag #7

Z.Wolfgang Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2004
kA

5020
Oesterreich
SubVI mehrfach starten
' schrieb:In LV8.2 [*reusper*] steht in der Titelleiste Klon:X.
[*kuck*]
Nicht mal hier gibt es LV6 oder LV61 erstlv71und höher z.B:Lv82_imgTop2

Naja bleibt mir wirklich nichts anderes über als die Methode mit den 8 verschiedenen VI's.
Hätte zwar gerne eine "elegantere" Lösung programmiert, aber die Zeit, welche ich dafür bis jetzt schon aufgewendet habe steht in keinster Weise dafür.

Trotzdem danke fürs Helfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 14:33
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI mehrfach starten
"Letzte" Alternative: Kannst du dein Haupt-VI und dein Sub-VI (oder ähnliche reduzierte Bsp) hochladen, vielleicht versuchst du doch was, was auch mit "modernen" (LV>=8) Mitteln nicht funktioniert.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2007 14:44 von Z.Wolfgang.)
Beitrag #9

Z.Wolfgang Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2004
kA

5020
Oesterreich
SubVI mehrfach starten
Gerne!
Ich werde demnächst mal ein kleines Programm schreiben, welches den gleichen Fehler produziert, und es dann hier uploaden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 15:08 von ChristianS.)
Beitrag #10

ChristianS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2007

8.6 Basic
2007
de

70378
Deutschland
SubVI mehrfach starten
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie du! Ich habe mir ein SubVI gebaut, dass mir einen Impuls erzeugt.

Sobald ich das SubVI mehrmals einfüge, funktioniert es nicht mehr. Habe eigentlich die gleichen Einstellung wie hier schon besprochen
vorgenommen.

Bin Hilflos. Habs mit LV 8.5 entwickelt! An einer alten Version kann es also nicht liegen.

Angehängt hab ich es als 8.0 damit ihr es euch alle anschauen könnt! (hoffe ich zumindest)

Wer mir helfen möchte muss zum Test den Button, das subvi und die led einfach nochmal kopieren. Man sieht dann beim ausführen gleich den Unterschied / Fehler!!


Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Flankenbildung_Main.vi (Größe: 8,17 KB / Downloads: 203)

Sonstige .vi  Flankenbildung_pos_subvi.vi (Größe: 11,11 KB / Downloads: 192)

Sonstige .vi  Hilfvariablen_glb.vi (Größe: 4,24 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.248 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 4.041 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.543 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern alan 6 4.767 25.02.2015 10:44
Letzter Beitrag: jg
  VISA USB-Gerätetreiber mehrfach verwenden? LVuser85 9 6.309 14.01.2015 11:03
Letzter Beitrag: LVuser85
  Frage zu Message Queues, Queue Cluster mehrfach aufschlüsseln dali4u 8 7.177 11.12.2014 09:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: