INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP/IP - passiv UND aktiv?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2007, 07:43
Beitrag #1

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
Hi,

ich stehe gerade vor folgendem "Problem".
Die Kommunikation zwischen LabVIEW und einer SPS soll über TCP/IP ablaufen. Es ist ungewiss ob zuerst meine Anwendung oder die SPS läuft, d.h. ich sollte entweder auf die SPS verbinden oder die SPS auf mich.

Ist es einfach möglich aktiv und passiv zugleich zu sein? (Beispiele über TCP/IP habe ich bereits angeschaut - jedoch sind hier nur aktiv ODER passiv beschrieben)


Grüße,
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2007, 09:00
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
Ich vermute SPS soll der Server sein und dein Programm der Client. D.h. wenn dein Programm startet musst du versuchen die TCP-Verbindung zu öffnen und wenn es mal klappt, kannst du anfangen zu kommunizieren.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 09:08
Beitrag #3

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
Folgende Info habe ich vom Entwickler der SPS:

Ich soll sowohl Server als auch Client sein - je nachdem ob SPS bereits gestartet ist oder nicht.
Eine kurze Zwischenlösung habe ich mir gebastelt - ich versuche auf die SPS zu verbinden - schlägt dies fehl starte ich einen Listener mit einem definierten Timeout und ermögliche so das verbinden auf mich.

Nach meinem Kenntnisstand kann eine SPS ja nur Server oder Client sein - aber das ist nicht so mein Fachgebiet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 13:39
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
Zum Vertändnis:

Ein Server (manchmal auch Slave genannt) führt Befehle des Clients aus, z.B. macht Messungen, Schaltet irgendwas und gibt die Antwort zurück.

Ein Client macht keine Messungen, er schickt Befehle zum Server und wartet auf die Antwort.


Was willst du denn mit deinem Programm als Server machen? Wirst du dann auf die Befehle von SPS warten und dann diese ausführen? Ich glaube nicht.

Somit denke ich, dass SPS ein Server ist, egal ob gestartet oder nicht. Wenn gestartet, dann ist halt der Server da, wenn nicht gestartet, dann ist kein Server verfügbar.
Du musst dann in deinem Programm versuchen die Verbindung zum Server aufzubauen. Wenn der Server noch nicht da ist, dann noch Mal versuchen u.s.w. bis der Server verfügbar ist (SPS gestartet ist).

Wenn SPS schon gesartet wurde und dein Programm erst danach gestartet wird, dann wird doch der Verbindungsaufbau direkt beim ersten Mal klappen.

Also egal ob SPS gestartet ist oder nicht, bleibt SPS Server und dein Programm Client.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 15:37
Beitrag #5

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
' schrieb:Somit denke ich, dass SPS ein Server ist, egal ob gestartet oder nicht. Wenn gestartet, dann ist halt der Server da, wenn nicht gestartet, dann ist kein Server verfügbar.
Du musst dann in deinem Programm versuchen die Verbindung zum Server aufzubauen. Wenn der Server noch nicht da ist, dann noch Mal versuchen u.s.w. bis der Server verfügbar ist (SPS gestartet ist).

Ich führe die Messungen durch.
Die SPS sagt mir was ich zu tun habe und ich liefere das Ergebnis zurück.
Es dreht sich darum wer den aktiven Part (verbinden) und wer den passiven Part (auf Verbindung warten) erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 15:43
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
' schrieb:Ich führe die Messungen durch.
Die SPS sagt mir was ich zu tun habe und ich liefere das Ergebnis zurück.
Es dreht sich darum wer den aktiven Part (verbinden) und wer den passiven Part (auf Verbindung warten) erledigt.


Die SPS kennt also deine IP-Adresse, die ist dort irgendwo eingetragen?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 15:49
Beitrag #7

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
' schrieb:Die SPS kennt also deine IP-Adresse, die ist dort irgendwo eingetragen?

Bis jetzt noch nicht ;-)
Bei der Inbetriebnahme treffen SPS und mein Programm aufeinander - die SPS wird dann meine IP kennen und ich die IP der SPS.

Insofern wäre es ja egal wer mit wem verbindet - nur warum unbedingt beide Möglichkeiten vorgesehen sein sollen ist mir schleierhaft - und darauf hatte der SPS-Entwickler am Telefon auch keine Antwort (war halt immer so).

Ich persönlich würde z.B. von meinem Programm eine Verbindung versuchen - schlägt sie fehl wird 1s gewartet und nochmal probiert ... .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 15:52
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
TCP/IP - passiv UND aktiv?
' schrieb:Bis jetzt noch nicht ;-)
Bei der Inbetriebnahme treffen SPS und mein Programm aufeinander - die SPS wird dann meine IP kennen und ich die IP der SPS.

Insofern wäre es ja egal wer mit wem verbindet - nur warum unbedingt beide Möglichkeiten vorgesehen sein sollen ist mir schleierhaft - und darauf hatte der SPS-Entwickler am Telefon auch keine Antwort (war halt immer so).

Ich persönlich würde z.B. von meinem Programm eine Verbindung versuchen - schlägt sie fehl wird 1s gewartet und nochmal probiert ... .


Ok, dann probiere folgendes.

Gruss, eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist dali4u 3 3.146 27.11.2014 16:56
Letzter Beitrag: GerdW
  MainVi und SubVI gleichzeitig aktiv Lucki 4 3.928 02.09.2013 16:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Zustandsautomat aktiv/inaktiv Hasenfuss 2 3.618 02.04.2013 15:00
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Prüfen ob Fenster/VI in Windows aktiv ist ipasuser 3 4.432 28.02.2012 09:33
Letzter Beitrag: ipasuser
  Bedienelemente nicht aktiv dualsbiker 4 4.101 23.02.2010 14:56
Letzter Beitrag: dualsbiker
  Abfrage ob SubVI aktiv/inaktiv JangoXP 2 2.927 15.07.2008 12:01
Letzter Beitrag: JangoXP

Gehe zu: