INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Suchfunktion mit Accessfile



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2006, 17:58
Beitrag #1

lefthander Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA

91074
Deutschland
Suchfunktion mit Accessfile
Hallo,
erstmal begrüße ich alle recht herzlich.
Habe mich angemeldet, da ich auf meiner Arbeit LabVIEW lernen muss, um ein Programm zur Verwaltung einer Bibliothek zu erstellen.
Das Programm soll in etwa folgendes können:

Man soll Titel, Autor oder ein Stichwort eingeben, und dann sollte eine entspr. Auswahl an Büchern kommen, die zu den Angaben passen. Wenn man dann das passende Buch gefunden hat, sollte jeder Mitarbeiter einen Account haben, unter dem er sich anmeldet und dass Buch ausleihen kann. Wenn ein Buch gerade von einem anderen Mitrbeiter ausgeliehen ist, soll angezeigt werden, wer das Buch ausgeliehen hat. Natürlich muss das Programm dann auch noch eine Rückgabe Funktion haben, in der man ausgeliehene Bücher wieder als züruckgegeben melden kann.

Die Bücher der Bibliothek (ca. 1000) sind alle schon mit Autor, Titel und Stichwort in einer Access Datei eingegeben.

Mein Vorgesetzter meinte, ich soll das mit LabVIEW versuchen, da er das auch programmieren kann.
Nun hab ich mir das Grundlagen Buch von LabVIEW (Ausgabe 2000) besorgt und durchgelesen.
Nach etlichen tagen des probierens und nachlesens, bin ich noch keinen schritt weiter.

Wäre nett wenn Ihr mir mit dieser Suchfunktion ein bißchen helfen könntet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2006, 08:52
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Suchfunktion mit Accessfile
' schrieb:Wäre nett wenn Ihr mir mit dieser Suchfunktion ein bißchen helfen könntet.

Die Suchfunktion besteht eigentlich nur aus einigen, wenigen SQL-Statements. Angenommen deine Tabelle mit den Büchern sieht so aus
tbl_buch
id_buch, Autoincrement, Primary Key, Not Null
autor, text
isbn, text
titel, text
stichwort, text

Dann lautet das SQL Query für eine Suche nach einem Buch von Dieter Bohlen:
SELECT id_buch, autor, isbn, titel, stichwort FROM tbl_buch WHERE autor='Dieter Bohlen'

Oder du arbeitest mit LIKE um die Suche unschärfer zugestaltetn:
SELECT id_buch, autor, isbn, titel, stichwort FROM tbl_buch WHERE autor LIKE '*Dieter*'
die Sternchen sind die Wildcards ...

Wenn du mit LabVIEW auf Datenbanken zugreifen willst, dann brauchst du vermutlich auch das Database Connectivity Toolset von NI, oder du kannst mein ADO-Toolkit verwenden (kost nix, dafür gibt's verdammt wenig DokuWink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 09:41
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Suchfunktion mit Accessfile
Hallo,

ich verwende das Database Connectivity Toolkit und steuere damit eine PostgreSQL-Datenbank an.
Access ist damit auch kein Problem. Wenn Du PostgreSQL verwendest kannst Du an PostgreSQL-Funktionen Parameter übermitteln. So musst Du nicht die ganzen Änderungsbefehle in LabVIEW mitschleifen, sondern musst nur noch die gewünschten Werte abfragen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,
erstmal begrüße ich alle recht herzlich.
Habe mich angemeldet, da ich auf meiner Arbeit LabVIEW lernen muss, um ein Programm zur Verwaltung einer Bibliothek zu erstellen.
Das Programm soll in etwa folgendes können:

Man soll Titel, Autor oder ein Stichwort eingeben, und dann sollte eine entspr. Auswahl an Büchern kommen, die zu den Angaben passen. Wenn man dann das passende Buch gefunden hat, sollte jeder Mitarbeiter einen Account haben, unter dem er sich anmeldet und dass Buch ausleihen kann. Wenn ein Buch gerade von einem anderen Mitrbeiter ausgeliehen ist, soll angezeigt werden, wer das Buch ausgeliehen hat. Natürlich muss das Programm dann auch noch eine Rückgabe Funktion haben, in der man ausgeliehene Bücher wieder als züruckgegeben melden kann.

Die Bücher der Bibliothek (ca. 1000) sind alle schon mit Autor, Titel und Stichwort in einer Access Datei eingegeben.

Mein Vorgesetzter meinte, ich soll das mit LabVIEW versuchen, da er das auch programmieren kann.
Nun hab ich mir das Grundlagen Buch von LabVIEW (Ausgabe 2000) besorgt und durchgelesen.
Nach etlichen tagen des probierens und nachlesens, bin ich noch keinen schritt weiter.

Wäre nett wenn Ihr mir mit dieser Suchfunktion ein bißchen helfen könntet.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: