INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP Kommunikation - Labview auf beiden Rechnern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2014, 17:17
Beitrag #1

crackmaxmax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
-
DE



TCP Kommunikation - Labview auf beiden Rechnern?
Hallo,

ich versuche gerade über TCP Daten an einen zweiten Rechner zu senden. Mit einem Sniffer versuche ich dann die Daten abzugreifen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass auf beiden Rechnern LV laufen muss, damit ich die gesendeten Daten im Protokoll erkenne. Läuft LV nicht (auf dem Empfangsrechner), so sind die Daten, die ich mit dem Sniffer abgreife unlesbar. Woran liegt das? Ich will ja später die Daten mit LV über TCP an eine Steuerung senden, da läuft ja LV auch nicht drauf.
Eine Erklärung, die ich mir zurecht lege ist, dass LV als Server reagiert, allerding brauche ich auf dem Empfangsrechner nur zu starten und kein Programm laufen lassen, damit ich das Protokoll lesen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2014, 17:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Kommunikation - Labview auf beiden Rechnern?
TCP/IP ist eine "Zweiwegekommunikation". Wenn kein Empfänger da ist und den Empfang bestätigt, dann kann der Sender auch nichts senden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2014, 18:25
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: TCP Kommunikation - Labview auf beiden Rechnern?
(30.01.2014 17:17 )crackmaxmax schrieb:  Eine Erklärung, die ich mir zurecht lege ist, dass LV als Server reagiert, allerding brauche ich auf dem Empfangsrechner nur zu starten und kein Programm laufen lassen, damit ich das Protokoll lesen kann.

Hallo,

LabView kann als Server oder Client konfiguriert werden, das hängt davon ab, wie du die beiden Kommunikationspartner programmiert hast. Wenn du als Server einen Listener bereitstellst, dann kann jeder client darauf zugreifen - das muss kein LV-client sein. Wenn du mit LV als client auf einen Server zugreifen willst, muss dieser natürlich auch bereitstehen, muss aber ebenfalls kein LV-Server sein.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2014, 19:02
Beitrag #4

crackmaxmax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
-
DE



RE: TCP Kommunikation - Labview auf beiden Rechnern?
Sowas dachte ich mir schon. Seltsam ist nur, dass ich ja nur ein Blank_Projekt auf dem Rechner öffnen brauche um das Protokoll in Wireshark zu sehen. Das macht mich etwas stutzig Huh
Das Problem ist, dass ich Daten über TCP an meine SPS Daten senden will...Leider passiert da nicht viel. Jetzt suche ich nach dem Fehler. Gibt es vllt. einen TCP Server den ich nutzen kann um vom meinem Empfänger PC aus die LV-Daten von LV-PC zu empfangen die im TCP Protokoll verschickt werden? Dan wüsste ich zumindest, dass auch andere Programme LV Daten lesen können. Oder funktioniert die Kommunikation etwa nur zwischen LV?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2014, 19:07
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: TCP Kommunikation - Labview auf beiden Rechnern?
(30.01.2014 19:02 )crackmaxmax schrieb:  Oder funktioniert die Kommunikation etwa nur zwischen LV?

Natürlich nicht!
Das hatte ich ja nu auch schon erklärt. Musst mal googeln nach einem einfachen TCP-client/server-Tool. Da sollte doch was zu finden sein.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation LabView-Arduino klappt nicht Klaudia 3 5.302 24.03.2020 17:58
Letzter Beitrag: Klaudia
  Kommunikation LabView mit Siemens SPS Tobi Wan Kenobi 4 5.640 11.12.2019 08:23
Letzter Beitrag: MaxP
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.252 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Kommunikation rs232 brainbox und labview hassayo 11 9.964 06.02.2015 18:04
Letzter Beitrag: hassayo
  Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten ChiefChill 4 3.992 12.11.2014 08:25
Letzter Beitrag: ChiefChill
  Kommunikation S5-95U mit LabVIEW über serielle Schnittstelle Ham 4 6.733 10.11.2013 22:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: