INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Systemlautsprecher funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2015, 13:06
Beitrag #1

Steffen.S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2014

2013 Student
2014
DE



Systemlautsprecher funktioniert nicht
Hallo Labview Freunde,

Für einen Testaufbau möchte ich gerne ein Signal über den internen Speaker ausgeben, da an dem Rechner keine anderen Lautsprecher angeschlossen sind.
Leider klappt es garnicht.

Ich habe es an zwei Rechnern getestet (Win 7 und Win 8).

Achso, die Vermutung liegt nahe, dass es an Windows selbst liegt. Daher habe ich die Soundkarte deaktiviert und unter PnP nachgesehen, ob "Beep" vorhanden ist. "Beep" steht auf "System". Ein Speaker ist auch verbaut, das konnte ich beim booten überprüfen. (Taste gedrückt halten)

Für Vorschläge bin ich dankbar. Blush

Anbei ein Minimalbeispiel.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  piep.vi (Größe: 6,42 KB / Downloads: 247)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2015, 13:17
Beitrag #2

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
Hai,

gerade getestet: Unter Win7-64 funktioniert es. Allerdings nur, wenn der boolesche Eingang auf "false" steht. Ansonsten habe ich im System nichts verändert, deaktiviert oder so.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2015, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 13:56 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
Bei "false" kommt nur der reine Systempiep (Bzw. der Systemgong, je nach Soundvorgabe in den Windows-Einstellungen). Die angeschlossenen Parameter werden ignoriert.
Du schreibst zwar, dass Du in Windows irgendwas nachgeschaut hast, aber das Entscheidende: ob der Systembeep unter Windows nun funktioniert hat oder nicht, das hältst Du geheim. Sehr merkwüdig.
(Testen mit Systemsteuerung / Sound /Hinweis /testen)
Die Soundkarte würde ich nicht deaktivieren, ich bin mir nicht sicher, ob der Mainboard-Piepser unter Windows überhaupt jemals angesprochen wird. Wenn Du auf diesem Piepser bestehst, würde ich da erst mal googeln, wie man an diesen Piepser herankommt. Auf dem normalen Weg, so wie Du dir das denkst, geht es wahrscheinlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2015, 15:09
Beitrag #4

Steffen.S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2014

2013 Student
2014
DE



RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
@ Nordvestlys Funktioniert es über die PC Lautsprecher oder den internen Speaker?

@ Lucki Ich habe im Gerätemanager unter Pnp (Plug 'n' Play) nachgesehen, dort ist die Funktion "Beep" aufgeführt.
An dieser Stelle kann man wohl bei Windows den internen Speaker deaktivieren usw. Das habe ich über google bisher rausgefunden Wink

Testen kann ich den Systembeep nicht, wie du es beschreibst. Dort ist nur die Soundkarte aufgeführt und wenn nichts angeschlossen ist, kann ich auch nichts testen (augegraut). "Hinweis" wird meiner Meinung nach auch über die Lautsprecher ausgegeben.

Vermutlich ist es nicht vorgesehen den internen Speaker via Labview zu nutzen... Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2015, 15:36
Beitrag #5

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
(20.01.2015 15:09 )Steffen.S schrieb:  Funktioniert es über die PC Lautsprecher oder den internen Speaker?
Es handelt sich um den internen Lautsprecher.
Zitat:Vermutlich ist es nicht vorgesehen den internen Speaker via Labview zu nutzen...
Wie gesagt, hier funktioniert es. Und ich kann auch Tonhöhe und Dauer verändern. Es ist also nicht nur ein "Standard-Pieps". (Mit system-alert=false)

Gerade weiter getestet: Bei system-alert=true wird der Sound abgespielt, der in der Windows-Systemsteuerung bei Sounds für "Standardton Warnsignal" eingetragen ist. (Weil ich dort normalerweise alles deaktiviert habe, wurde bei meinem ersten Versuch nichts abgespielt.)

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2015, 15:45
Beitrag #6

Steffen.S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2014

2013 Student
2014
DE



RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
Ich habe noch etwas weitergelesen und herausgefunden, dass die "beep()" Funktion wohl offenbar bei Windows 7/8 64bit entfernt wurde.
Jetzt schaue ich gerade noch nach einem Fix.

Es liegt also nicht an Labview, sondern Windows.

Wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie hier posten.

Ansonsten schonmal DANKE für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2015, 15:50
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
Hallo Steffen,

auf meinem Win7/64bit läuft die Beep-Funktion von LabVIEW prima, sowohl mit dem Systemton als auch dem "eigenen" (per Frequenz/Dauer-Vorgabe)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2015, 16:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 16:27 von Steffen.S.)
Beitrag #8

Steffen.S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2014

2013 Student
2014
DE



RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
Wie hast du denn auf den internen Speaker (den auf dem Mainboard) "umgeschaltet"?

Ich habe diesen Artikel bei NI gefunden:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/C...A300792571

Funktioniert leider auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2015, 16:39
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
Hallo Steffen,

ich habe den Ton über den normalen Lautsprecher bekommen. Den Mainboard-Pieper habe ich nicht benutzt…

MSDN sagt zu Beep() folgendes:
Zitat:A long time ago, all PC computers shared a common 8254 programable interval timer chip for the generation of primitive sounds. The Beep function was written specifically to emit a beep on that piece of hardware.

Since then, sound cards have become standard equipment on almost all PC computers. As sound cards became more common, manufacturers began to remove the old timer chip from computers. The chips were also excluded from the design of server computers. The result is that Beep did not work on all computers without the chip. This was okay because most developers had moved on to calling the MessageBeep function that uses whatever is the default sound device instead of the 8254 chip.
Schlußfolgerung:
Wenn dein Mainboard keinen 8254-Chip mehr hat, wirst du dort auch keinen Ton per Beep() bekommen. Hast du schon mal die in der MSDN-Hilfe erwähnte Funktion MessageBeep() benutzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2015, 15:40
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Systemlautsprecher funktioniert nicht
(20.01.2015 15:50 )GerdW schrieb:  Hallo Steffen,

auf meinem Win7/64bit läuft die Beep-Funktion von LabVIEW prima, sowohl mit dem Systemton als auch dem "eigenen" (per Frequenz/Dauer-Vorgabe)…

Es ist gut möglich dass der Beep() in der 32 Bit Umgebung von Windows 64 Bit noch funktioniert, aber nicht mehr in der 64 Bit Umgebung. Hast Du 32 Bit oder 64 Bit LabVIEW verwendet?

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D-Interpolation funktioniert nicht raeuberfisch 4 4.661 06.07.2009 15:57
Letzter Beitrag: raeuberfisch
  Aufnahme über Line-In funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr Xaran 4 5.346 30.05.2008 09:35
Letzter Beitrag: Xaran

Gehe zu: