INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchrones Starten von zwei Tasks in LabVIEW möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2009, 12:04
Beitrag #1

xlOrD-sNaKex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2009

2017
2007
DE

15827
Deutschland
Synchrones Starten von zwei Tasks in LabVIEW möglich?
Hallo an alle fleißigen Forumleser.

Ich habe eine einfache Frage.
Ist es möglich in LabVIEW auf einem Wind XP Rechner zwei Task synchron zu starten?

Speziell geht es um zwei Clock Signale. Eines mit 1MHz ( 500ns High Puls; 500ns Low Puls --> 50% Duty Cycle ) und das andere (Start Clock) mit 1 µs High Puls und 999 µs Low Puls.

Diese zwei DAQmx Tasks müssen exakt synchron starten. Leider ist es mir bissher nicht gelungen, das beide Clockse exakt zur selben Zeit losrennen. Sie haben immer einen Versatz der nie der selbe ist beim starten des Programms.

Rechner: Win XP auf CPU Q9950

LabVIEW HArdware: NI-PXI 1033 Reck Dezentral an den PC mit einer Multi i/O Karte NI-PXI-6259.

Ich nehme an das LabVIEW in der Abarbeitung des Programms bei solch zeitkritischen Geschichten einfach zu langsam ist.

MfG
Snake
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2009, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 14:49 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Synchrones Starten von zwei Tasks in LabVIEW möglich?
' schrieb:Ist es möglich in LabVIEW auf einem Wind XP Rechner zwei Task synchron zu starten?
...
Ich nehme an das LabVIEW in der Abarbeitung des Programms bei solch zeitkritischen Geschichten einfach zu langsam ist.
Ja, das geht mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit", und Deine Vermutung, daß das unter Windows laufende Laubview dafür zu langsam ist, geht von einer falschen Annahme aus. Die Messkarten sind nämlich gewissermasen autonom arbeitende RealTime Systeme, und die Aufgabe von LabVIEW besteht bei solchen zeitkritischen Anwendungen lediglich darin, die Tasks für den autarken Ablauf auf der Messkarte zu konfigurieren. Und später dann, beim Messen, die entstehenden oder benötigten Daten aus den Buffern zu lesen oder zu schreiben.

Für den synchronen Ablauf verschiedener Tasks gibt es genügend Beipiele unter Beispiele/DAQmx.

Ich habe hier mal beschrieben, wie das bei synchioner analoger Ein- und Ausgabe funktioniert. und gehe davon aus, daß es eine ähnliche Lösung auch für Dein Problem geben wird und daß dafür sogar ein Beispeil auffindbar ist.
N.B: Wieviel Vitamin B war denn nötig, um vor Deinem 1. Beitrage schon der Gruppe "LV-Professionell" anzugehören?Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.244 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 mobe 2 4.879 16.04.2014 08:54
Letzter Beitrag: mobe
  4 daq Tasks starten geht nicht Lucky Rude 6 8.202 09.08.2013 11:38
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.471 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  mehrere Tasks gleichzeitig einlesen RockyIV 7 11.721 12.03.2013 13:29
Letzter Beitrag: Peter04
  Analog Out Tasks sauber beenden danielsan 1 3.648 12.04.2012 19:09
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: