INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2014, 15:23
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist
Hi,

ich habe eine Datenbank mit zahlreichen AD-Werten eines Mikrocontrollers. Diese werden
zur Kalibrierung von Sensoren verwendet. In der Datenbank sind verschiedene Type abgelegt,
z.B.
Typ A
Typ B

Zu jedem Typ gibt es 16 Unterdatenbanken mit AD-Werten die ich in Histrogrammen anzeigen, z.B:
   

Wenn ich jetzt in der Registerkarte die 4 Kategorien anschaue, passen die Achsen der Histrogramme.

Jetzt lade ich den Typ B und berechne die 16 Histogramme und schreibe alle 16 in die Anzeigen.
Dann passen die Achsen aber nur in dem aktiven Reiter vom Registerelement. Wenn ich auf ein
anderes Register wechsel, dann sieht es so aus:
   
Hier wurde zwar neu berechnet und die berechnenten Daten ins Histogramm geschrieben, aber
die Achsen wurden nicht automatisch angepaßt.

Ich habe den Verdacht, dass bei allen Histrogrammen, die gerade nicht sichtbar sind, die Achsen
nicht automatisch aktualisiert werden.

Kennt jemand das Problem?
Stefan

PS: Ich habe noch nicht getestet, die Min/Max Werte für x- und y-Achse manuell zu setzen, aber
bei 16 Histrogrammen ist das etwas Aufwand die jedesmal zu berechnen und zu schreiben. Das wäre
nur eine Notlösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2014, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 15:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist
Hallo dali,

schreibe doch die neuen Histogramme erst dann, wenn der Reiter umgeschaltet wurde - lässt sich prima als ValueChange-Event des TabControls abfragen…

Zitat:Kennt jemand das Problem?
LabVIEW zeichnet Dinge, die gerade nicht sichtbar sind, nicht unbedingt neu.…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2014, 16:52
Beitrag #3

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist
Hi Gerd,

ich habe noch weiter getestet und etwas gefunden. Ich hatte je Registerkarte 4 Histrogramme
zu einem Cluster zusammengefaßt. Ich habe jetzt probehalber mal die Cluster aufgelöst und schreibe
statt der 4 Cluster (mit je 4 Histrogrammen) alle 16 Histrogramme einzeln Huh.

Irgendwie verträgt sich das nicht mit der Zusammenfassung von 4 Histogramme in einem Cluster.
Jetzt klappt es und alle Histrogramme werden aktualisiert, egal ob gerade sichbar oder nicht.

Den Hinweis über die aktuelle Registerseite werde ich noch berücksichtigen (falls es umsetzbar ist).
Die 16 Histrogramme werden per per Message-Queue in einem ganz anderen VI zur Kalibrierug berechnet und dort
per Schieberegister im Speicher gehalten (wo sich auch gebraucht werden). Die Histrogamm-Infos
kommen dann über eine andere Message-Queue als Paket zurück und zu den Anzeigen weitergeleitet.
Ich schau mit das mal an, ob ich das mir der Registerabfrage noch hinzufüge.

Danke
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2014, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 16:58 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist
Hallo Stefan,

Zitat: Ich hatte je Registerkarte 4 Histrogramme zu einem Cluster zusammengefaßt. Ich habe jetzt probehalber mal die Cluster aufgelöst und schreibe statt der 4 Cluster (mit je 4 Histrogrammen) alle 16 Histrogramme einzeln Huh.

Irgendwie verträgt sich das nicht mit der Zusammenfassung von 4 Histogramme in einem Cluster. Jetzt klappt es und alle Histrogramme werden aktualisiert, egal ob gerade sichbar oder nicht.
Komisch, gestern hatte ich im NI-Forum fast dasselbe Problem gelöst…

Das mit dem Cluster hättest du gleich erwähnen sollen!

Lass mal bitte die unnötigen Linebreaks weg…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.972 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  DAQmx Control Task.v LabView-Ladefehlercode 3: Frontpanel konnte nicht geladen werden RabenFlug 10 5.920 24.10.2019 12:51
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Daten werden nicht in die Tabelle geschrieben Lou_ders 6 4.315 03.11.2017 11:36
Letzter Beitrag: jg
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.549 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
  Vi-Einstellungen werden nicht übernommen Janis 5 3.685 13.02.2017 11:09
Letzter Beitrag: Janis
  Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert McButch 24 11.743 13.10.2016 14:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: