INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVIs parallel betreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2008, 13:10
Beitrag #1

Marcus A
Unregistered


 







SubVIs parallel betreiben
...Und wiedereinmal brauche ich eure kompetente Hilfe!

Ich habe zwar das Forum durchstöbert aber leider nichts passendes gefunden.
Es geht immer noch um meine Motorsteuerung. Wird das Programm gestartet, so erscheint ein Hauptbildschirm. In diesem werden (später) Messwerte verarbeitet und dargestellt, die in einer anderen Stelle (d.h. unabhängig) von den Motoren erzeugt werden. Dieses Hauptfenster besitzt ein Runtime Menu. Aus diesem Menu lassen sich dann SubVIs, wie das der Motorsteuerung aufrufen. Leider kann ich das Hauptfenster aber nicht dazu bringen, weiterhin Daten zu messen. Wie ich das sehe, wird die Ausführung solange angehalten, bis das SubVi geschlossen wird. Kann ich das irgendwie umstellen, das heißt kann ich LabVIEW dazu bringen, 2 oder mehr VIs parallel auszuführen, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass das ein aus einem Menu des anderen aufgerufen wird?

Besten Dank!

P.S. bin beim Stöbern auf die Rendezvous-Funktion gestoßen, bin aber leider zu doof die zu benutzen... Hilft mir das? Wenn ja, kann mir einer erklären wie die Dinger funktionieren?

Auch ja: LabVIEW 8.2Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2008, 13:55
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
SubVIs parallel betreiben
Hallo Marcus A,
du könntest das 2. vi dynamisch mit den VI-Server Funktionen starten, oder du rufst es aus einer parallel laufenden Schleife auf. Rendevouz helfen dir erst, wenn die beiden SubVIs schon paralell laufen. Wink

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 14:36
Beitrag #3

Marcus A
Unregistered


 







SubVIs parallel betreiben
' schrieb:Hallo Marcus A,
du könntest das 2. vi dynamisch mit den VI-Server Funktionen starten, oder du rufst es aus einer parallel laufenden Schleife auf. Rendevouz helfen dir erst, wenn die beiden SubVIs schon paralell laufen. Wink

Mike


oh. Ok. Kannst du mir evtl ein kleines Beispiel dazu geben? So ganz verstehe ich nicht wie das dann funktioniert....

EDIT: Ich schaue mir das Beispiel "Dynamic Load Example.vi" an, aber ich erkenne nicht was der Vorteil der Servers sein soll. Genausogut kann ich die Subvis auch einfach "normal" aufrufen und die Ein- und Ausgaben wie immer behandeln. Paralleles Arbeiten ist hier auch nicht möglich...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 10:33 von eg.)
Beitrag #4

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
SubVIs parallel betreiben
Hallo Marcus A,
schau dir mal das hier an
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=33&t=147

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 16:56
Beitrag #5

Marcus A
Unregistered


 







SubVIs parallel betreiben
Hey, es funktioniert!!!

Big GrinBig Grin

Das Leben ist schön.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Prozesse parallel betreiben holographics 1 5.009 16.10.2009 20:31
Letzter Beitrag: Y-P
  SubVis parallel laufen lassen Fysi 4 6.315 27.07.2009 14:00
Letzter Beitrag: Fysi

Gehe zu: