INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2014, 09:45
Beitrag #1

mobe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

2012 SP1
2013
DE_EN


Deutschland
Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259
Hallo,
Ich habe gerade das Problem dass ich mit der PCIe 6259 über einen Analogen Ausgang eine Rechteckspannung (0 und 5V, später soll das gesweept werden) erzeuge und gleichzeitig über einen analogen Eingang diese Spannung messe.

Nun möchte ich es schaffen, dass die Messung synchron zur Signalerzeugung abläuft und ich immer nur die Spannungen der Pulse (also die Spitzen) Messe, nicht aber die 0 V. Ich dachte, dass es vielleicht funktioniert wenn ich die Messung auf die Pulse Trigger. Jetzt beginnt er die Messung erst mit der ersten Steigenden Flanke ab 4,9 V ( Soweit schon ganz gut), allerdings misst LabView dann immer noch kontinuierlich.

Die Frage nun:
Wie kann ich es schaffen, dass er immer nur die Peaks der pulse misst? Mehrere gleiche Messwerte wären auch in Ordnung. Kann ich es irgendwie einstellen dass er mit fallender Flanke die Messung wieder stoppt?

Der ist Analog und entspricht der Ausgangsspannung. Die Frequenz soll irgendwann ~100kHz betragen und der Duty Cycle ~20%. Aber für das Grundproblem wollte ich ersteinmal den ersten Schritt erreichen. Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anregungen. Im Anhang das VI.

Viele Grüße,

Moritz


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Synch_AO_AI.vi (Größe: 40,47 KB / Downloads: 178)

12.0 .vi  Array Buffer Generation.vi (Größe: 17,19 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2014, 15:40
Beitrag #2

Oscar234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Dec 2013

2013(32-bit)
2013
EN



RE: Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259
Hallo mobe,
wie du schon schreibst solltest du die Messung auf die Pulse Triggern. Mit dem VI ‘DAQmx Start Trigger‘ startest du wie schon erkannt eben bei der ersten steigenden Flanke deine Messung. Meiner Meinung nach würde sich für dein Vorhaben der Pause-Trigger eignen. Zu finden unter den ‘Property Node‘.


Würd mir dazu mal die NI Beispiele anschauen. Wink

Und hier noch ein kleiner Link zum Thema Triggering:
http://www.ni.com/white-paper/4329/en/

Grüße Oscar


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 08:56 von mobe.)
Beitrag #3

mobe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2014

2012 SP1
2013
DE_EN


Deutschland
RE: Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259

Hallo Oscar234,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es leider gerade erst gesehen und habe mittlerweile das Problem so gelöst, dass ich einfach die Messwerte kontinuierlich in ein Array schreibe und dann die Maximalwerte bestimme. Damit erhalte ich auch nur die Maxima der Pulse. Allerdings könnte es schöner werden, so wie du das beschrieben hast.

Das werde ich mir auch einmal ansehen und probiere, ob ich das dann hinbekomme. Der Messaufbau funktioniert nun soweit, allerdings ist das Programm noch nicht sehr schnell. Ich denke, dass ich ein weiteres Problem nicht ganz so schön gelöst habe weiß aber nicht wie sonst.

Ich muss parallel dazu einen weiteren AO Sweepen (DC) bis zu einem bestimmten Wert. Dies habe ich mit einer While Schleife um mein komplettes Programm gelöst und das funktionierte nur wenn ich ALLES in die While Schleife nahm (mit Definieren der Ein- und Ausgänge). Weiß jemand ob es hierfür eine schönere Lösung gibt?
Das VI befindet sich im Anhang.
12.0 .vi  Synch_AO_AI_automatisiert bis Imax.vi (Größe: 292,69 KB / Downloads: 194)


Viele Grüße und besten Dank!

Moritz

(11.04.2014 15:40 )Oscar234 schrieb:  Hallo mobe,
wie du schon schreibst solltest du die Messung auf die Pulse Triggern. Mit dem VI ‘DAQmx Start Trigger‘ startest du wie schon erkannt eben bei der ersten steigenden Flanke deine Messung. Meiner Meinung nach würde sich für dein Vorhaben der Pause-Trigger eignen. Zu finden unter den ‘Property Node‘.


Würd mir dazu mal die NI Beispiele anschauen. Wink

Und hier noch ein kleiner Link zum Thema Triggering:
http://www.ni.com/white-paper/4329/en/

Grüße Oscar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PCIe-Karte nicht erkannt ad1205 2 770 01.02.2024 07:00
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  PCIe 6361 gottfried 2 3.164 25.04.2019 15:14
Letzter Beitrag: gottfried
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.254 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.685 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen Christian B. 7 6.857 24.10.2013 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Sample Clock mit 50kHz auf der PCIe 6363 erzeugen jjsakurai 8 5.967 07.05.2013 15:01
Letzter Beitrag: jjsakurai

Gehe zu: