INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation zwischen zwei Schleifen geht verloren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2006, 15:22
Beitrag #1

asdkamps Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2006

8.0
2002
kA


Deutschland
Synchronisation zwischen zwei Schleifen geht verloren
Hallo,
ich habe zwei while-Schleifen, die eine (im pdf-file oben) ließt eine digitizer-Karte über eine cPCI Schnittstelle ein (das ist angepaßter Code vom Hersteller der digitizer-Karte), die andere (im pdf-file unten) einen Controller über eine RS232-Schnittstelle. Beide Schleifen werden über einen Melder synchronisiert, d.h. wenn es ein spezielles Event gibt, erhalten sowohl die digitizer-Karte als auch kurz danach (30-200 ms) der Controller aktuelle Werte, die von LabVIEW eingelesen werden. Der Controller-Wert kommt etwas später und wird über den Melder in die digitizer-Schleife geschickt. Dort werden die beiden Daten zusammen in eine Datei abgespeichert. Das Programm funktioniert nach dem Start eine Weile so wie es soll, doch dann wird der Controller-Wert zu spät eingelesen (obwohl er wie vorher immer noch 30 bis 200 ms nach dem digitizer-Wert geschickt wird). Somit erhält auch der Melder in der digitzer-Schleife keinen Wert mehr und ein timeoput wird erzeugt. Ich habe den Melder auch schon durch eine Ereignisstruktur mit lokaler Variable ersetzt, aber auch dies hat das Problem nicht gelöst. Kann mir irgend jemand weiterhelfen. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
Ich benutze LV 7.0 und winXP


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Labview_Document.pdf (Größe: 301,24 KB / Downloads: 361)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2006, 15:37
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Synchronisation zwischen zwei Schleifen geht verloren
Hallo asdkamps,

ich habe gesehen du benutzt das VISA-Event "Serielles Endzeichen" mit einem Timeout von 10 Sekunden. Kann es was damit zu tun haben? Was passiert wenn dieser Event nicht kommt?

Leider sind solche zeitabhängige Programme schwer zu debuggen, aber versuch es mal mit Breakpoints oder Probe-Tool und nicht mit dem Highlight zu debuggen.

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2006, 15:48
Beitrag #3

asdkamps Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2006

8.0
2002
kA


Deutschland
Synchronisation zwischen zwei Schleifen geht verloren
Hallo Eugen,

vom Controller wird alle 6 s ein anderer String geschickt, so dass der timeout im visa-event nicht vorkommen kann. Sobald dieses spezielle event kommt, schiebt der controller diese Information zwischen die im regelmäßigen Abstand von 6 s geschickten strings.
Das hatte ich vorher vergessen zu schreiben: Wenn der Fehler auftritt, also die Daten von der RS232-Schnittstelle zu spät eingelesen werden, muß ich das vi nur stoppen und wieder starten (ohne LV zu schließen) und das Programm funktioniert wieder eine Weile. Ich habe bisher noch nicht mit der highlight-Funktion versucht zu debuggen. Stattdessen habe ich an verschiedenen Stellen timer-Werte eingelesen und über Differenzbildung Zeiten gemessen, die das Programm für verschiedene Dinge braucht, z.B. ca. 50 ms zum Speichern der Datei. Das hat aber bisher noch nicht weitergeholfen. Im Moment lasse ich die Controller-Schleife reduziert auf das Wesentliche für sich alleine laufen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Erst einmal vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.181 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  zwei Spannungen mit zwei Keithley Multimetern synchron einlesen Fabian93 7 5.753 01.04.2018 09:58
Letzter Beitrag: Fabian93
  Synchronisation uC - LabVIEW ETech_Uri 10 7.561 11.02.2015 16:32
Letzter Beitrag: ETech_Uri
  Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung Eliii 3 4.211 24.07.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 8.392 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii
  Synchronisation bei serieller Schnittstelle über lange Zeiträume pax 4 6.273 16.10.2009 10:18
Letzter Beitrag: pax

Gehe zu: