INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI mehrfach starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2007, 20:27
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Sobald ich das SubVI mehrmals einfüge, funktioniert es nicht mehr.
Das wundert dich? Was denkst du wohl was mit den globalen variablen passiert, wenn die von mehreren SubVIs gleichzeitig benutzt werden?

Im übrigen ein sehr schönen Beispiel dafür, dass globale Variablen halt doch nichts sind für eine Datenflußsteuerung.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2007, 21:00
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI mehrfach starten
Und diese Riesensequenz im SubVI, die bei mir schon fast nicht mehr auf den Bildschirm passt, lässt sich reduzieren auf folgenden kleinen Code (ohne globale Variablen!):

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 22:08
Beitrag #13

ChristianS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2007

8.6 Basic
2007
de

70378
Deutschland
SubVI mehrfach starten
Deine Lösung ist zwar kleiner und übersichtlicher aber Sie funktioniert nicht mehr, wenn ich daraus ein SubVI erstelle!!

Oder bin ich mal wieder zur zu doof..........

Das bei meinem Projekt die globalen Variablen Schuld sind konnt ich mir schon denken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 22:44
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Deine Lösung ist zwar kleiner und übersichtlicher aber Sie funktioniert nicht mehr, wenn ich daraus ein SubVI erstelle!!
Wie bitte? Fight

Das ist eine 1:1 Umsetzung deines Codes, bloss übersichtlicher, kürzer und einfacher! Und sie macht momentan genau das, was dein Sub-VI gemacht hat! Und du kannst sie ohne Probleme als Reentrant VI verwenden.

Zur Sicherheit, falls du was falsch nachbaust (obwohl das ja fast nicht mehr möglich ist), hier noch der Sourcecode.

Lv80_img
Sonstige .vi  Flankenbildung_pos_subvi_correct.vi (Größe: 6,96 KB / Downloads: 192)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 23:50
Beitrag #15

ChristianS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2007

8.6 Basic
2007
de

70378
Deutschland
SubVI mehrfach starten
Ich nehme alles zurück!! Sorry!

Ich hatte es schon richtig nachgebaut. Aber ich hatte versucht aus dem gebauten VI ein subvi zu machen. Da ging es dann net mehr. Wenn man aber einfach ein neues VI aufmacht und deine version hereinzieht dann tuts.

Ich danke dir mal wieder für deine Hilfe! Vorallem zum Sonntag!

Ich wünsche eine schöne Woche und schon mal frohe Weihnachten :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 08:24
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Ich hatte es schon richtig nachgebaut. Aber ich hatte versucht aus dem gebauten VI ein subvi zu machen.
Autsch! Es gibt auch noch andere Wege als Code markieren->rechter Mausklick->Create SubVI...

Jedes VI kann auch immer als SubVI verwendet werden. Dazu muss man es
1. nur abspeichern
2. Die Verbindungen definieren: Dazu im FP rechter Mausklick auf Icon des VI's und "Show Conncetor auswählen". Dann mit dem Wiring Tool einfach Ein- und Ausgänge definieren, indem man entsprechende Controls auf dem FP mit den "Kästchen" im Connector-Pane verdrahtet.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2007, 08:24
Beitrag #17

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Ja, jedes der 8 auszuführenden SubVI's hat ein sichtbares Frontpanel im Hauptprogramm!
Gibt es in der 6er Version SubPanels? Wäre doch vieleicht eine schöne Möglichkleit die SubVI's in deinem Frontpanel einzubinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2007, 17:35
Beitrag #18

Z.Wolfgang Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2004
kA

5020
Oesterreich
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Gerne!
Ich werde demnächst mal ein kleines Programm schreiben, welches den gleichen Fehler produziert, und es dann hier uploaden!

Dauert leider doch etwas länger als geplant, da ich in der Arbeit nicht mehr die Möglichkeit habe, meine private LabVIEW CD nicht mehr finden kann, und die Linux-Installation Probleme macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2007, 09:28
Beitrag #19

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
SubVI mehrfach starten
' schrieb:Gibt es in der 6er Version SubPanels? Wäre doch vieleicht eine schöne Möglichkleit die SubVI's in deinem Frontpanel einzubinden.

Das ist >= 8.0. Irgendwelche neuen Features müssen die neueren Versionen ja haben. Warum sollte man es sonst upgraden? Dry

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2008, 22:08
Beitrag #20

Jason Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1, 8.5
-
kA


Deutschland
SubVI mehrfach starten
Hi alle zusammen!

Gibt es ein Möglichkeit ein SubVi mehrfach zu öffnen, sodass jedes mal wenn ich auf ein Button klicke ein neues Fenster auf geht?

Ich habe schon einwenig rum experimentiert. Allerdings muss ich immer erst das Fenster schliessen, damit das Programm weiterläuft.

Ich verwende LabVIEW 8.5

ciao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.251 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 4.043 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.543 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern alan 6 4.767 25.02.2015 10:44
Letzter Beitrag: jg
  VISA USB-Gerätetreiber mehrfach verwenden? LVuser85 9 6.311 14.01.2015 11:03
Letzter Beitrag: LVuser85
  Frage zu Message Queues, Queue Cluster mehrfach aufschlüsseln dali4u 8 7.181 11.12.2014 09:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: