INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2012, 14:09
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden
Hallo Jungs,

vorab - ja, ich hab keine Beispiel VIs zum veröffentlichen. Ich verusch welche nachzureichen. Vielleicht weiß es ja einer auch so.

Folgender Effekt: Ein Subpanel, das größer ist als das darzustellende FP, soll nur den sichtbaren Bereichs des FP anzeigen. Machmal aber sieht man auch Controls (aber dann auch nicht alle), die ich eigentlich außerhalb des sichtbaren Bereichs gelegt habe. Und ich bekomme einfach nicht raus warum. Das FP von dem VI, welches dargestellt wird, wird von mir immer pixelgenau in seiner Größe eingestellt. Beim Öffnen hat es auch noch die eingestellte Größe - diese wurde also tatsächlich gespeichert.

Wie gehe ich sicher, dass wirklich nur der sichtbare Bereich im Subpanel dargestellt wird?



Gruß
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2012, 15:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden

Akzeptierte Lösung

Hallo Dimitri,

Optionen:
- In deinen einzubettenden VIs verschiebst du alle Controls, die nicht sichtbar sein sollen, soweit, dass sie in deinem Subpanel nicht mehr auftauchen...
- du machst die Controls, die der User nicht sehen soll, unsichtbar ("hidden")...
- du passt die Größe des Subpanel-Containers an die FP-Größe des subVIs an...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 17:57
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden
Hallo GerdW,

ja, Option 1 geht.

Option 2 ist mir zu viel Abreit und zu unpraktisch, wenn ich die wieder sehen will.

Option 3 geht nicht - ein maximal großes subpanel (Fullscreen) soll hier alle möglichen FPs aller Größen anezeigen.


Aber worum es mir geht: da stimmt etwas nicht! (Zu blöd, dass ich kein Bild gemacht hab ...) In einer "Wolke" aus Controls sieht man nur 1 oder 2 - die anderen daneben sieht man nicht. Das ist doch total seltsam. Ich mach mal ein VoherNachherBild bei Gelegenheit.

Danke für die Antwort.


Gruß
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden
Hallo, Dimitri,

wenn ich richtig verstehe, dann:

1) Hast du ein "großes" Subpanel.
2) Verschiedene SubVIs, von denen du je nach Bedarf eines in dein Subpanel lädst.
3) In der Entwicklungsumgebung ist bei einigen SubVIs das Frontpanel kleiner als dein "Ziel"-Subpanel.

Jetzt zu deinem Denkfehler:
Die Controls außerhalb des im Entwicklungsmodus sichtbaren Bereiches sind ja weiterhin vorhanden, und das Frontpanel existiert ja auch mit allen Controls (mach einfach einmal den Scrollbalken sichtbar, dann kannst du zu deinen "unsichtbaren" Controls hinscrollen.
Das passiert natürlich auch beim Laden in das Subpanel, die Größe des Frontpanel wird angepasst.

Da dir die Vorschläge 2 & 3 vor Gerd nicht "passen", bleibt dir also nur Option 1.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:28
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden
Hallo Jens,

Zitat:In der Entwicklungsumgebung ist bei einigen SubVIs das Frontpanel kleiner als dein "Ziel"-Subpanel.
Idealerweise ist das FP immer kleiner, denn alle subVIs sollen ja komplett reinpassen. Es wird immer bündig oben links dargestellt.

Mein Denkfehler funktioniert aber meistens. Alle Controls und Indicators, die außerhalb meines kleiner gezogene FPs liegen werden meistens nicht angezeigt. Nur vereinzelt mal einige. Die drumherum wieder nicht! Ich erkenne aber keine Zusammenhang oder Systematik - hab mir die Controls angeguckt und verglichen. String oder Num Controls - alles vom selben Schlag wie die "stealth"-Controls.

Ich mach dann ein Beispiel, wenn ich kann.


Gruß
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:37
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden
Hallo Dimitri,

Zitat:Idealerweise ist das FP immer kleiner, denn alle subVIs sollen ja komplett reinpassen. Es wird immer bündig oben links dargestellt.
Noch ein "Denkfehler"!
Mach es doch einfach anders herum! Du kennst die Größe deines Subpanel-Containers. Jetzt machst du alle FP der nachzuladenden VIs exakt genauso groß (was ganz einfach über die Frontpanel-Größe in den VI-Eigenschaften einzustellen geht). Dann passen alle VIs in den Container und du siehst schon in der Entwicklungsumgebung/im VI, was später im Subpanel-Container zu sehen sein wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 19:07
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden
Hallo Gerd,

ja das wäre eine sinnvolle Vorgehensweise gewesen. (Konjunktiv Big Grin)

Und trotzdem stimmt da was nicht.


Gruß

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 13:13
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Subpanel - Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs ausblenden
Zur Vollständigkeit:

Entwicklungsumgebung
   

Kompiliert und am Rennen
   


Man sieht nur das eine Control ... komisch.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht alex-one 6 4.178 09.11.2022 17:03
Letzter Beitrag: alex-one
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.347 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.538 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 4.844 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.213 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Custom Controls ändern die Größe (Pixel) Marcusius 1 2.945 02.09.2019 07:25
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: