INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation von Kamera und Blitzlampe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2013, 15:12
Beitrag #1

DaPeder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2013

2013
2011
EN

Franken
Deutschland
Synchronisation von Kamera und Blitzlampe
Hallo zusammen,

ich bin zZ. in meinem Praxissemester und soll eine Bildaufnahme mit LabVIEW realisieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig, wie ich die Bildaufnahme und das Auslösen des Blitzes (mit µs-Genauigkeit) synchronisieren kann.
Ich habe schon viel mit DAQmx und den synchro Möglichkeiten von LabVIEW herumexperimentiert, aber es ist nie auch nur annäherungsweise befriedigend gewesen....Sad

Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße Peder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2013, 12:58
Beitrag #2

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und Blitzlampe
Ich nehme mal an das ganze kommt stark auf deine Hardware an, deswegen wäre es gut zu wissen womit du Arbeitest. Generell gilt natürlich: Windows arbeitet maximal mit 1ms Genauigkeit die für deine Zwecke natürlich zu wenig ist. Du wirst also wohl nicht um ein NI Real-Time System mit Mikrosekundentiming herumkommen. Anschließend muss man kucken das man den "Ausführungsbefehl" möglichst weitgehend verschlankt um eine einigermaßen konstante Ausführungszeit zu garantieren. Heist:

Timing sollte vermutlich in ner eigenen Schleife passieren getrennt vom Restlichen Code und mit hoher Priorität. Genauso musst du natürlich auch die Kamera ansteuern (auslösen).

Nehme mal an das "einfachste" Blitz und Kamera über einen einzigen Digitalausgang zu triggern, (Also das Timingproblem komplett aus Labview auszugliedern), da du die genaue Ausführungszeit deines Codes nicht immer garantieren kannst (mal abgesehen vielleicht von maximalen Ausführungszeiten etc.). Das Problem selbst legt ja auch irgendwie nahe das das nicht zwingend im Code gelöst werden muss (muss ja keine Reaktion auf ein Ereignis mit genauem zeitlichen Abstand sondern "nur" zwei Dinge zur gleichen ("beliebigen") Zeit gestartet werden.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2013, 13:20
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und Blitzlampe
Hallo Peder,

das hört sich an, als wenn du einen AO- oder DO-Task mit einem (digitalen) Starttrigger benutzen willst.
Der Task gibt einen Puls mit gewählter Vorlaufzeit aus, im einfachsten Fall stellt man das über die Samplerate und Anzahl der Vorlaufsamples ein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 08:05
Beitrag #4

DaPeder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2013

2013
2011
EN

Franken
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und Blitzlampe
Danke schonmal für eure Hilfe soweit. Smile

Generell möchte ich gern die Basler acA2040 mit NI Vision ansteuern und den Blitz muss ich gezwungenermaß mit einem PCI-6503 Interface ansteuern.
Ist es möglich DAQdx und IMAQdx so zu synchronisieren, damit man das hinbekommt?
Habs auch schon mit timed loops versucht aber ist alles nicht so das Wahre.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Peder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 09:26
Beitrag #5

DaPeder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2013

2013
2011
EN

Franken
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und Blitzlampe
Ok, es hat sich jetzt alles geändert, ich habe jetzt ein anderes Interface bekommen und das Timing wird jetzt von einer Blackbox übernommen.
Würde aber trotzem interessenhalber gern wissen ob es möglich wäre.

Peder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 09:37
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und Blitzlampe
Hallo Peder,

was ist mit Beitrag #3?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2013, 08:51
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Synchronisation von Kamera und Blitzlampe
Nach meiner Erfahrung müssen die Blitze über den Triggerausgang der Kamera kommen. Jeder Synchronisationversuch mit externen Mitteln ist schlicht Humbug.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme bei Synchronisation SensiCam Günnsen_B 1 3.172 09.12.2008 15:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: