INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Suche ein Control was ein Numpad(Tastatur) darstellt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2009, 13:44
Beitrag #1

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Suche ein Control was ein Numpad(Tastatur) darstellt
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer virtuellen Tastatur. Eigentlich benötige ich nur die Zahlen 0-9.

Meine Gedanken:
Ein Control als Tastatur auf dem FP setzen. In einem EventCase das Event "Tastatur_KeyPressed" abfangen.

In dem entsprechendem EventCase könnte man dann abfangen, welcher virtuelle Knopf gedrückt wurde und entsprechend weiter bearbeiten.

Gibt es sowas schon?
Und falls nein, wie könnte man das realisieren? Ein Xcontrol wäre dabei sicherlich die Lösung oder? Müsste man dann für jeden Butuon (0-9) ein UserEvent erzeugen? Ich möchte ja, dass das Xcontrol dann das Event KeyPressed besitzt.

Danke und schönes Weekend noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2009, 13:51
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Suche ein Control was ein Numpad(Tastatur) darstellt
Ist zwar russisch, aber egal, sollte was helfen:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=35&t=171

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2009, 14:07
Beitrag #3

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Suche ein Control was ein Numpad(Tastatur) darstellt
Hallo eg,

wie ich das sehe wurde da Numpad als SubVI realisiert. Somit wird der Wert dem aufrufendem VI erst nach dem "Enter" übergeben.
Jetzt könnte ich, dass Numpad als "solches" in das HauptVI packen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich jedes mal, wenn ich das Numpad benötige in einem VI überall den kompletten Code einfügen müsste. Was sehr unschön ist.

Dieses Numpad als Control wäre ideal. So hätte man nur noch ein "Control" was man überall einfügen müsste und könnte immer in den EventCase "keyPressed" abfangen.

(ps.: Man merkt ich versuche das Ganze ObjektOrientiert aufzubauen).

Ideen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2009, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2009 14:46 von cabua.)
Beitrag #4

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Suche ein Control was ein Numpad(Tastatur) darstellt
Ich habs (fast) hinbekommen...

Was jetzt noch fehlen würde, wäre das im EventCase, in der Unbenannt2.vi, statt "Xcontrol1:Wertänderung" "Xcontrol1:KeyPressed" drin stehen würde.
Dann wäre ich vollstens zufrieden.
Wie kann ich das machen?

Im Anhang meine Lösung für LV 8.6


Sonstige .zip  Unbenanntes_Projekt_1_Ordner.zip (Größe: 38,12 KB / Downloads: 271)


Der Vorteil den ich hier sehe ist, dass ich jetzt das Xcontrol1 mehrfach verwenden/kopieren kann und alles schön übersichtlich bleibt. Und zudem kein separates SubVI geöffnet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maustaste in Ereignisstruktur abfragen / Bedienelement verliert Tastatur-Focus Horst 1 3.169 25.07.2019 12:31
Letzter Beitrag: Horst
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.866 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.570 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  virtuelle Tastatur ichmaglachs 7 6.565 28.12.2015 18:35
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Debouncing einer Tastatur dehmelp 29 12.822 09.11.2015 17:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen aw 6 7.686 15.01.2014 15:55
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: