INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TCP / IP gleichzeitig Lesen und Schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2013, 15:59
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
TCP / IP gleichzeitig Lesen und Schreiben
Hallo liebe LFVler,

bin mir grade etwas unsicher, deswegen Frage ich mal nach:

Bei TCP / IP hat man ja immer quasi einen getrennten Upstream (ausgehende Kommunikation) und Downstream (eingehende Kommunikation) zur Verfügung die Sauber getrennt werden (im Gegensatz zur Queue kann man was man selbst geschrieben hat nicht wieder lesen, das kann nur die Gegenseite).

Heist dass auch, dass ich im gleichen Programm von der gleichen Netzwerkreferenz auch gleichzeitig Lesen und Schreiben kann?

Konkretes Problem: Ich will ne Camera das IMAQ Bild zu nem anderen Rechner Streamen lassen. Eine Schleife handhabt ausschließlich ausgehende Kommunikation und abgreifen der Camera. Die andere Schleife handhabt die eingehende Kommunikation und die daraus resultierende Programmsteuerung (sprich: Setzt optionen nach denen sich die erste Schleife richtet etc., sowas wie kontinuierlich stream, ein einzelbild streamen etc.).

Muss ich da mit Semaphoren sicherstellen, dass keine der beiden Schleifen genau dann zugreifen kann, wenn die andere grade sendet (bzw. empfängt) oder kann ich das getrost ignorieren, da mir das LV / Windows ohne weiteren Aufwand schon sicherstellen?

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2013, 20:56
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: TCP / IP gleichzeitig Lesen und Schreiben

Akzeptierte Lösung

(27.02.2013 15:59 )Kiesch schrieb:  Heist dass auch, dass ich im gleichen Programm von der gleichen Netzwerkreferenz auch gleichzeitig Lesen und Schreiben kann?
Ja, die selbe Referenz kannst Du in 2 Schleifen benutzen.

(27.02.2013 15:59 )Kiesch schrieb:  Muss ich da mit Semaphoren sicherstellen, dass keine der beiden Schleifen genau dann zugreifen kann, wenn die andere grade sendet (bzw. empfängt) oder kann ich das getrost ignorieren, da mir das LV / Windows ohne weiteren Aufwand schon sicherstellen?

Wenn es wirklich jeweils 2 rein unidirektionale Kanäle sind, kannst Du ohne eigene Zusatzlogik arbeiten.
Liefern denn die Kommandos keine Statusanworten zurück? Die würden dann möglicherweise plötzlich zwischen den Bildern/im Stream auftauchen und diese Seite dann Softwaremäßig verkomplizieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2013, 23:18
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: TCP / IP gleichzeitig Lesen und Schreiben
Ich sollte so oder so asynchron arbeiten oder doch zwei Kanäle benutzen, da sonst die Netzwerkverbindung im Zweifel ausbremst (schon 25 Bilder pro Sekunde gehen nur flüssig bei 20ms Ping wenn man jeweils auf Antwort wartet).

Werde entweder auf Rückmeldung verzichten (es geht ja "nur" um einen Bilderstream der von einem Benutzer angeschaut wird - im zweifel merkt der Benutzer also wenn der weg ist und kann was gegen tun).

Wahrscheinlicher werde ich aber wohl einfach vor jedes gesendete Kommando noch einen Typ einfügen, der genauer bezeichnet was da kommt ("image", "status" und sowas) so dass auf der Gegenseite daraus einfach nur fortlaufend gelesen und entsprechend Typ verarbeitet werden muss. Die Rückmeldungen dienen ja wenn überhaupt nur dazu den Gerätestatus zu aktualisieren.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten lesen/schreiben Vorrangproblem Variablen buettnerstefan 6 6.475 26.05.2015 21:48
Letzter Beitrag: jg
  bitte Hilfe, wieder Problem bei Datasocket Lesen/Schreiben LabviewLearning 4 6.146 22.08.2014 08:58
Letzter Beitrag: LabviewLearning
Wink Siemens OPC - Array schreiben/lesen vescon 1 4.580 04.03.2014 08:26
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehere Queues lesen und schreiben.... Schorschi79 4 5.745 08.11.2009 15:31
Letzter Beitrag: Schorschi79

Gehe zu: